XP Aktivierung scheitert mit Meldung 32781
Hallo,
habe folgendes problem (warscheinlich mit irgendeiner netzwerk-einstellung)
Win XP mit SP2 CD frisch auf Notebook (3Com ETH) installiert, Starte XP Aktivierung via Internet - Fehler Windows konnte nicht aktiviert werden Meldungsnumer 32781. Mir scheint als das der Aktivierungsserver nicht gefunden werden kann. Seltsam ist auch das keine microsoft.com Seiten angezeigt werden, anderes browsen (google, gmx...) geht ohne Problem, andere Rechner im selben Netz bekommen problemlos Microsoft Seiten, Router usw. ist O.K.
Hatte den Fehler bereits vor ca. 1 Jahr, es war ein ganz einfacher Hinweis welcher mit der Meldungsnummer 32781 erklärt wurde - kann mich nur nicht mehr erinnern was es war bzw. wo es stand - googeln brachte auch nix!!
Hat einer eine Idee ??
Danke und Gruß
PS: Würmer, Trojaner usw. schließe ich ersteinmal aus (nicht erreichen der MS-Seiten) ist frische Install in einem sauberen Netzwerk...
habe folgendes problem (warscheinlich mit irgendeiner netzwerk-einstellung)
Win XP mit SP2 CD frisch auf Notebook (3Com ETH) installiert, Starte XP Aktivierung via Internet - Fehler Windows konnte nicht aktiviert werden Meldungsnumer 32781. Mir scheint als das der Aktivierungsserver nicht gefunden werden kann. Seltsam ist auch das keine microsoft.com Seiten angezeigt werden, anderes browsen (google, gmx...) geht ohne Problem, andere Rechner im selben Netz bekommen problemlos Microsoft Seiten, Router usw. ist O.K.
Hatte den Fehler bereits vor ca. 1 Jahr, es war ein ganz einfacher Hinweis welcher mit der Meldungsnummer 32781 erklärt wurde - kann mich nur nicht mehr erinnern was es war bzw. wo es stand - googeln brachte auch nix!!
Hat einer eine Idee ??
Danke und Gruß
PS: Würmer, Trojaner usw. schließe ich ersteinmal aus (nicht erreichen der MS-Seiten) ist frische Install in einem sauberen Netzwerk...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 56472
Url: https://administrator.de/contentid/56472
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 14:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Schau mal hier
http://support.microsoft.com/default...307890&sd=tech
http://support.microsoft.com/default...d=kb;DE;291983
und sonst geh mal c:\windows\system32\drivers\etc
und öffne mal mit dem editor die hosts datei.
die einträge der hosts datei mal posten.
http://support.microsoft.com/default...307890&sd=tech
http://support.microsoft.com/default...d=kb;DE;291983
und sonst geh mal c:\windows\system32\drivers\etc
und öffne mal mit dem editor die hosts datei.
die einträge der hosts datei mal posten.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;291983
Die Meldung lautet aber wohl korrekt:
Die Meldung lautet aber wohl korrekt:
"Windows konnte nicht über das Internet aktiviert werden. Aktivieren sie es telefonisch".
Fehlercode: 32871
Fehlercode: 32871
Bestimmte Microsoft-Adressen sind hartverdrahtet. Da interessiert wenig, was in der HOSTS steht. Der Aktivierungsserver und die WGA-Server gehören jedenfalls dazu.
Hallo,
bitte so genau wie möglich angeben:
Typ des Notebooks: Hersteller, Bezeichnung
Art der MS-Lizenz: OEM, Retail (Home oder Pro) oder Recovery (bei der mit Hilfe eines Imagers der Werksauslieferungszustand wiederhergestellt wird)
ist zwar eher abwegig (weil es mit den anderen PCs im Netzwerk zu funktionieren scheint), aber welchen ISP nutzen Sie ?
Router: Hersteller, Bezeichnung (DHCP-Server aktiviert oder statische IP)
Was haben Sie bei der obligatorischen Abfrage nach dem Internetzugang angegeben ? Hoffentlich LAN ?!
Schon mal die Firewalleinstellungen geprüft ? (Eigenschafte von LAN-Verbindung --> erweitert)
freundliche Grüße
SteffenF
bitte so genau wie möglich angeben:
Typ des Notebooks: Hersteller, Bezeichnung
Art der MS-Lizenz: OEM, Retail (Home oder Pro) oder Recovery (bei der mit Hilfe eines Imagers der Werksauslieferungszustand wiederhergestellt wird)
ist zwar eher abwegig (weil es mit den anderen PCs im Netzwerk zu funktionieren scheint), aber welchen ISP nutzen Sie ?
