gelöst WSUS Windows 10 Versionsupgrades

Mitglied: Frederic92

Frederic92 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2019 um 08:44 Uhr, 1959 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

ich versuche aktuell über den WSUS die Windows 10 Versionsupgrades ala 1903 auszurollen.
ich habe eine Update Ansicht "W10 Upgrades" welche mir folgende Updates anzeigt: Updates sind in Upgrades und Updates sind in Windows 10. Hier werden mir alle Versionsupgrades unter anderem W10 1903 aufgelistet.
ich habe eine Computer Gruppe W10 Upgrades gebaut. In der gruppe habe ich direkt die Windows 10 1903 genehmigt. Es befindet sich ursprünglich kein Rechner in der Gruppe. Wenn ich meinen Test Rechner als Mitglied der Gruppe zuweiße wird mir win10 1903 angeboten. Das Herunterladen und installieren hat problemlos geklappt.
Seit 2 wochen habe ich 3 Rechner hinzugefügt. Direkt einen Tag danach wurde Windows10 1903 als Heruntergeladen im WSUS angezeigt aber seit den 2 Wochen nicht installiert.
Wie lasse ich die Rechner das nun am besten automatisch installieren? Über Stichtag werden die leute (wenn ich das richtig verstanden habe) um eine vorgegebene Uhrzeit gezwungen neu zu starten was bei nem Versionsupdate das im worst case ne stunde braucht nicht so ideal ist.

Gibt es ggf. bessere Wege das zu lösen?
Mitglied: Ex0r2k16
04.09.2019 um 09:06 Uhr
Google mal nach Win10 GPOs für wsus. Klingt so als ob deine GPO zu entspannt ist. Ich forciere das Installieren immer um 12 Uhr. Klappt eigentlich ganz gut.
Bitte warten ..
Mitglied: Frederic92
04.09.2019 um 09:14 Uhr
Im Grunde nicht normale Updates werden automatisch heruntergeladen und beim Herunterfahren dann installiert. Das forcieren mit Uhrzeit finde ich recht kritisch. um 12 Uhr gehen die Leute in Mittag, haben ihre dokumente und sonstigen Dateien offen, der Rechner installiert das Update und startet neu ohne irgendwas zu speichern.
Bei meinem Windows10 hatte er mich letztens genötigt mein 1803 auf 1903 zu updaten. Er hat es heruntergeladen, installiert und regelmäßig die meldung gebracht starte bitte neu, jedoch nicht automatisch neu gestartet. So hätte ich das auch gerne, jedoch habe ich mit z.b. dem Stichtag die schlechte erfahrung gemacht dass er zwangsneustarts durchführt.
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
04.09.2019, aktualisiert um 09:26 Uhr
Ich rede von der GPO. Die bewirkt bei mir nur, dass installiert wird. Dies passiert ja eh im Hintergrund. Zusätzlich kriegen die Leute dann halt unten rechts diesen Hinweis, wo sie aussuchen können, wann das Upgrade installiert wird.

Übrigens kannst du bei Win10 Enterprise deutlich mehr steuern als bei Win10 Pro. Allgemeingültige Aussagen oder Empfehlungen zum Patchen wirst du schwer finden, da das ein Thema ist, was jede Firma eben ein bisschen anders händelt.
Bitte warten ..
Mitglied: Frederic92
04.09.2019 um 10:17 Uhr
Anbei mal die GPOs. So oft ich auch durchblätter, ich finde keinen grund dafür dass normale Updates installieren, die Versionsupgrades aber nur herunter geladen werden.

Richtlinie Einstellung Kommentar
Automatische Updates konfigurieren Aktiviert
Automatische Updates konfigurieren: 3 - Autom. Herunterladen, aber vor Installation benachrichtigen
Die folgenden Einstellungen sind nur erforderlich und anwendbar, wenn die Option 4 ausgewählt wurde.
Während automatischer Wartung installieren Deaktiviert
Geplanter Installationstag: 0 - Täglich
Geplante Installationszeit: 18:00

Richtlinie Einstellung Kommentar
Automatische Updates sofort installieren Aktiviert
Clientseitige Zielzuordnung aktivieren Aktiviert
Zielgruppenname für diesen Computer Client

Richtlinie Einstellung Kommentar
Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben Aktiviert
Interner Updatedienst zum Ermitteln von Updates: http://SERVERNAME:8530
Intranetserver für die Statistik: http://SERVERNAME:8530
(Beispiel: http://IntranetUpd01)

Richtlinie Einstellung Kommentar
Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
LÖSUNG 04.09.2019 um 10:31 Uhr
Ja wenn um 18 Uhr die Rechner aus sind gibt das nix.

