XP - Benutzerrechter auf eingeschränkt ändern
Ein bei der Instalation eingerichteter Benutzer soll nur eingeschränkte Rechte bekommen,
nur das Adminkonto soll volle Rechte haben
Hallo,
ich habe eben einen fabrikneuen Laptop inbetrieb genommen. Beim entgültigen Einrichten desvorinstallierten WIN XP habe ich das Passwort für den Administrator angelegt und noch einen Benutzer für den PC.
Der angelegte Benutzer hat jetzt aber Administrator Rechte, versuche ich die Rechte zu ändern, dann bekomme ich die Meldung dass mindestens ein Benutzer auf dem PC Admin Rechte braucht.
Muss ich neben dem vordefinierten Admin noch ein Admin einrichten?
Gruß Huhjukel
nur das Adminkonto soll volle Rechte haben
Hallo,
ich habe eben einen fabrikneuen Laptop inbetrieb genommen. Beim entgültigen Einrichten desvorinstallierten WIN XP habe ich das Passwort für den Administrator angelegt und noch einen Benutzer für den PC.
Der angelegte Benutzer hat jetzt aber Administrator Rechte, versuche ich die Rechte zu ändern, dann bekomme ich die Meldung dass mindestens ein Benutzer auf dem PC Admin Rechte braucht.
Muss ich neben dem vordefinierten Admin noch ein Admin einrichten?
Gruß Huhjukel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26787
Url: https://administrator.de/forum/xp-benutzerrechter-auf-eingeschraenkt-aendern-26787.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 13:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
klingt so, als hättest du den Namen des Admins geändert, anstatt einen Benutzer hinzuzufügen. Deshalb kannst du den Benutzer auch nicht löschen, da ja ein Admin vorhanden sein muß.
Erstelle doch mal einen neuen Benutzer.
Psycho
Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
klingt so, als hättest du den Namen des Admins geändert, anstatt einen Benutzer hinzuzufügen. Deshalb kannst du den Benutzer auch nicht löschen, da ja ein Admin vorhanden sein muß.
Erstelle doch mal einen neuen Benutzer.
Psycho
Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher

Hi Huhjukel
Mich würde als erstes interessieren, welches XP du hast. Home oder Prof?
Da besteht ein sehr grosser Unterschied betreffend dem Konto "Administrator".
gretz drop
Mich würde als erstes interessieren, welches XP du hast. Home oder Prof?
Da besteht ein sehr grosser Unterschied betreffend dem Konto "Administrator".
gretz drop

Versuche mal die Berechtigungen via Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung.
Dort kannst du unter "Lokale Benutzer und Gruppen" > Benutzer deinem erstellten Benutzer Benutzer- oder Hauptbenutzer-Rechte geben und die Admin-Rechte entziehen.
Bei mir hat es das auch schon gegeben, dass mittels Systemsteuerung > Benutzerkonten nicht alles ausgeführt werden konnte.
gretz drop
Dort kannst du unter "Lokale Benutzer und Gruppen" > Benutzer deinem erstellten Benutzer Benutzer- oder Hauptbenutzer-Rechte geben und die Admin-Rechte entziehen.
Bei mir hat es das auch schon gegeben, dass mittels Systemsteuerung > Benutzerkonten nicht alles ausgeführt werden konnte.
gretz drop