WSUS update auch für Firefox möglich?
Guten Morgen,
ich suche eine Möglichkeit den Mozilla Firefox zentral für alle User zu updaten. Da ich schon den WSUS im Einsatz habe währe es doch toll, wenn der das irgendwie mitmachen könnte.
Meiner Meinung nach kann der WSUS allerdings nur Microsoftprodukte updaten.
Hat hierzu jemand von Euch evtl. einen Tipp für mich wie ich das Problem lösen könnte?
Vielen Dank
ich suche eine Möglichkeit den Mozilla Firefox zentral für alle User zu updaten. Da ich schon den WSUS im Einsatz habe währe es doch toll, wenn der das irgendwie mitmachen könnte.
Meiner Meinung nach kann der WSUS allerdings nur Microsoftprodukte updaten.
Hat hierzu jemand von Euch evtl. einen Tipp für mich wie ich das Problem lösen könnte?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 191449
Url: https://administrator.de/contentid/191449
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Sers,
10sek bei Google:
http://www.windowsitpro.com/article/patch-management/Secure-non-Microso ...
Wobei das Verteilen direkt über GPOs imo einfacher geht...
Grüße,
Philip
10sek bei Google:
http://www.windowsitpro.com/article/patch-management/Secure-non-Microso ...
Wobei das Verteilen direkt über GPOs imo einfacher geht...
Grüße,
Philip
Es bleibt noch die Anmerkung, dass es natürlich Probleme machen kann, wenn die Updates im laufenden Betrieb installiert werden (Firefox wird aktualisiert während Firefox läuft geht schonmal nicht. Z.B. Adobe Reader 9 läuft und wird so auf AR10 aktualisiert mag gehen).
Deshalb haben wir den Nutzern die Empfehlung ausgesprochen, immer wenn angeboten "Herunterfahren und Updates installieren" zu machen.
Deshalb haben wir den Nutzern die Empfehlung ausgesprochen, immer wenn angeboten "Herunterfahren und Updates installieren" zu machen.
Zitat von @DerWoWusste:
Deshalb haben wir den Nutzern die Empfehlung ausgesprochen, immer wenn angeboten "Herunterfahren und Updates
installieren" zu machen.
Deshalb haben wir den Nutzern die Empfehlung ausgesprochen, immer wenn angeboten "Herunterfahren und Updates
installieren" zu machen.
so scheiden sich die Geister, ich hab hier Terminalserver am laufen und da lautet das Credo "abbrechen, wir updaten abends aus der EDV-Abteilung raus"
Wobei bei Terminalservern gibt es eine feine Sache, vielleicht kennst Du es ja schon, den RDCMan von Microsoft.
Hier kannst Du alle Terminalserver hinterlegen und als Gruppe simultan starten (sprich als Admin einloggen) und hast alle Server im Überblick.
Dann klick ich den Firefox in jedem Server an und lass das Update drüberlaufen.
Problem bei Firefox ist ja nichtnur das Updaten des Programms, es müssen ja auch einige AddOns geupdatet werden, meist der FlashPlayer, gelegentlich JAVA und auch Silverlight (sofern der WSUS nicht schneller war).
Gleichzeitig hab ich auch festgestellt, das es bei einigen Updatevorgängen zu Fragmenten kommen kann, sprich in der Software liegt dann plötzlich Firefox 13 und Firefox 15, deinstalliert man die 13er Version ist die 15er dann auch weg und man kann den FF nochmals aufspielen
Hier kannst Du alle Terminalserver hinterlegen und als Gruppe simultan starten (sprich als Admin einloggen) und hast alle Server im Überblick.
Dann klick ich den Firefox in jedem Server an und lass das Update drüberlaufen.
Problem bei Firefox ist ja nichtnur das Updaten des Programms, es müssen ja auch einige AddOns geupdatet werden, meist der FlashPlayer, gelegentlich JAVA und auch Silverlight (sofern der WSUS nicht schneller war).
Gleichzeitig hab ich auch festgestellt, das es bei einigen Updatevorgängen zu Fragmenten kommen kann, sprich in der Software liegt dann plötzlich Firefox 13 und Firefox 15, deinstalliert man die 13er Version ist die 15er dann auch weg und man kann den FF nochmals aufspielen
Zitat von @DerWoWusste:
> Klappt bisher wunderbar.
Das wird auch so bleiben, solange niemand um 23 Uhr arbeitet.
> Klappt bisher wunderbar.
Das wird auch so bleiben, solange niemand um 23 Uhr arbeitet.
nicht ganz korrekt, es können User auf dem Server bleiben und arbeiten, die dürfen nur nicht den Firefox starten