huhjukel
Goto Top

SBS mit externen Zeitserver abgleichen

Hallo,

auf unserem virtuellen SBS 2008 haben wir öfters das Problem, dass die Uhrzeit nicht stimmt, und somit auch die Clients falsche Uhrzeiten bekommen.

Ich hab im Netz mehrere Beiträge gefunden, dass die "standard" Einstelleungen des NTP´s beim SBS 2008 nicht sehr zuverlässig arbeiten.
Deshalb wollte ich jetzt eine Einstellung abweichend vom standard vornehmen.

Ich bin nach dieser Aleitung vorgegangen:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc546087(v=ws.10)

Wenn ich die Zeile 3 original eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Unbekannter Paramter für syncfromflags: 'pool.ntp.org'.


Weiter unten auf der Seite steht noch ein korrigierter Befehl:

<w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:pool.ntp.org /reliable:no /update>

Wenn ich es mit diesem Befehl versuche, bekommen ich folgende Fehlermeldung:

"Folgender Fehler isz aufgetreten: Zugriff verweigert (0x800700005)


Ich bin dem Konto angemeldet mit dem ich sonst alle administrativen Aufgaben und Arbeiten ausführe.
Warum darf ich dennoch die NTP Einstellungen nicht verändern?

Gruß Huhjukel

Edit: Link korrigiert, danke für den Hinweis /Edit

Content-Key: 190206

Url: https://administrator.de/contentid/190206

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 26.08.2012 um 16:06:09 Uhr
Goto Top
Hallo Huhjukel,

wenn ich Deinen Link aufrufe, erhalte ich und bestimmt alle anderen die dies tun, nur folgende Meldung:

Page Not Found

We're sorry, but the page you requested could not be found. Please check your typing and try again, or use the search option on this page.

Vielleicht hat sich der Beitrag im MS Technet verschoben oder ist obsolet.

Gruß
Dobby
Mitglied: 60730
60730 26.08.2012 um 16:19:59 Uhr
Goto Top
Moin maeddelzzzzzzzzz,


Zitat von @Huhjukel:
Hallo,

auf unserem virtuellen SBS 2008 haben wir öfters das Problem, dass die Uhrzeit nicht stimmt, und somit auch die Clients falsche Uhrzeiten bekommen.

klassiker, der sicherlich auf eine falsche konfig hinweisst.

Mach nicht den fehler und mach noch einen,

Wer ist der host und woher kriegt der seine zeit?


Da musst du ansetzen!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.08.2012 um 16:25:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @108012:
Vielleicht hat sich der Beitrag im MS Technet verschoben oder ist obsolet.
Nein, weder noch.

@all
Wenn hier Links als Inline URL placiert werden (siehe FAQ Lesen) und diese Links enthalten ein ) dann werden am ende des Links das letzte Zeichen jeweils abgeschnitten und somit falsch dargestellt was ein dierektes aufrufen durch Klick nicht möglich macht. Hier wie fast immer das "x" da es nicht viele gibt welche in Links ein ) verwenden. Ja, es ist ein zugelassenes zeichen in einer URL.

Beispiel:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc546087(WS.10).aspx
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc546087(WS.10).asp
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc546087(WS.10).as
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc546087(WS.10).a
Die links von MS können aber alle auch ohne das (WS.10),aspx eingefügt werden. MS findet die trotzdem.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc546087

Natürlich kann auch der Link mit einer Beschreibung gesetzt werden, dann funktioniert auch eine ) im Link.
Hier ist der Link innerhalb Eckiger Klammern gesetzt

Und ja, ich habe Frank schon darauf hingewiesen nach der Umstellung auf das neue Design. Im alten Design war dieser Bug nicht aufgetreten.

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 26.08.2012 um 16:31:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast recht Peter, kopiert man den Link nur und fügt in in einem "neuen Tap" ein, funktioniert er.

Gruß

Dobby
Mitglied: GuentherH
GuentherH 26.08.2012 aktualisiert um 16:37:07 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich bin dem Konto angemeldet mit dem ich sonst alle administrativen Aufgaben und Arbeiten ausführe

Ist das der Admin der bei der Installation des SBS angelegt wurde? Wenn nein, dann versuche es mit diesem.

Hast du schon versucht die Eingabeaufforderung unter dem Kontext "als Administrator ausführen" zu starten, und dann den Befehl einzugeben (aber nur den korrigierten).

LG Günther
Mitglied: Huhjukel
Huhjukel 26.08.2012 um 16:40:30 Uhr
Goto Top
Danke fürs richtigstellen des Links face-smile

@Timo Beil,

also der Host holt sich die Zeit auch von einem externen NTP, die Zeit vom VM-Host stimmt auch. Allerdings hab ich dem externen NTP erst eingetragen, nach dem nach dem letzten Update bedingten Neustart beim SBS die Uhrzeit falsch war.
Woher holt sich den nun ein virtueller SBS die Uhrzeit? Vom Host oder vom eingtragenen Zeitserver bei Microsoft? Und wie oft holt sich der SBS die Uhrzeit. Die Uhr geht schon eine ganze Woche falsch (8 Minuten).

Gruß Huhjukel
Mitglied: Huhjukel
Huhjukel 26.08.2012 um 16:57:06 Uhr
Goto Top
Hallo GuentherH,

ja das ist der Admin der bei der Installation angelegt wurde.

Die Idee mit "als Admin ausführen" hab ich eben versucht, aber das Menü wo man den Haken setzen muss, ich komplett ausgegraut face-sad

Gruß Huhjukel
Mitglied: aqui
aqui 26.08.2012 um 17:26:42 Uhr
Goto Top
Und aus D ist es sinnvoller den lokalen Pool de.pool.ntp.org zu verwenden aufgrund der kürzeren Delay Zeiten:
http://www.pool.ntp.org/zone/de
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.08.2012 um 17:44:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Huhjukel:
Hallo,
Also das kann ich mir jetzt nicht mehr verkneifen. Selbst nach 5 maligem Lesen deiner Überschrift wird es einfach nicht besserface-smileface-smileface-smile

back-to-topSBS mit externen Zeitserver ableichen


Was so ein fehlendes g ausmachtface-smileface-smileface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 27.08.2012 aktualisiert um 10:21:18 Uhr
Goto Top
Wäre dies ein Forum für Angler würde man ja "ablaichen" schreiben face-wink
Na ja dauert halt etwas bis "Huhjukl" den Bearbeiten Knopf unter seinem Thread gefunden hat um diese Peinlichkeit zu korrigieren face-wink
Mitglied: Huhjukel
Huhjukel 27.08.2012 um 11:18:13 Uhr
Goto Top
So, aber nu ist aber vorbei mit der Belustigung face-smile

Hab den Knopf eben zufällig gefunden.

Gruß Huhjukel
Mitglied: aqui
aqui 27.08.2012 um 16:00:12 Uhr
Goto Top
Es macht Sinn einen internen NTP Server zu verwenden von dem sich die VMs dann die Zeit holen um externe NTP Server nicht über die Gebühr zu belasten. Die Schwankungen der VM Uhren hängt von deren Belastung ab.
In der Regel reicht eine Synchronisation alle 15 Minuten...das dann aber immer von einem internen NTP.