yadi
Goto Top

Wortmann Server hängt sich beim Initialisieren des Raid Controllers auf.

Hi,

Ich bin Systemadministrator in einem mittelständigen Unternehmen. Dieses Jahr haben wir vier neue Windows 2003 Server in unseren Niederlassungen aufgestellt alle von der Firma "Wortmann".

Alle vier Server haben ein und das gleiche Problem.

Beim "Neu Starten" des Servers bzw. dann während des Boot Vorgang hängt sich der Server beim Initialisieren des Raid Controlers auf. Dieses Phänomen tritt allerdings nur nach mindestens 3 Tagen Betriebsdauer auf. (also wenn er sich so richtig warm gelaufen hat). Von ca. 10 mal " Neu Starten" bleibt er ca. 4-mal beim Initialisieren des Raid Controllers hängen. Dann hilft nur noch ein Kaltstart des Servers. Beim Normalen Einschalten der Server passiert das nie nur beim Warmstarten oder "Neu Starten"

Wortmann ist schon fast ein Jahr dabei dieses Problem zu lösen aber sie bekommen es nicht gebacken. Was die alles von mir verlangt haben um denen Informationen zukommen zu lassen bzw. welche Möglichkeiten der Fehlerbebung die mir Vorgeschlagen haben das ist so albern das würde hier den Rahmen sprengen.

Schlussendlich bekommen wir vier neue Server, mein Chef schreit Hurra, ich als Techniker könnte das heulen bekommen weil das für mich bedeutet das ich in vier unterschiedlichen Standorten komplett vier neue 2003 Server einrichten darf und das alles natürlich nur am Wochenende.

Jetzt bekam ich den Tipp von einem guten Freund, dass das evt. Am Netzteil liegen könnte.

Bevor ich euch jetzt die komplette Hardware Ausstattung niederschreibe wollte ich euch erstmal nur fragen ob euch so etwas auch schon untergekommen ist??

Gibt es hier jemanden der ähnliche Erfahrungen mit Wortmann Server gemacht hat oder Raid Controllern ??

Danke
Yadi

2ae891a4847fa4bd4f2ae39bbd682d1f-p1010033

Content-ID: 45852

Url: https://administrator.de/forum/wortmann-server-haengt-sich-beim-initialisieren-des-raid-controllers-auf-45852.html

Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 12:12 Uhr

chris15
chris15 02.12.2006 um 10:49:36 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ich kenne dieses Problem nicht aber es könnte durchaus sein das das Netzteil einen Wackelkontakt hat. Du müsstest das mal Prüfen, lass dir ein neues Netzteil liefern bevor du dir die Arbeit des neueinrichten von 4 Server an 4 Standorten machst.

Viele Grüße

Chris
Pjordorf
Pjordorf 04.12.2006 um 04:43:44 Uhr
Goto Top
Was sagt denn Intel (SRCU42L) dazu. Evtl mal BIOS updaten. Kann mit dem Aktuellen MB vielleicht nicht schritt halten. (Hatte mal das Prob. einen Controller im BIOS Runterzustufen, weil MB BIOS nicht mitspielte. Notfalls mal bei ICP Vortex (Hersteller) höflich anfragen. Haben gute Tips zu ihrer Hardware.
Yadi
Yadi 04.12.2006 um 15:17:26 Uhr
Goto Top
Das ist ja leider das Problem....Intel fällt dazu nichts ein!

Das Raid Bios ist auf dem aktuellsten Stand (es gibt kein neueres Bios als das vom 30.11.2004) das MB ist auch auf dem neusten Bios Stand und alle anderen Treiber usw. auch.

Damit haben die mich drei Monate gequält...Anfangs ist das immer ein Streit um Versionen hier und da....alle wollen dir immer erzählen, dass es noch eine neuerer Version gibt usw...hat alles nicht geholfen.

Danke
Yadi
Pjordorf
Pjordorf 05.12.2006 um 21:53:41 Uhr
Goto Top
Da der RAID Kontroller nachdem er Platte 1 LUN 0 erkannt hat erst einen Fehler meldet, (ich kann nicht erkennen ob noch mehr Geräte am BUS hängen) und du schreibst, es passiert NUR bei einem Warmstart, kann evtl das SCSI kabel oder eine Platte oder RAID Verbund nicht in Ordnug sein. Evtl. es auch der Abschlusswiderstand (Aktive oder Passive Terminierung?) der den BUS aus dem Tritt bringt wenn der SCSI BUS Resetted (Warmstart) wird.
Yadi
Yadi 06.12.2006 um 22:17:30 Uhr
Goto Top
Hi,

dein Vorschlag wäre eine Idee! Einen Server habe ich bei mir in der Nähe, ich könnte diesen noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Ob aktive oder passive Terminierung....gute Frage...wie erkenne ich das ? Ich muß mir mal die Anleitung durchlesen.

Was ein wenig gegen deine Idee spricht ist, dass alle vier Server das gleiche Problem haben.
Also wenn es das SCSI Kalbel wäre dann bei allen vieren. Defekte Platten glaube ich auch weniger, weil dann müsste das auch bei vier Servern so sein. Evt. tatsächlich der Abschlusswiederstend, das man da einen falschen verwendet hat....oder so ähnlich.

Habe mit unserem Händler gesprochen bzg. des Netzteiles, evt. bekomme ich ein Leistungsstärkeres zum Testen. Zur Zeit haben die Server 460W Netzteile (habe ich jetzt erst erfahren) ....ein bisschen wenig für viers HDs....DVD RW....Diskette usw.

Bis dann
Danke
Yadi
Yadi
Yadi 22.09.2008 um 16:47:23 Uhr
Goto Top
Hi,

es ist schon eine Weile her aber ich wollte noch zum Abschluss kommen.

Die Idee mit den leistungsstärkeren Netzteilen war gut aber leider ohne Erfolg, es hat leider nichts gebracht.

Nach wie vor bleiben vier baugleiche Server von 10 Neustarts mindestens 6-mal hängen.

Seit dem habe ich keine Wortmann Server mehr eingekauft und ein Angebot, Lösungsvorschlag bzw. Entgegenkommen von seitens unserem Händler oder dem Hersteller liegt auch nach zwei Jahren nicht vor. So wie es aussieht werden wir den Rechtsweg hinzuziehen müssen. Traurig aber Wahr.
Yadi