WSUS übers Internet für externen Zugriff bereitstellen
Hallo bin gerade dabei eine Lösung zu finden um auch Mitarbeiter die für 2-3 Monate nicht in der Firma sind mit Updates zu versorgen.
Wäre es möglich den WSUS dafür Online zu stellen um von überall darauf zu zugreifen?
VPN und Script Lösung fallen leider aus da alles automatisch passieren soll und überwacht werden soll.
Wäre für jede Hilfe oder jeden Vorschlag dankbar
Wäre es möglich den WSUS dafür Online zu stellen um von überall darauf zu zugreifen?
VPN und Script Lösung fallen leider aus da alles automatisch passieren soll und überwacht werden soll.
Wäre für jede Hilfe oder jeden Vorschlag dankbar
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 201595
Url: https://administrator.de/contentid/201595
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin moin,
mal ehrlich = warum?
Würde das "normale" Update einstellen, so hast du auch weniger Verkehr an deiner Leitung.
Nur der Überwachung wegen? - Würde es so einstellen, das die Updates sich aut. Downloaden und installieren.
Geht der Rechner weder ins Inet noch in dein Netzwerk, so ist das Update auch nicht von nöten.
greetz
ravers
mal ehrlich = warum?
Würde das "normale" Update einstellen, so hast du auch weniger Verkehr an deiner Leitung.
Nur der Überwachung wegen? - Würde es so einstellen, das die Updates sich aut. Downloaden und installieren.
Geht der Rechner weder ins Inet noch in dein Netzwerk, so ist das Update auch nicht von nöten.
greetz
ravers
Hi,
wie gehen die MA den in dein Netz?
Hoffe über eine gesicherte Verbindung (z.B. VPN) - und schwubbs, ist dein Problem weg.
Hier mache ich etwas anders. Lasse alle Updates übers Internet laufen, kommen Sie hier mal rein bekommen Sie über WSUS-Offline die Updates, wenn Updates nicht gemacht wurden bzw. fehlerhaft eingespielt wurden.
Heißt das, das Ihr alle Updates vorher auf Herz und Nieren prüft?
Zitat:
Wer sagt das? Der IT-Leiter bzw. GF oder die User selbst? Vielleicht haben die dann eine Lösung
Weiterhin könntest du eine Batch erstellen, der dir die Software incl. Updates per Mail zuschickt. Dann händisch überprüfen, und ggf. remote handeln.
Sicherlich keine schöne Lösung!
Daher sehe ich VPN o.ä. als ideale Lösung für euch. Kann man ja auch einfach einrichten.
greetz
ravers
wie gehen die MA den in dein Netz?
Hoffe über eine gesicherte Verbindung (z.B. VPN) - und schwubbs, ist dein Problem weg.
Hier mache ich etwas anders. Lasse alle Updates übers Internet laufen, kommen Sie hier mal rein bekommen Sie über WSUS-Offline die Updates, wenn Updates nicht gemacht wurden bzw. fehlerhaft eingespielt wurden.
Heißt das, das Ihr alle Updates vorher auf Herz und Nieren prüft?
Zitat:
Wer sagt das? Der IT-Leiter bzw. GF oder die User selbst? Vielleicht haben die dann eine Lösung
Weiterhin könntest du eine Batch erstellen, der dir die Software incl. Updates per Mail zuschickt. Dann händisch überprüfen, und ggf. remote handeln.
Sicherlich keine schöne Lösung!
Daher sehe ich VPN o.ä. als ideale Lösung für euch. Kann man ja auch einfach einrichten.
greetz
ravers
Hi nochmal,
also mit dem WSUS-Offline - der läd erstmal alle Patches von den gewünschten Systemen herunter.
Da Ihr ja einige/alle testet, könnt ihr diese manuel ggf. aus dem wsusofflineordner löschen.
Es funktioniert über lan - du startest Die ClientUpdate.exe-Datei und der Rechner wird geupdatet mit den Paketen, die Ihm zur Verfügung stehen und nicht installiert sind.
Steuern und Co. ist da nicht (viel).
