get-command
Goto Top

Erweiterten Desktop unterbinden

Hallo Experten,

ich benötige bitte bei der folgenden Sache Eure Hilfe:

Ist es möglich den erweiterten Desktop-Modus für den User zu sperren/unterbinden? Ich habe gerade in den Gruppenrichtlinen geschaut, konnte aber nichts finden. Idealerweise sollte die Tastenkombination "Win + P" auch nicht angeboten werden. Es darf nur der Duplizier-Modus funktionieren. OS ist Win7.

Hintegrund: Habe das in Kombination mit Beamern. Da wird leider immer an den Einstellungen rumgespielt. Der nächste User ist irritiert, weil er nicht direkt das Bild vom Laptop am Beamer sieht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 303834

Url: https://administrator.de/contentid/303834

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 08, 2016 at 13:01:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
Hintegrund: Habe das in Kombination mit Beamern. Da wird leider immer an den Einstellungen rumgespielt. Der nächste User ist irritiert, weil er nicht direkt das Bild vom Laptop am Beamer sieht.
Reden wir ier von einem (z.B.) Computer im Konferenzraum mit einem Beamer dran?
Und "der nächste User" ist dann nur ein anderer Mensch oder auch ein anderes Benutzerkonto?

Wenn der Benutzer kein lokaler Admin ist, dann sollte er doch auch nichts an den Bildschirmeinstellungen ändern dürfen, oder? Könnte es sein, das DAS Dein Problem ist, dass die Benutzer lokal Admins sind? Falls ja: Selber schuld. Stell's ab.

E.
Member: get-command
get-command May 10, 2016 at 14:48:59 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Du hast das genau richtig erkannt bzw. beschrieben.

Der User hat weder Lokale- noch Domänenadminberechtigung. Ich hatte geschaut, wie ich den User über die lok. GPO diese Rechte entziehe. Das funktioniert nicht so ganz. Man kann zwar div. Dinge deaktivieren u.a. sogar WindowsTaste+x, aber selbst da funktioniert weiterhin WindowsTaste+P. Hast evtl. für mich ein Tipp? Ist Win7 und immer der gleiche lokale User.
Member: emeriks
emeriks May 11, 2016 at 06:12:36 (UTC)
Goto Top
Vielleicht das: How to enable or disable the keyboard Windows key
Oder per GPO wie hier unter "OPTION TWO" beschrieben.
Member: get-command
get-command May 11, 2016 at 08:29:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Links! Diese werde ich direkt anwenden.