firma
Goto Top

XP Benutzerrechte ohne neustart übernehmen

Hallo, habe vollgendes Problem.


Bei uns haben nicht alle User Adminrechte. Wenn jetzt ein User was installieren möchte gebe ich ihm remote Adminrechte.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich Windows am besten auch remote sagen, dass er die Benutzerrechte aktuallisieren soll?
Wenn ich lokal auf dem Client in der Gruppe Admin nachsehe, steht der User auch drinn. Windows merkt sich aber noch
die alten Einstellungen und erlaubt keine Softwareinstallation

Content-Key: 57586

Url: https://administrator.de/contentid/57586

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Knumskull
Knumskull Apr 25, 2007 at 14:12:54 (UTC)
Goto Top
Also ob das überhaupt geht weis ich nicht, aber ich würde das so auch nicht machen. Also wir installieren hier immer über Remote.

Da gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Derjenige loggt sich aus, du loggst dich remote ein und installierst
2. mit Hilfe der PS-Tools startest du das setup auf seinem Rechner unter einem anderen Benutzer.

Link: http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/pstools.mspx
Member: Dani
Dani Apr 25, 2007 at 14:19:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
..teht der User auch drinn. Windows merkt sich aber noch die alten Einstellungen und erlaubt
keine Softwareinstallation
Logisch...die Rechte werden erst bei der nächsten Anmeldung gültig. Wir standen eine zeitlang auch vor diesem Problem!


Gruß
Dani
Member: Knumskull
Knumskull Apr 25, 2007 at 14:21:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
> ..teht der User auch drinn. Windows
merkt sich aber noch die alten Einstellungen
und erlaubt
> keine Softwareinstallation
Logisch...die Rechte werden erst bei der
nächsten Anmeldung gültig. Wir
standen eine zeitlang auch vor diesem
Problem!


Gruß
Dani

und wie habt ihr es jetzt Gelöst?

Steffen
Member: Dani
Dani Apr 25, 2007 at 16:16:04 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
also wir haben hier Empirum von Matrix42. Dazu kann man sich ein AddOn schreiben lassen (kommt wahrscheinlich auf das Unternehmen an). Das Programm an sich kostet aber bereits eine Stange Geld (ab 2000€ je nach Anzahl von Clients und Features). Bei uns lohnt sich das, da wir ca. 160.000 Clients haben.


Gruß
Dani
Member: jato11
jato11 Apr 25, 2007 at 20:39:55 (UTC)
Goto Top
Das ein User selber Software installiert halte ich für bedenklich, ist aber ja auch nicht mein Problem.

Aber was spricht denn dagegen das er sich mal eben ab- und wieder anmeldet.
Das wird doch nicht mehrmals täglich.

Viele Grüße
Torsten
Member: Firma
Firma Apr 26, 2007 at 06:14:37 (UTC)
Goto Top
Einige User sind Programmierer. Denn kann man schon einiges zutraun.

Es würde auch mit abmelden und wieder anmelden gehe, ist bloß umständlich.
Die Grouppolicies kann man ja auch per befehl aktualisieren ohne den Rechner
neu starten zu müssen, dachte daher das müsste mit den Rechten auch funktionieren.

Leider ist das PSTool nicht besonders hilfreich
Mitglied: 47229
47229 Apr 26, 2007 at 07:57:54 (UTC)
Goto Top
ein domainuser erhält bei der anmeldung ein ticket, dass unter anderem bestimmt, welche berechtigungen der user hat. das dieses ticketaustauschprozess nur bei der anmeldung erneuert wird, dh. nimmst du jemandem zb. rechte, wird er diese so lange haben, wie er angemeldet ist :-P

wenns drum geht, mal eben was zu installieren, warum nicht den RunAs service nutzen. mittlerweile gibts es so viele skripte, tools und was weiss ich, die dir mit hilfe des dienstes genau sowas ermöglichen. probier doch mal :

- das makemeadmin script von der c´t homepage
- das program CPAU http://www.joeware.net/freetools/tools/cpau/index.htm (mein favorit)

grüße