WLAN vor der Anmeldung verbinden
Hallo Forum,
bin neu hier und habe gleich eins, zwei Fragen
Frage1:
Ich möchte ein Laptop (Win 7) mit WLAN verbinden, ohne dass sich der (Domänen-)User angemeldet hat. Die WLAN-Verbindung bzw. das Profil ist eingerichtet, aber es greift erst nach der User-Anmeldung. Ich bin auch diversen Tipps im Internet nachgegangen, aber leider ohne Erfolg - zum Beispiel: Unter Regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run einen weiteren Eintrag mit %comspec% /c netsh wlan connect name="MEINE WLAN-Verbindung" anlegen.
Frage 2:
Wie kann ich über die Gruppenrichtlinen (serverseitig) einstellen, dass die User nichts an der WLAN-Einstellung ändern können? Es kommt leider sehr häufig vor, dass die Einstellungen geändert werden und die WLAN-Verbindung nicht mehr funktioniert.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
bin neu hier und habe gleich eins, zwei Fragen
Frage1:
Ich möchte ein Laptop (Win 7) mit WLAN verbinden, ohne dass sich der (Domänen-)User angemeldet hat. Die WLAN-Verbindung bzw. das Profil ist eingerichtet, aber es greift erst nach der User-Anmeldung. Ich bin auch diversen Tipps im Internet nachgegangen, aber leider ohne Erfolg - zum Beispiel: Unter Regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run einen weiteren Eintrag mit %comspec% /c netsh wlan connect name="MEINE WLAN-Verbindung" anlegen.
Frage 2:
Wie kann ich über die Gruppenrichtlinen (serverseitig) einstellen, dass die User nichts an der WLAN-Einstellung ändern können? Es kommt leider sehr häufig vor, dass die Einstellungen geändert werden und die WLAN-Verbindung nicht mehr funktioniert.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 292461
Url: https://administrator.de/contentid/292461
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
zu 1.
Hast du die beiden GPO-Einstellungen aktiviert?
Ist der Starttyp des Dienstes Wlansvc auch "Automatisch" statt "Manuell"? (Einstellung kann man auch per GPO verteilen.)
zu 2.
Auch mittels GPO. Hier kannst du dich mit Einschränken austoben:
Das restriktivere Recht setzt sich durch. Also auch gegen die Administratorberechtigungen deiner User, warum auch immer sie sie haben. Diese müssen sie ja haben, da sie sonst keine Netzwerkeinstellungen ändern könnten.
Grüße Winary
zu 1.
Hast du die beiden GPO-Einstellungen aktiviert?
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmelden -> Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Gruppenrichtlinie -> Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben -> Sagen wir zum Testen erstmal 120 Sekunden
Ist der Starttyp des Dienstes Wlansvc auch "Automatisch" statt "Manuell"? (Einstellung kann man auch per GPO verteilen.)
Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen ->Sicherheitseinstellungen -> Systemdienste -> Automatische WLAN-Konfiguration (oder so ähnlich)
zu 2.
Auch mittels GPO. Hier kannst du dich mit Einschränken austoben:
Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen
Grüße Winary
Dann fällt mir leider auch nichts mehr ein, tut mir Leid. Normalerweise sind das die beiden Einstellungen, die man für genau diesen Fall vornehmen muss.
1. Der WLAN-Dienst wird mit dem Hochfahren eingeschaltet
2. Nach der Eingabe der Logindaten wird erst auf das Netzwerk gewartet bis der gesetzte Timer abgelaufen ist
3. Jetzt erst findet die Authentifizierung im AD statt, Gruppenrichtlinien werden geladen usw.
Das ist der Ablauf. Etwas anderes ist mir nicht bekannt.
1. Der WLAN-Dienst wird mit dem Hochfahren eingeschaltet
2. Nach der Eingabe der Logindaten wird erst auf das Netzwerk gewartet bis der gesetzte Timer abgelaufen ist
3. Jetzt erst findet die Authentifizierung im AD statt, Gruppenrichtlinien werden geladen usw.
Das ist der Ablauf. Etwas anderes ist mir nicht bekannt.