Ich hab das so:

Automatische Updates konfigurieren: 4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan installieren
Die folgenden Einstellungen sind nur erforderlich und anwendbar, wenn die Option 4 ausgewählt wurde.
Während automatischer Wartung installieren Deaktiviert
Geplanter Installationstag: 0 - Täglich
Geplante Installationszeit: 12:00

Funtzt bei mir ohne Probleme Ich denke die Stufe 3 ist bei dir das Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
04.09.2019 um 14:54 Uhr
Im zweifel folgendes auf den pcs ausführen:
Über Loginskript oder Softwareverwaltung, was du so hast
Bitte warten ..
Mitglied: Frederic92
05.09.2019 um 07:54 Uhr
Hab jetzt gestern mal noch die richtlinie auf 4 umgestellt heute hab ich ein Update mit Fehlern das funktionsupgrade 1903. Werde mal heut nochmal abwarten ob er es beim neuversuch packt ansonsten teste ich das mal noch mit nem anderem client

Was macht denn die UsoClient.exe genau? startet die den installationsprozess der heruntergeladenen updates oder ist das was extriges für eben diese upgrade prozesse?

Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
05.09.2019 um 08:16 Uhr
Was meinst du mit:
Zitat von Frederic92:
heute hab ich ein Update mit Fehlern das funktionsupgrade 1903. Werde mal heut nochmal abwarten ob er es beim neuversuch packt ansonsten teste ich das mal noch mit nem anderem client

Bedeutet das, dass es bei anderen Clients so durchlief? Falls ja ist dein Problem wohl gelöst. Von welcher Version aus kommst du denn? Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass ganz alte Clients (z.B. 1703) sich auch gerne mal komplett weg hängen. Also die reden mit dem Wsus, melden aber keine Fehler. Der Client sucht dann in ner Endlosschleife Updates. Entweder mit Abbruch und Fehlermeldung am Client oder aber er findet Upgrades, kann sie aber aus irgend nem Grund beim Runterfahren nicht anwenden. Da hilft dann nur nen händisches Inplace Upgrade. Das ist aber extrem selten- Hatte das vielleicht 2,3 mal auf ca. 150 Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: Frederic92
06.09.2019 um 10:02 Uhr
So vielen Dank leute das Problem ist erledigt
Heute ist das 1903 update ohne Fehler durchgelaufen.
sämtliche unserer w10 clients sind 1803 weswegen jetzt das funktionsupdate auch akkut wird.

Danke für eure hilfe
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör9 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS: Windows 10 - 1709
tweety2007FrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe nur eine kurze Frage: Ich habe den WSUS in der aktuellen Version erfolgreich laufen und ...

Windows Update
Windows 10 und WSUS
danijel.srFrageWindows Update16 Kommentare

Hallo zusammen, seit paar Tage habe ich Problem das paar Windows 10 Rechner sich nicht mit WSUS verbinden können. ...

Windows 10
WSUS - Windows 10 Update-Problem
MiStFrageWindows 102 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage zum WSUS (vom Windows Server 2016). Ich habe bei einem Klient (Windows ...

Windows Server
WSUS Produkteauswahl für Windows 10
jocologneFrageWindows Server1 Kommentar

Hallo all, habe diese Woche einen Windows 2016 Server mit WSUS 10.0.14393.2189 eingerichtet und staune über die vielen "Windows ...

Windows 10

Windows 10 - WSUS WindowsUpdate.log offline erzeugen

gelöst DeepsysFrageWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem Windows 10 PC der keine Internetverbindung hat, und auch keine haben soll, funktionieren die Windows ...

Windows Update

WSUS Windows 10 Enterprise Funktionsupdate 1703

gelöst AkcentFrageWindows Update3 Kommentare

Hallo, das o.g. Update 1703 ist im WSUS (Windows 2012R2) freigegeben und heruntergeladen, kann aber von keinem Client installiert ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud