starttrail
Goto Top

X250 M.2 SSD danach geht nicht an

Hallo zusammen,

ich habe eine Lenovo X250, welches ein seltsames Phänomen hat.
Akutell hatte es eine SSD verbaut. Leider vermute ich, dass das Kabel kaputt gegangen ist. Da es mit 3 verschiedenen SSD einem HDD Detection Error erhält.
Nun wollte ich eine M.2 SSD verbauen. Wenn ich diese einbaue geht das ganze Notebook nicht mehr. Egal was ich mache.

CMOS habe ich bereits zurückgesetzt...
An und Aus Knopf lange halten. Bios Batterie entfernt und auch die Internal Battery entfernt.

An was könnte das liegen? Hat Lenovo einen Lock draufgelegt dafür? Habe ich etwas übersehen? Es ist eine normale M.2 SSD, welche ich aus einem Standrechner ausgebaut habe.

Freue mich über jeden Beitrag und jede nützlichen Beitrag.

Grüße

Content-Key: 1455947373

Url: https://administrator.de/contentid/1455947373

Printed on: May 9, 2024 at 14:05 o'clock

Member: chgorges
chgorges Nov 01, 2021 at 22:27:07 (UTC)
Goto Top
https://thinkwiki.de/X250

Limits der M.2-Slots beachtet?
Member: StarTTrail
StarTTrail Nov 01, 2021 at 22:37:19 (UTC)
Goto Top
Es ist akutell nur die WWAN Karte verbaut und die M.2 SSD. Das dürfte doch zu keinem Fehler führen. Oder liege ich falsch und verstehe es einfach nicht.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 02, 2021 at 06:50:36 (UTC)
Goto Top
Öhm die richtige M2 verbaut?

Sprich, wenn der Laptop SATA M2 kann sollte es auch eine SATA M2 SSD werden.
Ggf. eine NVMe M2 eingebaut?
Member: godlie
godlie Nov 02, 2021 at 07:15:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StarTTrail:

Es ist akutell nur die WWAN Karte verbaut und die M.2 SSD. Das dürfte doch zu keinem Fehler führen. Oder liege ich falsch und verstehe es einfach nicht.

Auszug aus dem ThinkWiki:

Darüber hinaus können alle via SATA angebundenen M.2-SSDs mit einer Baulänge von 42mm eingesetzt werden. Bei Modellen mit WWAN muss dazu das WWAN-Modul entfernt werden.
Member: cykes
cykes Nov 02, 2021 at 07:26:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hängt auch vom Typ der verwendeten m2 SSD ab. Eine PCIe bzw. NVMe SSD wird das x250 nicht erkennen. Du benötigst eine m2 SSD mit SATA Schnittstelle - zu erkennen an den 2 Einkerbungen am Anschlussstecker. Maximale Baulänge 42mm (2242).

Nicht alle x250 haben 3 m2 Slots, da bräuchte man den exakten Typ Deines x250. Sollten nur 2 m2 Slots vorhanden sein, passt die m2 SATA SSD nur in den WWAN Slot. Im Slot für die WLAN/WIFI-Karte funktioniert die SSD auf keinen Fall.
Sollten 3 m2 Slots vorhanden sein, werden im 3. Slot nur einseitig bestückte m.2 SATA SSDs unterstützt.

Ansonsten kann man auch immer ins Hardware Maintenance Manual schauen.

Gruß

cykes