WSUS Serverknoten zurücksetzen trotz vieler Maßnahmen, Ereignis ID 7053
Hallo zusamme,
ich habe einen frischen WSUS Server auf Server 2019 Basis mit 4vCPUs und 32GB vRAM unter vSphere 6.7. installiert. Die SUSDB Datenbank liegt auf einem SQL Server.
Die Server unterhalten sich innerhalb unserer virtuellen Umgebung, ggf. je nach Lage über ein 10G Leitung.
Leider ehalte ich immer wieder die Meldung "Fehler: Verbindungsfehler" mit der Option "Serverknoten zurücksetzen", wenn ich mir die Update-Übersicht anschauen will. Und zwar nach einem zuvor ausgeführten IIS Reset nach 3 Minuten Wartezeit.
Exakte Meldung aus dem Protkoll:
System.Net.Exeption -- Timeout für Vorgang überschritten
Source
System.Web.Services
Im Ereignisprotokoll erhalte ich immer wieder die Ereignis ID 7053
System.NullReferenceExeption -- Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt
gefolgt von der auch von der MMC ausgegebenen ID 7032 Warnung: System.Net.Exeption -- Timeout für Vorgang überschritten
Source
System.Web.Services
Natürlich habe ich schon viel im Internet recherchiert und folgende Maßnahmen getroffen:
für die SUSDB auf dem SQL Server festgelegt
All diese im Internet gefundenen Lösungen helfen nicht wirklich.
Was besser geworden ist, dass ich mir inzwischen wieder die Computer anzeigen lassen kann. Das stürtzte vorher auch immer wieder gerne ab.
Aber die Update-Übersicht kann ich noch immer nicht laden.
Habt Ihr noch Ideen? Denn ich _muss_ da ein versehentlich freigegebenes Funktionsupdate 2004 zurückziehen und komme nicht über die MMC Konsole dran
ich habe einen frischen WSUS Server auf Server 2019 Basis mit 4vCPUs und 32GB vRAM unter vSphere 6.7. installiert. Die SUSDB Datenbank liegt auf einem SQL Server.
Die Server unterhalten sich innerhalb unserer virtuellen Umgebung, ggf. je nach Lage über ein 10G Leitung.
Leider ehalte ich immer wieder die Meldung "Fehler: Verbindungsfehler" mit der Option "Serverknoten zurücksetzen", wenn ich mir die Update-Übersicht anschauen will. Und zwar nach einem zuvor ausgeführten IIS Reset nach 3 Minuten Wartezeit.
Exakte Meldung aus dem Protkoll:
System.Net.Exeption -- Timeout für Vorgang überschritten
Source
System.Web.Services
Im Ereignisprotokoll erhalte ich immer wieder die Ereignis ID 7053
System.NullReferenceExeption -- Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt
gefolgt von der auch von der MMC ausgegebenen ID 7032 Warnung: System.Net.Exeption -- Timeout für Vorgang überschritten
Source
System.Web.Services
Natürlich habe ich schon viel im Internet recherchiert und folgende Maßnahmen getroffen:
sp_configure ‚remote query timeout‘, 0 ;
Warteschlangenlänge 2500
CPU Limitinterwall : 15 Minuten
Limit für den privaten / virtuellen Speicher“ : 0
Antworttyp "Dienst nicht verfügbar" : TcpLevel
All diese im Internet gefundenen Lösungen helfen nicht wirklich.
Was besser geworden ist, dass ich mir inzwischen wieder die Computer anzeigen lassen kann. Das stürtzte vorher auch immer wieder gerne ab.
Aber die Update-Übersicht kann ich noch immer nicht laden.
Habt Ihr noch Ideen? Denn ich _muss_ da ein versehentlich freigegebenes Funktionsupdate 2004 zurückziehen und komme nicht über die MMC Konsole dran
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 599683
Url: https://administrator.de/contentid/599683
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hast Du mal die DB optimiert? Wenn das nicht regelmäßig erfolgt, gibt es gern mal Probleme. Auch kann es helfen, mal aufzuräumen. Werden wirklich noch alle Produkte benötigt? Sonst raus damit.
WSUS Stabilisierung und Performanceoptimierung
Gruß
hast Du mal die DB optimiert? Wenn das nicht regelmäßig erfolgt, gibt es gern mal Probleme. Auch kann es helfen, mal aufzuräumen. Werden wirklich noch alle Produkte benötigt? Sonst raus damit.
WSUS Stabilisierung und Performanceoptimierung
Gruß