umount
Goto Top

WPA2 Enterprise Verbindung vor Anmeldung herstellen

Hallo ich habe wiedereinmal ein Problem. Ich bin im Besitz zweier Serverbetriebssysteme (Windows SBS 2003 R2, Windows Server 2003 Standard) die beide auf einem Esxi laufen auf dem Server wo der Small Business Server drauf läuft, ein Exchange Server mit Domäne und ein IAS. Auf dem 2. Server der 2003er Standard da läuft XenApp 5.0 FP3 (mit Developer Lizenz) und ein DHCP drauf jetzt habe ich folgendes Problem.

Im Netzwerk befinden sich 2 Laptops die sich an einer Domäne über ein WPA2 Enterprise gesichetes WLAN vor der Benutzeranmeldung verbinden sollen ansonsten ist die Domäne nicht verfügbar. Jedoch bekomme ich das nicht zum laufen jedoch nach der Anmeldung über ein Lokales Benutzerkonto wird die Verbindung einwandfrei hergestellt.

Wie bekomme ich es hin das die Laptops vor der Anmeldung sich mit dem WLAN Verbinden?

Content-Key: 292703

Url: https://administrator.de/contentid/292703

Printed on: June 13, 2024 at 14:06 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 10, 2016 at 10:19:09 (UTC)
Goto Top
Hallo
Dies ist ein Beitrag von Winary
WLAN vor der Anmeldung verbinden
Bitte das nächste Mal die Suchfunktion nutzen.

Viele Grüße

Stefan

Hast du die beiden GPO-Einstellungen aktiviert?
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmelden -> Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Gruppenrichtlinie -> Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben -> Sagen wir zum Testen erstmal 120 Sekunden

Ist der Starttyp des Dienstes Wlansvc auch "Automatisch" statt "Manuell"? (Einstellung kann man auch per GPO verteilen.)
Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen ->Sicherheitseinstellungen -> Systemdienste -> Automatische WLAN-Konfiguration (oder so ähnlich)

Das restriktivere Recht setzt sich durch. Also auch gegen die Administratorberechtigungen deiner User, warum auch immer sie sie haben. Diese müssen sie ja haben, da sie sonst keine Netzwerkeinstellungen ändern könnten.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 10, 2016 at 10:20:15 (UTC)
Goto Top
PS: die 2003 Server würde ich kurzfristig rückwirkend ersetzen...
Die Zeit ist abgelaufen. Ich habe neulich von einem Hack für OWA bei 2003 gelesen.

Stefan
Mitglied: 114757
114757 Jan 10, 2016 updated at 10:41:44 (UTC)
Goto Top
Die genaue Vorgehensweise und Ablauf für PreLogon Auth über 802.1x mit Credentials wird hier schön erläutert
The Cable Guy Wireless Single Sign-On
und
The Cable Guy Einstellungen der Drahtlosnetzwerk-Gruppenrichtlinie

Gruß jodel32
Mitglied: 122990
122990 Jan 10, 2016 updated at 10:56:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:
Die genaue Vorgehensweise und Ablauf für PreLogon Auth über 802.1x mit Credentials wird hier schön erläutert
The Cable Guy Wireless Single Sign-On
und
The Cable Guy Einstellungen der Drahtlosnetzwerk-Gruppenrichtlinie
Genau so wirds gemacht ! Einfach die Gruppenrichtlinie des Server 2003 auf einem Windows 7 System bearbeiten, dann sind die Wireless-Settings auch verfügbar.

Gruß grexit
Member: umount
umount Jan 10, 2016 at 12:39:35 (UTC)
Goto Top
Leider funktioniert es immer noch nicht die zweite GPO mit den 120 sekunden ist gar nicht vorhanden!
Mitglied: 122990
Solution 122990 Jan 10, 2016, updated at Jan 11, 2016 at 19:16:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @umount:

Leider funktioniert es immer noch nicht die zweite GPO mit den 120 sekunden ist gar nicht vorhanden!
Du hast die beiden Links von jodel32 aber schon gelesen ???
Man muss die GPOs von einem Windows 7 aus bearbeiten denn auf dem Server 2003 sind sie nicht sichtbar!! Habe ich doch oben extra noch geschrieben, und wenn man sich an die beiden Artikel hält wuppt das einwandfrei, wurde schon x mal durchgeführt. Du machst also generell einfach noch was falsch.