Router: Hersteller, Bezeichnung (DHCP-Server aktiviert oder statische IP)
Was haben Sie bei der obligatorischen Abfrage nach dem Internetzugang angegeben ? Hoffentlich LAN ?!
Schon mal die Firewalleinstellungen geprüft ? (Eigenschafte von LAN-Verbindung --> erweitert)
freundliche Grüße
SteffenF
Hallo,
versuchen wir mal, der Sache näher zukommen:
auf dem NB war ursprünglich ein W2k prof (HP-Lizenz siehe Sticker ?) installiert = Auslieferungszustand ?
Daraufhin erfolgte ein Upgrade auf XPpro SP2 ?
Womit ?? (OEM = Herstellervolumenlizenz z.B. von HP; Retail = beim freundlichen Fachhändler o.ä.; Systembuilder = sollten eigentlich nur genau diese haben, sind aber trotzdem auf dem Markt)
Wie ?? (PC unter W2k gestartet, XPpro Keks eingeworfen - folgen sie dem Assistenten oder von XP-CD gestartet)
Meine (pardon) dämliche Vermutung ist, daß Sie eine OEM-Version eines anderen Herstellers (FSC, Dell ... ) verwenden, diese müssen nicht aktiviert werden, auf HW anderer Hersteller wird aber eine Aktivierung verlangt - die klappt dann meistens nicht (Wurde während der Installation die Eingabe des Lizenzschlüssels verlangt ?)
Mir ist keine Standardinstallationsroutine bekannt, die die Ports 80 und 443 bei der Erstinbetriebnahme blockt, das gilt auch für Consumer-Router.
Eine (vielleicht) hilflose Vermutung geht dann schon eher in Richtung DNS-Problem, probieren Sie doch mal, in den Eigenschaften von Internetprotokoll DNS automatisch abzustellen und tragen unter bevorzugt die IP-Adresse Ihres Routers und unter alternativ z.B. 194.25.2.129 (T-Online) ein.
freundliche Grüße
SteffenF
versuchen wir mal, der Sache näher zukommen:
auf dem NB war ursprünglich ein W2k prof (HP-Lizenz siehe Sticker ?) installiert = Auslieferungszustand ?
Daraufhin erfolgte ein Upgrade auf XPpro SP2 ?
Womit ?? (OEM = Herstellervolumenlizenz z.B. von HP; Retail = beim freundlichen Fachhändler o.ä.; Systembuilder = sollten eigentlich nur genau diese haben, sind aber trotzdem auf dem Markt)
Wie ?? (PC unter W2k gestartet, XPpro Keks eingeworfen - folgen sie dem Assistenten oder von XP-CD gestartet)
Meine (pardon) dämliche Vermutung ist, daß Sie eine OEM-Version eines anderen Herstellers (FSC, Dell ... ) verwenden, diese müssen nicht aktiviert werden, auf HW anderer Hersteller wird aber eine Aktivierung verlangt - die klappt dann meistens nicht (Wurde während der Installation die Eingabe des Lizenzschlüssels verlangt ?)
Mir ist keine Standardinstallationsroutine bekannt, die die Ports 80 und 443 bei der Erstinbetriebnahme blockt, das gilt auch für Consumer-Router.
Eine (vielleicht) hilflose Vermutung geht dann schon eher in Richtung DNS-Problem, probieren Sie doch mal, in den Eigenschaften von Internetprotokoll DNS automatisch abzustellen und tragen unter bevorzugt die IP-Adresse Ihres Routers und unter alternativ z.B. 194.25.2.129 (T-Online) ein.
freundliche Grüße
SteffenF
Hallo,
ist jetzt scherzhaft gemeint und soll Sie lediglich etwas trösten:
Es gibt immer ein Erlebnis der 3ten Art und heute ist Freitag, der 13te . . .
Mir gehen jetzt nämlich die Ideen aus, wenn ein System neu aufgesetzt wird und es befinden sich keine weiteren aktiven BS auf der Kiste sind Viren, Würmer und anderes Geschmeiß normalerweise erstmal außen vor - es sei denn, die Quelle des Übels steht im Netzwerk und die Neu-Installation wurde nicht gleich Offline gepatcht (z.B. Offline-Update Projekt c't). Die Ursache kann durchaus ein Win9x-PC sein, es gibt Schädlinge, die auf diesen Oldies ziemlich lange unbemerkt werkeln und auf W2k- oder XP-PCs, die aktuell gepatcht sind, keinen Schaden anrichten können.
