frank
Goto Top

XenServer 6.5 veröffentlicht

Jetzt hätte ich es doch beinahe verpasst: XenServer 6.5 wurde am 13.Januar 2015 veröffentlicht. Das erste richtige Update nach der Open Source Ankündigung vom 25.06.2013. Die neue Version verspricht eine komplette 64-Bit-Architektur (endlich werden auch aktuelle 64-Bit Systeme unterstützt), Verbesserungen bei Netzwerk- und Storage-I/O und Enterprise-Funktionen wie Workload-Balancing und Distributed Virtual Switch Controlling. Ach die GPU-Virtualisierung für virtuelle Desktops soll um 50% besser arbeiten, als die Vorgängerversion 6.2. Endlich haben es auch "Intel TXT" (Intels Trusted Execution Technology), "Asset Tagging" und "Workload-Geotagging" in den XenServer geschafft. Damit sichert man die Serverhardware des Hypervisor besser vor Angriffen ab.

Der XenServer und XenCenter 6.5 (die Windows Management Console) kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.

Wer professionellen Support haben will kann das bei Citrix bestellen (allerdings gibt es aktuell nur die Version 6.2 zur Auswahl). Hier die Pressemitteilung von Citrix zur Version 6.5.

Ich bis gespannt, wie die Unterstützung der neuen Systeme ausfällt. Das war bisher das größte Manko, der 6.2er Version (kein aktuelles CentOS und auch kein aktuelles Ubuntu 14.04 LTS, etc.)

Gruß
Frank

http://xenserver.org/blog/entry/creedence-launches-as-xenserver-6-5.htm ...

Content-Key: 260478

Url: https://administrator.de/contentid/260478

Printed on: May 6, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Frank
Frank Jan 23, 2015 at 14:04:25 (UTC)
Goto Top
Update: Hier die Liste der neu unterstützten Systeme (aus der release note):

Newly Supported Guests and Introduction of LTS Guest Policy
Support is added for the following new guests:

  • Ubuntu 14.04
  • SLES 11 SP3 and SLES 12
  • CentOS 5.10, 5.11, 6.5, and 7.0
  • RedHat 5.10, 5.11, 6.5, and 7.0
  • Oracle Linux 5.10, 5.11, 6.5, and 7.0
  • Oracle UEK 6.x

In previous XenServer releases all Linux distributions operated in PV mode, and Windows releases in HVM mode. In XenServer 6.5, the following newly supported Linux distributions will operate in HVM mode:

  • RHEL 7.0
  • CentOS 7.0
  • Oracle Linux 7.0
  • Ubuntu 14.04

Operating in HVM mode allows these VMs to take advantage of the x86 virtual container technologies in newer processors for improved performance. Network and storage access from these guests will still operate in PV mode, using drivers built into the kernels.

Gruß
Frank
Mitglied: 121217
121217 Mar 24, 2015 at 17:19:10 (UTC)
Goto Top
Hi. Habe XenServer 6.5 jetzt mal heruntergeladen und installiert.
Bisher hatte ich nur mit 5.5 zu tun. Da war die Lizenzierung auch recht einfach (Free Lizenz anfordern, Formular ausfüllen, License File importieren, FERTIG). In der Version 6.5 kommen mir gerade Fragen auf:
Wo bekomme ich das sch### Lizenzfile her?? face-smile

Einen License Server habe ich auch schon installiert. Verbindung und Alles andere steht.

Eventuell sehe ich auch gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht?!

Wäre dankbar für eure Hilfe.

Gruß,
HansPi
Member: Frank
Frank Mar 24, 2015 updated at 22:45:05 (UTC)
Goto Top
Hallo @121217,

wenn man keinen Support oder automatische Updates braucht, dann braucht man beim XenServer auch kein extra Lizenz-File mehr. Das wurde mit Version 6.2 so eingeführt (mein letzter Stand). Funktioniert denn etwas nicht?

Der einzige Unterschied der bezahlten und freien Version ist, soweit ich weiß, der Updatevorgang. Dieser muss in der freien Version per Hand ausgeführt werden (kann mit einem Script aber auch wieder automatisiert werden), in der bezahlten Version geschieht das automatisch.

Gruß
Frank
Mitglied: 121217
121217 Mar 25, 2015 at 08:56:29 (UTC)
Goto Top
Ahhh... OK . Dann schonmal vielen Dank! Habe mich eben nur gewundert, dass im XenCenter "unlizensiert" steht. Bei 5.5 war das ja noch anders.?! Da musste man soviel ich weiß ja auch die freie Version lizensieren?

Also kann ich dass "unlizensiert" getrost ignorieren?

Vielen Dank schonmal!