elaela
Goto Top

XML in .TXT konvertieren als Stapelprozess

Liebe Fachleute,

ich habe leider gar keine Ahnung und drücke mich vielleicht nicht ganz korrekt aus. Ich habe das Problem, dass ich jede Menge .memo Dateien von meinem alten Samsung-Handy auf meinen PC (windows10) exportiert habe. Wenn ich eine .memo mit WinRAR entpacke, dann kann ich das File mit Word (oder Editor...) öffnen. Leider lese ich da nicht nur meine Einträge sondern die ganzen "Steuerzeichen" mit.
Beispiel:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><memo Version="1.0">
<header>
<meta title="Torrey "/>
<meta uuid="abe792fa-8d1e-247d-0000-015e0a7a1f5a"/>
<meta createdTime="1503414329178"/>
</header>
<contents>
<content>&lt;p&gt;Ruhetag&lt;</content>
</contents>
</memo>

Ich möchte aber gerne im .txt-File nur folgendes lesen:

Torrey

Ruhetag


Wie kann ich das über einen Stapelprozess erreichen, damit ich alle .xml Files in so eine .txt konvertiert bekomme??

Für euch ist das bestimmt kein Problem.
Vielen Dank im Voraus
Ela

Content-Key: 666760

Url: https://administrator.de/contentid/666760

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 148121
Solution 148121 May 15, 2021 updated at 14:37:50 (UTC)
Goto Top
Mit Powershell z.B.
ls 'd:\ordner' -Filter *.xml -File | %{  
    $xml = New-Object XML; $xml.Load($_.Fullname)
    $xml.Memo.header.meta.title, "",($xml.Memo.contents.content -replace '<[^>]+>') | sc ($_.Fullname -replace '\.xml$','.txt')  
}

Gruß w.
Member: elaela
elaela May 15, 2021 at 18:05:21 (UTC)
Goto Top
Lieber W.

vielen Dank für deine promte Antwort. Leider hat es nicht funktioniert. Habe meinen Pfad angegeben, aber irgendwie geht es nicht. Kann es sein, dass ls Unix ist, ich benutze aber eine dos-shell? (Sorry ich oute mich mit meinem Halbwissen)
MgG Ela
Member: elaela
elaela May 15, 2021 at 18:09:33 (UTC)
Goto Top
Ach sorry, das mit der Powershell habe ich überlesen. Jetzt hat es funktioniert!
Supi! Vielen tausend Dank!!!