Was war eigentlich der Auslöser für das Neuaufsetzen des Betriebssystems ?
freundliche Grüße
SteffenF
ist jetzt scherzhaft gemeint und soll Sie lediglich etwas trösten:
Es gibt immer ein Erlebnis der 3ten Art und heute ist Freitag, der 13te . . .
Mir gehen jetzt nämlich die Ideen aus, wenn ein System neu aufgesetzt wird und es befinden sich keine weiteren aktiven BS auf der Kiste sind Viren, Würmer und anderes Geschmeiß normalerweise erstmal außen vor - es sei denn, die Quelle des Übels steht im Netzwerk und die Neu-Installation wurde nicht gleich Offline gepatcht (z.B. Offline-Update Projekt c't). Die Ursache kann durchaus ein Win9x-PC sein, es gibt Schädlinge, die auf diesen Oldies ziemlich lange unbemerkt werkeln und auf W2k- oder XP-PCs, die aktuell gepatcht sind, keinen Schaden anrichten können.
Was war eigentlich der Auslöser für das Neuaufsetzen des Betriebssystems ?
freundliche Grüße
SteffenF
Hallo,
mal alle anderen PCs vom Netz nehmen (abstecken !), den Router (DHCP-Server aktiviert !) neu booten (nicht auf Werksauslieferungszustand resetten !), dann einen Rechner wieder ans Netz, den von der Knoppicilin booten , FireFox starten und in Adressleiste http://www.microsoft.com:80 eintippen. Wenn das klappt, nach dem Übeltäter suchen - sollte wohl einer der anderen PCs sein.
Klappt das nicht, prüfen, ob auf dem Router die aktuelle Firmware drauf ist (Obacht, vom FVS318 gibt es drei Ausführungen), gegebenenfalls aktualisieren, resetten und neu einrichten. Für den Testfall sollten die Default-Einstellungen erstmal reichen, also lediglich die Providerdaten eingeben.
Das Spiel mit einem PC und Knoppicilin wiederholen, bei Erfolg Router wieder nach Ihren Vorstellungen konfigurieren (Das Teil bietet viele Einstellungsmöglichkeiten, sind Sie sicher, daß Sie sich nicht durch eine Fehlkonfiguration ausgesperrt haben ? Gesicherte Konfig zurückspielen tunlichst unterlassen, danach geht im Regelfall gar nichts mehr bzw. wenn keine FW-Aktualisierung nötig war werden die möglicherweise verhunzten Einstellungen restauriert !
Wenn kein Erfolg anderen Router verwenden, auch mal die verwendeten Patchkabel prüfen und gegebenenfalls tauschen.
freundliche Grüße
SteffenF
(Mann, da habe ich nun so ein schönes Pamphlet geschrieben und ein Teil davon ist schon überholt . . . )
mal alle anderen PCs vom Netz nehmen (abstecken !), den Router (DHCP-Server aktiviert !) neu booten (nicht auf Werksauslieferungszustand resetten !), dann einen Rechner wieder ans Netz, den von der Knoppicilin booten , FireFox starten und in Adressleiste http://www.microsoft.com:80 eintippen. Wenn das klappt, nach dem Übeltäter suchen - sollte wohl einer der anderen PCs sein.
Klappt das nicht, prüfen, ob auf dem Router die aktuelle Firmware drauf ist (Obacht, vom FVS318 gibt es drei Ausführungen), gegebenenfalls aktualisieren, resetten und neu einrichten. Für den Testfall sollten die Default-Einstellungen erstmal reichen, also lediglich die Providerdaten eingeben.
Das Spiel mit einem PC und Knoppicilin wiederholen, bei Erfolg Router wieder nach Ihren Vorstellungen konfigurieren (Das Teil bietet viele Einstellungsmöglichkeiten, sind Sie sicher, daß Sie sich nicht durch eine Fehlkonfiguration ausgesperrt haben ? Gesicherte Konfig zurückspielen tunlichst unterlassen, danach geht im Regelfall gar nichts mehr bzw. wenn keine FW-Aktualisierung nötig war werden die möglicherweise verhunzten Einstellungen restauriert !
Wenn kein Erfolg anderen Router verwenden, auch mal die verwendeten Patchkabel prüfen und gegebenenfalls tauschen.
freundliche Grüße
SteffenF
(Mann, da habe ich nun so ein schönes Pamphlet geschrieben und ein Teil davon ist schon überholt . . . )