Xcacls bzw. cacls nutzen
Hi,
ich versuche gerade ein Script zu erstellen, um mit xcacls oder cacls die Berechtigungen auf einem Verzeichnis zu verändern. Eigentlich möchte ich lediglich einen User mit Vollzugriff hinzufügen
Also habe ich erstmal am Prompt experimentiert, aber irgendwie begreife ich es nicht richtig.
Als Ergebnis fliegen alle anderen User raus und ich habe nur noch diese Berechtigung auf dem Verzeichnis. Beim Versuch mehrere User gleichzeitig anzugeben
bzw.
waren auch nicht erfolgreich.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen??
Ach ja: was ist eigentlich der Unterschied zwischen cacls und xcacls (xcacls ist bei mir auf englisch, cacls auf deutsch)
Danke
Nagus
ich versuche gerade ein Script zu erstellen, um mit xcacls oder cacls die Berechtigungen auf einem Verzeichnis zu verändern. Eigentlich möchte ich lediglich einen User mit Vollzugriff hinzufügen
Also habe ich erstmal am Prompt experimentiert, aber irgendwie begreife ich es nicht richtig.
xcacls c:\pfad\verzeichnis /G domäne\userid:F /T /Y
Als Ergebnis fliegen alle anderen User raus und ich habe nur noch diese Berechtigung auf dem Verzeichnis. Beim Versuch mehrere User gleichzeitig anzugeben
xcacls c:\pfad\verzeichnis /G domäne\userid:F /G dömane/userid2:F /T /Y
bzw.
xcacls c:\pfad\verzeichnis /G domäne\userid:F dömane/userid2:F /T /Y
waren auch nicht erfolgreich.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen??
Ach ja: was ist eigentlich der Unterschied zwischen cacls und xcacls (xcacls ist bei mir auf englisch, cacls auf deutsch)
Danke
Nagus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 230521
Url: https://administrator.de/contentid/230521
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar