WSUS - Ein PC hat Status installiert - nicht anwendbar
Schönen Tag zusammen,
ich habe ein Problem und finde keine Lösung.
Hintergrund:
Es wurden 5 identische Rechner von Win11 23H2 auf 24H2 upgedated.
Alle Rechner sind via WSUS verwaltet und sind in der gleiche OU, sowohl im AD als auch im WSUS
Es werden bei allen die gleichen GPs geladen, alle ohne Fehler.
Bei einem Rechner behauptet der WSUS, dass alle Updates installiert sind, (was auch stimmt), aber der Status steht auf "Nicht zutreffend".
Ich habe viel im Internet gesucht und schon viel probiert:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
sfc /scannow
net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver
ren %systemroot%\softwaredistribution softwaredistribution.bak
ren %systemroot%\system32\catroot2 catroot2.bak
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver
net stop bits
net stop wuauserv
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v AccountDomainSid /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v PingID /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v SusClientId /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v SusClientIDValidation /f
rd /s /q "%SystemRoot%\SoftwareDistribution"
net start bits
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /reportnow
UsoClient.exe StartInteractiveScan
Auch die WSUS-Settings in der Registry sind alle gleich.
Den Rechner aus WSUS entfernt und neu eingetragen habe ich auch schon.
Hat jemand noch eien Idee?
ich habe ein Problem und finde keine Lösung.
Hintergrund:
Es wurden 5 identische Rechner von Win11 23H2 auf 24H2 upgedated.
Alle Rechner sind via WSUS verwaltet und sind in der gleiche OU, sowohl im AD als auch im WSUS
Es werden bei allen die gleichen GPs geladen, alle ohne Fehler.
Bei einem Rechner behauptet der WSUS, dass alle Updates installiert sind, (was auch stimmt), aber der Status steht auf "Nicht zutreffend".
Ich habe viel im Internet gesucht und schon viel probiert:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
sfc /scannow
net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver
ren %systemroot%\softwaredistribution softwaredistribution.bak
ren %systemroot%\system32\catroot2 catroot2.bak
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver
net stop bits
net stop wuauserv
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v AccountDomainSid /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v PingID /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v SusClientId /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v SusClientIDValidation /f
rd /s /q "%SystemRoot%\SoftwareDistribution"
net start bits
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /reportnow
UsoClient.exe StartInteractiveScan
Auch die WSUS-Settings in der Registry sind alle gleich.
Den Rechner aus WSUS entfernt und neu eingetragen habe ich auch schon.
Hat jemand noch eien Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670902
Url: https://administrator.de/forum/wsus-ein-pc-hat-status-installiert-nicht-anwendbar-670902.html
Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 14:01 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
so blöde das jetzt klingt, aber mach dir bitte einmal eine CMD am Client auf und ticker da mal, ohne Enter danach, das hier rein:
wuauclt /detectnow /reportnow
Wie gesagt noch nicht abschicken!
Dann mach am Client das Windows-Update Fenster in den Einstellungen auf, wo du per Button nach Updates suchen kannst.
Leg dir beide Fenster möglichst nebeneinander, dann drück auf "Updates suchen" und hack dann direkt während der kurzen Updatesuche in der CMD den obenstehenden Befehl mehrfach (4, 5x) kurz hintereinander rein.
Mit etwas Glück hast du dann wenige Minuten später am WSUS eine aktuelle Anzeige im Client-Report.
Als Erklärung zu meinem Vorschlag: Es kommt manchmal vor, dass es eine teils längere Zeit nach den Updates dauert, bis die Clients ihren Status an den WSUS reporten.
Man kann hierbei aber den intelligenten Hintergrundübertragungsdienst (BITS) triggern durch die Updatesuche, dann wird der gleichzeitig eingegebene Reportbefehl aus der CMD vom Client mit dem Ergebnis auch an den WSUS übertragen.
Weiter ist als Standard bei konfigurierter Richtlinie für automatische Updates die automatische Suche in einem Zeitabstand von 22 Stunden gültig, sofern nicht manuell etwas anderes als Suchabstand hinterlegt wird. Ich gehe davon aus, das eventuell deswegen keine Rückmeldung erfolgt ist bei deinem Client bisher.
Ist aber beim WSUSaurier manchmal Ratespiel leider...
Grüße
so blöde das jetzt klingt, aber mach dir bitte einmal eine CMD am Client auf und ticker da mal, ohne Enter danach, das hier rein:
wuauclt /detectnow /reportnow
Wie gesagt noch nicht abschicken!
Dann mach am Client das Windows-Update Fenster in den Einstellungen auf, wo du per Button nach Updates suchen kannst.
Leg dir beide Fenster möglichst nebeneinander, dann drück auf "Updates suchen" und hack dann direkt während der kurzen Updatesuche in der CMD den obenstehenden Befehl mehrfach (4, 5x) kurz hintereinander rein.
Mit etwas Glück hast du dann wenige Minuten später am WSUS eine aktuelle Anzeige im Client-Report.
Als Erklärung zu meinem Vorschlag: Es kommt manchmal vor, dass es eine teils längere Zeit nach den Updates dauert, bis die Clients ihren Status an den WSUS reporten.
Man kann hierbei aber den intelligenten Hintergrundübertragungsdienst (BITS) triggern durch die Updatesuche, dann wird der gleichzeitig eingegebene Reportbefehl aus der CMD vom Client mit dem Ergebnis auch an den WSUS übertragen.
Weiter ist als Standard bei konfigurierter Richtlinie für automatische Updates die automatische Suche in einem Zeitabstand von 22 Stunden gültig, sofern nicht manuell etwas anderes als Suchabstand hinterlegt wird. Ich gehe davon aus, das eventuell deswegen keine Rückmeldung erfolgt ist bei deinem Client bisher.
Ist aber beim WSUSaurier manchmal Ratespiel leider...
Grüße
Moin,
die Meldung ist doch OK.
die Updates sollen installiert werden (Spalte "Genehmigung") - da die aber schon drauf sind, müssen die nicht installiert werden, weshalb die Spalte "Status" auf "nicht zutreffend" steht.
Ich lasse mir im WSUS immer nur die erforderlichen Updates anzeigen - mich interessieren bei 3 Jahre alten Systemen ja nicht die Status der bereits installierten...
die Meldung ist doch OK.
die Updates sollen installiert werden (Spalte "Genehmigung") - da die aber schon drauf sind, müssen die nicht installiert werden, weshalb die Spalte "Status" auf "nicht zutreffend" steht.
Ich lasse mir im WSUS immer nur die erforderlichen Updates anzeigen - mich interessieren bei 3 Jahre alten Systemen ja nicht die Status der bereits installierten...