orikson
Goto Top

Xorg Server und KDE starten lassen ohne angeschlossenen Monitor

Ich habe hier einen Proxy stehen, bei dem noch diverses Zeug nebenbei drauf laufen soll (z.B. Amarok für Warteschleifenmusik, VNC etc.) KDE benötige ich dabei auch, daher ist ein Betrieb im Konsolenmodus nicht möglich, das wär ja zu einfach...

Auf jeden Fall wird der PC dann ohne Monitor betrieben, bzw. ist dieser normalerweise ausgeschalten. Starte ich den PC aber so, lande ich nur in der Konsole, der Xorg Server startet nicht...

Habe das mit Debian und Kubuntu getestet, das ist vermutlich aber bei allen Distris so.

Eine Variante bei dem ein Widerstand zwischen zwei Pins am VGA Stecker gelötet wird wäre meine letzte (aber ungeliebte) Möglichkeit... Gibts nen Trick mit dem ich das starten des Xorg Servers erzwingen kann?

Content-Key: 120078

Url: https://administrator.de/contentid/120078

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: duddits
duddits Jul 13, 2009 at 10:13:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein
startx
sollte das manuelle starten ermöglichen.
Warum startet denn der X-Server nicht?
Hast du das absichtlich so konfiguriert oder kommen da entsprechende Fehlermeldungen?

Viele Grüße
Daniel