Brauche ich für PPTP VPN Verbinungen einen speziellen Router
Hallo, habe leider noch nicht viel Erfahrungen mit VPN Verbindungen.
Ich möchte das ca 10 User gleichzeitig über einen Router per PPTP VPN Verbindung auf einen Windows 2000 Server
zugreifen können. Momentan sieht es so aus.
Die Clients haben Windows XP mit dem integriertem VPN Tool.
Das einwählen klappt super. Bloß sobald mehr als 4 User sich gleichzeitig mit dem Server verbinden haben die restlichen
User Problem mit dem einwählen und werden teilweise nach unregelmäßigen Abständen vom Server geschmissen d.h die VPN
Verbindung trennt sich automatisch aus irgend einem Grund. Momentan ist ein D-Link DI-604 Router im Einsatz.
Es gibt ja Router die sich mit x gleichzeitigen IPSec Verbinungen anpreisen.
Ist das dann quasi auch bei PPTP Verbindungen nötig oder kann man da jeden X beligen Router nehmen.
Danke für die Hilfe
Ich möchte das ca 10 User gleichzeitig über einen Router per PPTP VPN Verbindung auf einen Windows 2000 Server
Die Clients haben Windows XP mit dem integriertem VPN Tool.
Das einwählen klappt super. Bloß sobald mehr als 4 User sich gleichzeitig mit dem Server verbinden haben die restlichen
User Problem mit dem einwählen und werden teilweise nach unregelmäßigen Abständen vom Server geschmissen d.h die VPN
Verbindung trennt sich automatisch aus irgend einem Grund. Momentan ist ein D-Link DI-604 Router im Einsatz.
Es gibt ja Router die sich mit x gleichzeitigen IPSec Verbinungen anpreisen.
Ist das dann quasi auch bei PPTP Verbindungen nötig oder kann man da jeden X beligen Router nehmen.
Danke für die Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51649
Url: https://administrator.de/contentid/51649
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
leider noch nicht viel Erfahrungen mit VPN Verbindungen.
Dann beauftrag doch ein Fachgeschäft damit ... oh sorry, ich hab vergessen, dass kostet ja Geld!
Midivirus grüßt
Dann beauftrag doch ein Fachgeschäft damit ... oh sorry, ich hab vergessen, dass kostet ja Geld!
Midivirus grüßt
mahlzeit.
bei 10 usern wäre es empfehlenswert eine vpn-lösung zu wählen bei der sich der router mit deinem firmennetzwerk verbindet.
jeder home(office) router (marke dlink, netgear usw..) macht bei so vielen gleichzeitigen vpn-verbindungen schlapp.
und wenn du einen findest der alle 10 verbindungen gleichzeitig drüberlässt, dann wird wahrscheinlich die performance in den keller wandern.
bei 10 usern wäre es empfehlenswert eine vpn-lösung zu wählen bei der sich der router mit deinem firmennetzwerk verbindet.
jeder home(office) router (marke dlink, netgear usw..) macht bei so vielen gleichzeitigen vpn-verbindungen schlapp.
und wenn du einen findest der alle 10 verbindungen gleichzeitig drüberlässt, dann wird wahrscheinlich die performance in den keller wandern.
mit draytek vigor routern kann man sowas recht leicht aufbauen, je nach modell können die bis zu 16/32 vpn verbindungen. allerdings weis ich nicht, ob deine dsl leitung "dick" genug ist, um genug daten für alle 10 user gleichzeitig up zu loaden.
eine anleitung wie man die draytek router konfiguriert findest du hier:
http://www.draytek.com/support/support_note/router/application/vpn_solu ...
vorteil der draytek lösung: keine weitere software-installation auf den servern notwendig.
eine anleitung wie man die draytek router konfiguriert findest du hier:
http://www.draytek.com/support/support_note/router/application/vpn_solu ...
vorteil der draytek lösung: keine weitere software-installation auf den servern notwendig.