lcer00
Goto Top

Ist die X802.1x MAC Address Authorization ein Sicherheitsrisiko

Hallo ,

kurze Frage:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd197535(v=ws.10).aspx
und diverse Anleitungen im Netz:

Um eine MAC Address Authorization mit Windows Server & NPS zu realisieren, muss man offensichtlich Benutzer mit Benutzername=Kennwort=MAC anlegen. Dabei habe ich ziemlich dummes Bauchgefühl. Die landen ja alle unter Domänen-Benutzer und damit kann man die MAC zum Login an der Domäne verwenden, wenn man irgendwo vergessen hat den Benutzer explizit zu verbieten? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße

lcer

Content-Key: 362411

Url: https://administrator.de/contentid/362411

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 25, 2018 at 18:19:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

normalerweise willst du damit ja z.B. den Switch absichern und die MAC meldet sich beim Switch an. Ja, es ist ein Sicherheitsrisiko da du die MAC natürlich fälschen kannst... Ob das jetzt für dich relevant ist oder nicht ist eine andere Frage - ansonsten wäre halt 802.1x dein Freund, da hast du dann (z.B. im WLAN) nen Benutzernamen/Passwort...
Member: lcer00
lcer00 Jan 25, 2018 at 18:48:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich will einen Switch absichern. Und mir geht es nicht um die MAC-Fälschung sondern um die offenbar erforderlichen Benutzer. Wenn ich die anlege kann man sich mit der MAC in die Domäne einloggen. Um das zu verhindern muss ich doch dann alle MAC-„Benutzer“ z.B. in eine Gruppe packen und dieser Gruppe so ziemlich alles verbieten. Und wenn man da was vergisst, hat der Benutzer über die Gruppe Domänenbenutzer per default Zugriffsrechte.

Grüße


lcer