petrocelli99
Goto Top

Workstation bootet nur noch von HDD

Kein Booten von CD oder USB

Hallo,

ich habe eine HP Workstation xw8200 mit Windows 7 Pro drauf.

Nun habe ich beim Booten jedesmal das Problem, das die Workstation gleich nach dem HP-Screen nicht weiterbootet, sondern ich ins Bootmenü gehen muß und darüber die HDD (Maxtor SCSI-Platte) auswählen muß.

Dann geht es kurz weiter und dann kommt die Fehlermeldung "Drive 0 on adapter 0 is predicting a future failure. The sense qualifier is 32h".
Das muß ich nochmal bestätigen und dann wird endlich gebootet. Danach läuft die Workstation ganz normal ohne Probleme.
Aber das ist natürlich kein Dauerzustand. Deshalb habe ich mal die Seatools über Windows laufen lassen. Langzeitest war ok, aber Kurztest nicht.
Es wurde empfohlen, die Seatools für DOS zu benutzen, da diese Fehler beseitigen kann.

OK, habe ich Seatools für DOS auf CD gebrannt und im Bootmenu CD ausgewählt. Leider wird trotzdem von der Festplatte gebootet.
Also laut einer Anleitung aus dem Netz Seatools für DOS auf einen USB-Stick gepackt. Leider das gleiche Problem.
Egal, was ich im BIOS einstelle oderim Bootmenü auswähle, es wird immer wieder von Festplatte gebootet.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Das BIOS resetten? Aber dann sind ja sämtliche Einstellungen weg.

Gruß,
Petro

Content-Key: 194625

Url: https://administrator.de/contentid/194625

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 21, 2012 at 09:43:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Petrocelli99:
Dann geht es kurz weiter und dann kommt die Fehlermeldung "Drive 0 on adapter 0 is predicting a future failure. The sense
qualifier is 32h".
Das heist das deine HDD einen Fehler hat bzw. ein Fehler absehbar ist.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Das BIOS resetten? Aber dann sind ja sämtliche Einstellungen weg.
wieviele Einstellungen hast du den im BIOS gesetzt?
Reset das Ding einfach und schau mal weiter.

Ansonsten neue HDD oder eine neue BIOS Version versuchen ;)

Gruß
Member: Petrocelli99
Petrocelli99 Nov 21, 2012 at 10:01:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe außer den Booteinstellungen sonst keine Einstellungen geändert. Ich weiß aber auch nicht, ob der Händler da damals was angepaßt hatte.
Neue Bios-Version gibt es wohl nicht mehr für diese Workstation (ist ja schon älter).

Gruß,
Petro
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 21, 2012 at 10:07:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

setz die Einstellungen zurück auf Default. Ein normaler Händler stellt da nicht viel was um.

Hier die aktuelle Bios Version
http://tinyurl.com/czvuf7c

Und die Anleitung zum flashen:
http://tinyurl.com/d2djzl7

Gruß
Member: Petrocelli99
Petrocelli99 Nov 21, 2012 at 10:28:33 (UTC)
Goto Top
Habe ich gemacht. Dann starteten auch die Seatools per BootCD, aber die finden keine Platte.
Da muß ich wohl doch mal eine neue Platte besorgen.

Danke euch,
Petro
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 21, 2012 at 10:33:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und so wird die Platte gefunden?
SCSI Treiber hast du dabei?

Gruß
Member: Petrocelli99
Petrocelli99 Nov 21, 2012 at 10:42:19 (UTC)
Goto Top
Sonst wird die Platte gefunden und funktioniert ja auch. Warum die Seatools die nicht finden, weiß ich auch nicht. Ich lasse gerade nochmal ein paar andere Test-Tools laufen, die finden die Platte. Merkwürdig.
Naja, ich werde sie vorsichtshalber austauschen.

Gruß,
Petro