XP braucht mehr als 4 Min zum booten
Hi, Jungs und Mädels,
ich hab mir einen neuen PC gekauft, der braucht aber über 4 Min. zum booten.
Ich habe alle unnötigen Autostarteinträge entfernt, defragmentiert, Registry gecheckt HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
und HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run und einen Offlinevirenscan gemacht.
Hat alles nichts genutzt.
Also habe ich mir mal den Bootvorgang angesehen und festgestellt, dass über 2 Min. fürs Windowssystem selbst draufgeht:
42 Sek. für System
19 Sek. Explorer
14 Sek. svchost
11 Sek. csrss
6 Sek. Ereignissprotokoll
5 Sek. winlogon
2 Sek. wmi
2 Sek. lsass
Insgesamt 2:35 für Windows und 1:35 für Autostartprogramme.
Hat jemand noch Tipps was ich noch anstellen könnte ?
System:
XP Prof. SP3 32-bit incl. Updates
4x3.4 GHz AMD Phenom II "125 W"
4 GB DDR 3
250 GB SATA
AsRock 890 GX
HD 5870 Eyefinity 2 GB DDR 5
Netzteil 750 W
Gruss
ich hab mir einen neuen PC gekauft, der braucht aber über 4 Min. zum booten.
Ich habe alle unnötigen Autostarteinträge entfernt, defragmentiert, Registry gecheckt HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
und HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run und einen Offlinevirenscan gemacht.
Hat alles nichts genutzt.
Also habe ich mir mal den Bootvorgang angesehen und festgestellt, dass über 2 Min. fürs Windowssystem selbst draufgeht:
42 Sek. für System
19 Sek. Explorer
14 Sek. svchost
11 Sek. csrss
6 Sek. Ereignissprotokoll
5 Sek. winlogon
2 Sek. wmi
2 Sek. lsass
Insgesamt 2:35 für Windows und 1:35 für Autostartprogramme.
Hat jemand noch Tipps was ich noch anstellen könnte ?
System:
XP Prof. SP3 32-bit incl. Updates
4x3.4 GHz AMD Phenom II "125 W"
4 GB DDR 3
250 GB SATA
AsRock 890 GX
HD 5870 Eyefinity 2 GB DDR 5
Netzteil 750 W
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 145309
Url: https://administrator.de/contentid/145309
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
na wenn du das BS vom alten rechner hast - dann hast hoffentlich auch mal treiber getauscht. und vor dem umbau alte treiber deinstalliert?
wie bist du vorgegangen? ich checks grad ned.
wenn ich so ein system neu zusammenbau, mach ich doch alles neu und kopier mir nur meine wichtigen daten rüber *grübel*
setz mal ein BS auf, komplett neu, ne frische installation auf ne andere hdd. vllt passt ja was mit den treibern nicht.
wie bist du vorgegangen? ich checks grad ned.
wenn ich so ein system neu zusammenbau, mach ich doch alles neu und kopier mir nur meine wichtigen daten rüber *grübel*
setz mal ein BS auf, komplett neu, ne frische installation auf ne andere hdd. vllt passt ja was mit den treibern nicht.
Start --> Ausführen --> msconfig
Alles was dort unter Systemstart steht kann in der Regel weg !! Ausnahme Virenscanner !
Ebenso was unter "Dienste" steht wenn du die MS Dienste ausblendest. ebenso mit Ausnahme der Sicherheits Software.
Bei fertig gekauft Systemen ist ebenso eine Menge sinnloser Software dabei die dir nur die Platte vollmüllt.
All dieses überflüssige Zeugs solltest du gnadenlos über die Systemsteuerung --> Software komplett deinstallieren.
Alles was dort unter Systemstart steht kann in der Regel weg !! Ausnahme Virenscanner !
Ebenso was unter "Dienste" steht wenn du die MS Dienste ausblendest. ebenso mit Ausnahme der Sicherheits Software.
Bei fertig gekauft Systemen ist ebenso eine Menge sinnloser Software dabei die dir nur die Platte vollmüllt.
All dieses überflüssige Zeugs solltest du gnadenlos über die Systemsteuerung --> Software komplett deinstallieren.
Hatte selber mal den Fall, daß der Router /Kabelmodem bugy war und das BS blockierte weil er ewig zum Zuweisen einer IP brauchte.
Hast Du mal im 'Abgesicherten Modus' gestartet und die Geschwindigkeit verglichen ?
Ggf. bringt es etwas speed wenn das System, Eigene Dateien und die Auslagerungsdatei auf separaten Partitionen sind.
hab nur `ne Single-SATA-Platte.
Evtl. mal die SATA Treiber sowie die Einstellungen in der Hardware Übersicht und BIOS überprüfen (IDE mode oder AHCI ?)Hast Du mal im 'Abgesicherten Modus' gestartet und die Geschwindigkeit verglichen ?
Ggf. bringt es etwas speed wenn das System, Eigene Dateien und die Auslagerungsdatei auf separaten Partitionen sind.