firma
Goto Top

Brauche ich für PPTP VPN Verbinungen einen speziellen Router

Hallo, habe leider noch nicht viel Erfahrungen mit VPN Verbindungen.

Ich möchte das ca 10 User gleichzeitig über einen Router per PPTP VPN Verbindung auf einen Windows 2000 Server
zugreifen können. Momentan sieht es so aus.

Die Clients haben Windows XP mit dem integriertem VPN Tool.
Das einwählen klappt super. Bloß sobald mehr als 4 User sich gleichzeitig mit dem Server verbinden haben die restlichen
User Problem mit dem einwählen und werden teilweise nach unregelmäßigen Abständen vom Server geschmissen d.h die VPN
Verbindung trennt sich automatisch aus irgend einem Grund. Momentan ist ein D-Link DI-604 Router im Einsatz.

Es gibt ja Router die sich mit x gleichzeitigen IPSec Verbinungen anpreisen.
Ist das dann quasi auch bei PPTP Verbindungen nötig oder kann man da jeden X beligen Router nehmen.

Danke für die Hilfe

Content-Key: 51649

Url: https://administrator.de/contentid/51649

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus Feb 14, 2007 at 11:06:48 (UTC)
Goto Top
leider noch nicht viel Erfahrungen mit VPN Verbindungen.

Ich möchte das ca 10 User gleichzeitig über einen Router per PPTP VPN Verbindung auf einen Windows 2000 Server
zugreifen können. Momentan sieht es so aus.


Dann beauftrag doch ein Fachgeschäft damit ... oh sorry, ich hab vergessen, dass kostet ja Geld!

Midivirus grüßt
Member: Kosh
Kosh Feb 14, 2007 at 11:15:30 (UTC)
Goto Top
mahlzeit.

bei 10 usern wäre es empfehlenswert eine vpn-lösung zu wählen bei der sich der router mit deinem firmennetzwerk verbindet.

jeder home(office) router (marke dlink, netgear usw..) macht bei so vielen gleichzeitigen vpn-verbindungen schlapp.
und wenn du einen findest der alle 10 verbindungen gleichzeitig drüberlässt, dann wird wahrscheinlich die performance in den keller wandern.
Member: Firma
Firma Feb 14, 2007 at 11:16:40 (UTC)
Goto Top
Für was soll ich denn ein Fachgeschäft beauftragen???
Laufen tut ja alles und eingerichtet ist auch alles. Habe ich ja so
weit hin bekommen. Die Frage ist ja nur ob wenn mehrere Leute gleichzeitig eine VPN Verbindung aufbauen wollen ob das jeder Router einfach so kann.
Member: Supaman
Supaman Feb 14, 2007 at 11:21:57 (UTC)
Goto Top
mit draytek vigor routern kann man sowas recht leicht aufbauen, je nach modell können die bis zu 16/32 vpn verbindungen. allerdings weis ich nicht, ob deine dsl leitung "dick" genug ist, um genug daten für alle 10 user gleichzeitig up zu loaden.

eine anleitung wie man die draytek router konfiguriert findest du hier:
http://www.draytek.com/support/support_note/router/application/vpn_solu ...

vorteil der draytek lösung: keine weitere software-installation auf den servern notwendig.
Member: Firma
Firma Feb 14, 2007 at 11:37:35 (UTC)
Goto Top
Also denkt Ihr das das Problem das einige User immer wieder getrennt werden,wenn es mehr als 4 sind, daran liegt das dieser HomeOffice Router schlapp macht oder könnte es doch wo anders liegen?
Member: Kosh
Kosh Feb 14, 2007 at 11:42:16 (UTC)
Goto Top
jop. meine meinung.

was denkst du ist performanter:
10 gleichzeitige tunnel über den router, oder 1 tunnel vom router zu deiner firma.....
Member: Firma
Firma Feb 14, 2007 at 12:19:16 (UTC)
Goto Top
natürlich das letztere. Muss aber erst mal beweisen das das der Router ist. Habe mal bei D-Link angerufen und der Router sollte 8 Tunntels schaffen. Da aber in der Praxis nie 10 Tunnel aufgebaut werden sondern Max 6 Stück hoff ich mal auf einen Defekt des Routers und werde Ihn mal gegen einen anderen austauschen. Sollte es dann Problemlos funktionieren könnte ich über 1 VPN Verbindung zur Firma nachdenken.

Vielen Dank für die Hilfe. Sollte jemand anderes noch eine Idee haben, dann immer her damit