Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS - Keine Updates werden mehr geladen

Mitglied: plhh14

plhh14 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2014, aktualisiert 15:46 Uhr, 3099 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

auf einem Windows Server 2008 R2 läuft ein WSUS Server (3.2. 7600.226).

Seit kurzen werden die Updates nicht mehr heruntergeladen. Folgende Meldung erhält man, wenn man den Download manuell ausführen möchte:

01.
Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: Das erforderliche HTTP-Protokoll wird vom Server nicht unterstützt. Der Bereichsprotokollheader muss vom Server unterstützt werden, damit BITS ausgeführt werden kann.
02.
 Quelldatei: /msdownload/update/software/svpk/2013/07/visioww-x-none_f5d6fb91bf59baa2419023891fbaeb459ef06b32.cab Zieldatei: d:\WSUS\WsusContent\32\F5D6FB91BF59BAA2419023891FBAEB459EF06B32.cab.
Habe im Internet folgende Seite gefunden:

http://www.solip.de/windows/wsus/wsus-sychronisiert-ladt-jedoch-keine-d ...

Wenn ich folgenden Befehl von der Seite ausführe, passiert nichts:

01.
"%programfiles%\Update Services\Setup\ExecuteSQL.exe" -S %Computername%\MICROSOFT##SSEE -d "SUSDB" -Q "update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1
Wenn der Befehl ausgeführt wurden ist, erhält man folgende Information in der Ereignisanzeige:

01.
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "18456" aus der Quelle "MSSQL$MICROSOFT##SSEE" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
02.

03.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
04.

05.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: 
Die SQL Datenbank liegt auf einem extra SQL-Server. Muss bei dem Befehl wo Computername steht, der Name vom WSUS Server oder vom SQL Server angegeben werden?

Zurzeit wird die Verbindung über einen Proxy aufgebaut. Hatte es auch schon ohne versucht, hat leider nichts gebracht.

Danke schon mal.
Mitglied: Dirmhirn
21.01.2014 um 02:04 Uhr
Hi!

probier mal ein net stop WSUSService davor und start danach.

Die SQL Datenbank liegt auf einem extra SQL-Server. Muss bei dem Befehl wo Computername steht, der Name vom WSUS Server oder vom SQL Server angegeben werden?
der sql Server. wie heißt deine SQL DB?
was sagt das SQL Server log?

wie groß ist die Umgebung? wsus neu aufsetzen?

Speicherplatz reicht auf SQL und WSUS?
WSUS aufräumen schon mal durchlaufen lassen?

sg Dirm
Bitte warten ..
21.01.2014 um 17:07 Uhr
Hallo Dirm,

vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem Start und Stop des Dienstes habe ich schon durchgeführt. Bevor ich den Befehl ausgeführt habe, wurde der Dienst angehalten.

Die Datenbank heißt SUSDB. Die Datenbank läuft auf einem vollwertigen SQL Server. Speicherplatz ist genug vorhanden. Auch wo die Daten heruntergeladen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
22.01.2014 um 16:17 Uhr
Zitat von Dirmhirn:
WSUS aufräumen schon mal durchlaufen lassen?

sg Dirm

Hi

Hast du diesen hinweis befolgt oder wurde der WSUS noch nie bereinigt ?
WSUS bereinigung kann dir bei dem fehler helfen.

LG
Bitte warten ..
29.01.2014, aktualisiert um 15:53 Uhr
Vielen Dank für die Antwort,

Die Bereinigung hatte ich schon durchgeführt. Auch der Speicherplatz reicht aus.

Der Fehler hat bestimmt was mit dem HTTP-Protokoll 1.1 (BITS) zu tun.

Die SQL Datenbank läuft auf einem extra SQL-Server.

Wegen dem BITS Probleme habe ich folgenden Befehl gefunden:

01.
%programfiles%\Update Services\Setup\ExecuteSQL.exe -S %Computername% -d "SUSDB" -Q "update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1"
Bevor ich den Befehl ausgeführt habe, wurde der WSUS Dienst beendet. Anschließend habe ich noch einen kompletten Server Neustart durchgeführt. Leider hat das auch nichts gebracht.

In der Firewall habe ich auch schon Ausnahmen für die WSUS Downloadserver gemacht. Vorher hat es auch ohne funktioniert.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was man noch machen könnte?

Danke schon mal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS aufräumen
Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Server
WSUS - Updates
gelöst Frage von osze90Windows Server19 Kommentare

Guten Tag Eine Frage wie kann ich beim WSUS Rollendienst sehen wann ein Update erfolgreich heruntergeladen wurde. bzw. Wie ...

Windows Server
WSUS installieren
gelöst Frage von JensDNDWindows Server7 Kommentare

Hallo Admins, ich will den WSUS installieren. Hab einen WS2008R2 STD und einen SW2012R2 STD mit MS Exchange am ...

Windows Server
WSUS Verbindungsfehler
gelöst Frage von wisebeerWindows Server5 Kommentare

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich habe einen WSUS 4.0 auf einem Server 2012R2 und SQL 2008 laufen. Seit kurzem ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Graka
Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 20 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1015 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Wie funktionieren DNS Blacklisten?
gelöst Frage von WinLiCLIE-Mail12 Kommentare

Ich frage mich schon seit längerem, woher genau die Blacklisten für die Mailserver die Domains und Ips kennen die ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...