Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

XP-Client MS-Officeanwendungen total langsam bei Officedateien auf Samba/SCOUnixserver

Mitglied: Schoko

Beim Öffnen von Exceldateien auf einem SAMBA/SCOunix-Fileserver mit XPoffice/XP vom Client aus dauert es ewig lange bis die Datei geöffnet gespeichert oder geschlossen wird. Serverbetriebssystem Caldera8, Clientbetriebssystem WinXP prof. Weiss Jemand Rat??

Hallo,

habe folgendes Problem. Bei öffnen von Word oder Excel-Dateien die auf dem Server liegen dauert der zugriff ewig lange. Bei Peer-to-Peer zugriffen gehts irre schnell genauso wie auf Dateien die auf der Client-festplatte liegen. Ein Ethernet-Dump zeigt dass lange nach Office-systemdateien auf dem Unixserver gesucht wird!?? Ausserdem ist der zugriff von einem Client extrem superlangsam!! Kann dass an der Samba-konfiguration liegen oder muss in der Client XP-Verwaltung etwas speziell eingestellt werden. Wer von Euch weiss Rat???

Gruß

Schoko

Content-Key: 2422

Url: https://administrator.de/contentid/2422

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 15:09 Uhr

Mitglied: the-real-one
the-real-one 01.10.2004 um 16:19:29 Uhr
Goto Top
Ich habe genau das selbe Problem.

Auch beim Kopieren ist der Samba unter Suse 9 auf ein Win XP System extrem langsam.

Hast du eine Lösung gefunden ?
Mitglied: Sabum
Sabum 02.11.2004 um 19:51:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem.
Allerdings habe ich festgestellt, das das Problem bei mir nur dann besteht wenn ich an der SAMBA Domäne mit dem XP Client angemeldet bin.
Bei einem anderen XP-Client, der nur als Workgroup Maschine arbeitet und den SAMBA nur als Fileserver benutzt, sind keine Mängel bei der Geschwindigkeit festzustellen.

Also, nun sind wir schon zu dritt...

Weiß jemand Rat?

Gruß Sabum
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware11 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

question
Hyper-V 2016 shutdown VM bei niedrigem Akkustand der USV gelöst keine-ahnungVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Moin at all, mir hat es heute meine 15 Jahre alte APC Smart-UPS zerschossen - steht ihr zu, wie ich meine. Habe so ein Ding ...

question
In der Suche nach einem IPsec Lan-to-Lan Travel RouterJohanspbVor 1 TagFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, zuhause habe ich einen FritzBox 7590, auf welchem ich VPN-Server eingerichtet habe. Die Aufgabe ist folgendes: Ich reise gern und übernachte oft in ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 20 StundenFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350)derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
Hyper-V Reset - Löschen aller alten und defekten VMs gelöst menkusaVor 18 StundenFrageHyper-V3 Kommentare

Hallo Leute, nachdem ich ein bestehendes RAID50 leider nicht mehr erweitern konnte, habe ich dieses gelöscht und ein neues RAID5 erstellt was leichter mit Zusatzplatten ...