Sicherlich könntest du deinem WSUS eine öffentliche IP zuwweisen, ob sich da dann tausende PC`s dranhängen möchte ich bezweifeln. Aber es könnte sein ... Ich jedoch würde meine Updates weiterhin von MS ziehen, da weiß ich, was ich bekomme (wenn auch nicht viel Gutes, aber ein unbekannter WSUS - was da alles drauf sein könnte - ich will`s nicht haben)
Also brauchst du eine Art von Authentifizierung an deiner öffentl. IP. Und ob der User nun ein Passwort in einem VPN-Client eingibt oder am FTP oder sonstwo sollte ziemlich egal sein. Aber auch hier kann man den Usern etwas "basteln" das Sie äußerst wenig damit zu tun haben.
Ausgewählte Clients - woran willst du das festmachen? An der IP, sicherlich nicht, auch wenn`s am einfachsten wäre.
Ihr habt Zeit die Updates vorher alle zu prüfen - respekt (und neid) - sonst nix zu tun?? )
OK - mein Vorgehen ist sicherlich auch nicht das Beste (erstmal ca. eine Woche nach dem Patchday den WSUS updaten) - aber alle Anwendungen die wir haben vorher durchzutesten, jeden Monat - dann würde ich nix anderes mehr machen können.
Auch ich habe hier User die wenig bis garnix im IT-Bereich können. Aber das kann man denen recht einfach alles "Batchen" und den Benutzern in Ruhe zeigen/schulen.
Weiterhin eine Arbeitsanweisung, das Sie dies und jenes (z.B. nach bebilderten Handbuch) zu machen haben.
greetz
ravers
also mit dem WSUS-Offline - der läd erstmal alle Patches von den gewünschten Systemen herunter.
Da Ihr ja einige/alle testet, könnt ihr diese manuel ggf. aus dem wsusofflineordner löschen.
Es funktioniert über lan - du startest Die ClientUpdate.exe-Datei und der Rechner wird geupdatet mit den Paketen, die Ihm zur Verfügung stehen und nicht installiert sind.
Steuern und Co. ist da nicht (viel).
Sicherlich könntest du deinem WSUS eine öffentliche IP zuwweisen, ob sich da dann tausende PC`s dranhängen möchte ich bezweifeln. Aber es könnte sein ... Ich jedoch würde meine Updates weiterhin von MS ziehen, da weiß ich, was ich bekomme (wenn auch nicht viel Gutes, aber ein unbekannter WSUS - was da alles drauf sein könnte - ich will`s nicht haben)
Also brauchst du eine Art von Authentifizierung an deiner öffentl. IP. Und ob der User nun ein Passwort in einem VPN-Client eingibt oder am FTP oder sonstwo sollte ziemlich egal sein. Aber auch hier kann man den Usern etwas "basteln" das Sie äußerst wenig damit zu tun haben.
Ausgewählte Clients - woran willst du das festmachen? An der IP, sicherlich nicht, auch wenn`s am einfachsten wäre.
Ihr habt Zeit die Updates vorher alle zu prüfen - respekt (und neid) - sonst nix zu tun?? )
OK - mein Vorgehen ist sicherlich auch nicht das Beste (erstmal ca. eine Woche nach dem Patchday den WSUS updaten) - aber alle Anwendungen die wir haben vorher durchzutesten, jeden Monat - dann würde ich nix anderes mehr machen können.
Auch ich habe hier User die wenig bis garnix im IT-Bereich können. Aber das kann man denen recht einfach alles "Batchen" und den Benutzern in Ruhe zeigen/schulen.
Weiterhin eine Arbeitsanweisung, das Sie dies und jenes (z.B. nach bebilderten Handbuch) zu machen haben.
greetz
ravers
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.
Schreib ein Startskript, welches den lokalen WSUS pingt. Bei Nichterreichen soll das Skript die WSUS-Einstellungen ändern
(per reg-import und Dienstneustart) und angewiesen werden, aus dem Internet zu ziehen. Bei Erreichen wiederum, müssen die
WSUS-Einstellungen gesetzt werden. Ganz einfach.
Hi.
Schreib ein Startskript, welches den lokalen WSUS pingt. Bei Nichterreichen soll das Skript die WSUS-Einstellungen ändern
(per reg-import und Dienstneustart) und angewiesen werden, aus dem Internet zu ziehen. Bei Erreichen wiederum, müssen die
WSUS-Einstellungen gesetzt werden. Ganz einfach.
