XenServer 6.5 veröffentlicht
Jetzt hätte ich es doch beinahe verpasst: XenServer 6.5 wurde am 13.Januar 2015 veröffentlicht. Das erste richtige Update nach der Open Source Ankündigung vom 25.06.2013. Die neue Version verspricht eine komplette 64-Bit-Architektur (endlich werden auch aktuelle 64-Bit Systeme unterstützt), Verbesserungen bei Netzwerk- und Storage-I/O und Enterprise-Funktionen wie Workload-Balancing und Distributed Virtual Switch Controlling. Ach die GPU-Virtualisierung für virtuelle Desktops soll um 50% besser arbeiten, als die Vorgängerversion 6.2. Endlich haben es auch "Intel TXT" (Intels Trusted Execution Technology), "Asset Tagging" und "Workload-Geotagging" in den XenServer geschafft. Damit sichert man die Serverhardware des Hypervisor besser vor Angriffen ab.
Der XenServer und XenCenter 6.5 (die Windows Management Console) kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.
Wer professionellen Support haben will kann das bei Citrix bestellen (allerdings gibt es aktuell nur die Version 6.2 zur Auswahl). Hier die Pressemitteilung von Citrix zur Version 6.5.
Ich bis gespannt, wie die Unterstützung der neuen Systeme ausfällt. Das war bisher das größte Manko, der 6.2er Version (kein aktuelles CentOS und auch kein aktuelles Ubuntu 14.04 LTS, etc.)
Gruß
Frank
http://xenserver.org/blog/entry/creedence-launches-as-xenserver-6-5.htm ...
Der XenServer und XenCenter 6.5 (die Windows Management Console) kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.
Wer professionellen Support haben will kann das bei Citrix bestellen (allerdings gibt es aktuell nur die Version 6.2 zur Auswahl). Hier die Pressemitteilung von Citrix zur Version 6.5.
Ich bis gespannt, wie die Unterstützung der neuen Systeme ausfällt. Das war bisher das größte Manko, der 6.2er Version (kein aktuelles CentOS und auch kein aktuelles Ubuntu 14.04 LTS, etc.)
Gruß
Frank
http://xenserver.org/blog/entry/creedence-launches-as-xenserver-6-5.htm ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 260478
Url: https://administrator.de/forum/xenserver-6-5-veroeffentlicht-260478.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 02:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi. Habe XenServer 6.5 jetzt mal heruntergeladen und installiert.
Bisher hatte ich nur mit 5.5 zu tun. Da war die Lizenzierung auch recht einfach (Free Lizenz anfordern, Formular ausfüllen, License File importieren, FERTIG). In der Version 6.5 kommen mir gerade Fragen auf:
Wo bekomme ich das sch### Lizenzfile her??
Einen License Server habe ich auch schon installiert. Verbindung und Alles andere steht.
Eventuell sehe ich auch gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht?!
Wäre dankbar für eure Hilfe.
Gruß,
HansPi
Bisher hatte ich nur mit 5.5 zu tun. Da war die Lizenzierung auch recht einfach (Free Lizenz anfordern, Formular ausfüllen, License File importieren, FERTIG). In der Version 6.5 kommen mir gerade Fragen auf:
Wo bekomme ich das sch### Lizenzfile her??
Einen License Server habe ich auch schon installiert. Verbindung und Alles andere steht.
Eventuell sehe ich auch gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht?!
Wäre dankbar für eure Hilfe.
Gruß,
HansPi

Ahhh... OK . Dann schonmal vielen Dank! Habe mich eben nur gewundert, dass im XenCenter "unlizensiert" steht. Bei 5.5 war das ja noch anders.?! Da musste man soviel ich weiß ja auch die freie Version lizensieren?
Also kann ich dass "unlizensiert" getrost ignorieren?
Vielen Dank schonmal!
Also kann ich dass "unlizensiert" getrost ignorieren?
Vielen Dank schonmal!