Wobei die Überwachung/Kontrolle auch wieder weg wäre und auch alle Updates eingespielt werden. Und somit nix bringt
Einfach war früher
greetz
ravers
Dabei soll er ja wichtige updates über Windows Update laden
Das verstehst Du gründlich miss. Windows Update ist nicht per se das online Update. Das Mischen von Quellen (Quelle1: eigener WSUS, Quelle2: Microsoft-Internet-WSUS) ist nicht möglich.Ich halte mein Skript für eine vernünftige Lösung, auch wenn sie den von raver angesprochenen Nachteil hat.
Das script kriege ich ja nicht auf alle Notebooks oder bei manchen erst in einem halben Jahr.
Genau dann, wenn er wieder am Firmennetz ist, kriegst Du das Skript drauf. Jede Anpassung wäre doch erst dann möglich - verstehe den Einwand nicht.Bekomme ich da vom Client ein Report was unterwegs gezogen wurde wenn die sich wieder am Wsus melden?
Klar, der WSUS sieht, welche Updates installiert sind, egal, ob aus dem Internet oder WSUS.
Öffentliche IP für WSUS - klar, wenn Dir das den Spaß wert ist und Ihr noch öffentliche IPs zur Verfügung habt, warum nicht.
Was verstehst Du nicht an der Skizze des Skriptes, die ich geliefert habe?
Du brauchst: IPs, die Regeinstellungen für beide Fälle (lokal, Internet) und die Pingprüfung - wo hapert es?
Was verstehst Du nicht an der Skizze des Skriptes, die ich geliefert habe?
Du brauchst: IPs, die Regeinstellungen für beide Fälle (lokal, Internet) und die Pingprüfung - wo hapert es?
So. Folgendes: Warum darüber überhaupt einen Kopf machen?
Stell alles auf WSUS, wenn in der Firma, stell es auf Internet, wenn WSUS nicht erreichbar. Wenn nach internetupdate wieder in der Firma, dann macht er doch ein Reporting und falls Patches warum auch immer fehlen sollten, dann bekommt er sie doch dann.
Sieh kein Problem wo keines ist.
Stell alles auf WSUS, wenn in der Firma, stell es auf Internet, wenn WSUS nicht erreichbar. Wenn nach internetupdate wieder in der Firma, dann macht er doch ein Reporting und falls Patches warum auch immer fehlen sollten, dann bekommt er sie doch dann.
Sieh kein Problem wo keines ist.
Meine Lösungen sind in der Regel zu Ende gedacht
Von Anfang an sprach ich von einem Startskript, keinem Anmeldeskript. Unterschied: Startskript läuft nicht mit Userrechten, sondern mit Systemrechten und kann überallhin schreiben und alles tun, was es will.
Zu
Task anheften an Ereignis... ach was red ich, ich exportier mal so einen Task, warte eine Minute.
Von Anfang an sprach ich von einem Startskript, keinem Anmeldeskript. Unterschied: Startskript läuft nicht mit Userrechten, sondern mit Systemrechten und kann überallhin schreiben und alles tun, was es will.
Zu
darf der Task erst ausgeführt werden wenn der User angemeldet ist und SecureW2 läuft
Dann muss das Skript eben gegen einen geplanten Task getauscht werden, der mit Systemrechten läuft und netzwerkstartabhängig getriggert wird, das geht!Task anheften an Ereignis... ach was red ich, ich exportier mal so einen Task, warte eine Minute.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
<Task version="1.2" xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2004/02/mit/task">
<RegistrationInfo>
<Date>2013-02-11T16:51:04.2550004</Date>
<Author>Domainname\Meinname</Author>
</RegistrationInfo>
<Triggers>
<EventTrigger>
<Enabled>true</Enabled>
<Subscription><QueryList><Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational"><Select Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational">*[System[Provider[@Name='Microsoft-Windows-NetworkProfile'] and EventID=10000]]</Select></Query></QueryList></Subscription>
</EventTrigger>
</Triggers>
<Principals>
<Principal id="Author">
<UserId>SYSTEM</UserId>
<RunLevel>HighestAvailable</RunLevel>
</Principal>
</Principals>
<Settings>
<MultipleInstancesPolicy>IgnoreNew</MultipleInstancesPolicy>
<DisallowStartIfOnBatteries>true</DisallowStartIfOnBatteries>
<StopIfGoingOnBatteries>true</StopIfGoingOnBatteries>