sphere
Goto Top

XP DHCP Clients trennen Verbindung um die selbe Uhrzeit

Hallo community,

Ich habe ein sehr eigenartiges Problem. Unser Netzwerk sieht wie folgt aus.
W2K3-Server Standard (DHCP)
ca. 200 Clients

4 von 200 Clients können ihr Lease immer um die selbe Uhrzeit (meinstens morgens 9 Uhr, ca. 2 Std. nach dem Einschalten) ihre Lease nicht erneuern. Dadurch wird die Netzwerkverbindung kurzfristig getrennt und der Client fliegt aus seinem z.b. laufenden EAP-System.

Folgende Einträge im Ereignisprotokoll sind auf den XP Clients zu finden.
Event-ID 1003 Quelle = Dhcp
Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 000C6EXXXXX zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

danach

Event-ID 1000 Quelle = Dhcp
Die Lease dieses Computers zu der IP-Adresse 192.X.X.X über die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 000C6EXXXXX ist verloren gegangen.

Auf http://www.eventid.net/ war leider auch keine Hilfe zu finden.

Zusätzliche Infos:
- Netzwerkkarten sowie Kabel habe ich schon getauscht
- Die Clients benutzen nicht die gleichen Switches
- Das dhcp-log am Server enthält keine Fehlermeldungen
- Nach kurzer Trennung bekommt der Client auch wieder seine IP
- Hardware-Treiber wurden auf den neuesten Stand gebracht

Letzte Abhilfe wäre natürlich eine feste IP zu vergeben, aber das ist finde ich nicht Sinn der Sache. Bin total ratlos, hoffe irgendein Genie von euch hat eine Idee.

Danke & Grüße
Sphere

Content-Key: 103333

Url: https://administrator.de/contentid/103333

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Pandora
Pandora 04.12.2008 um 15:23:04 Uhr
Goto Top
Hi,

hast du mal versucht die Lease-Duration zu verlängern?

Gruß, Pandora
Mitglied: sysad
sysad 04.12.2008 um 15:33:32 Uhr
Goto Top
Ist es zu einer bestimmten Uhrzeit oder nach einer bestimmten Laufzeit der Clients?
Mitglied: sphere
sphere 04.12.2008 um 15:40:03 Uhr
Goto Top
Aktuell steht die Lease-Duration auf 4 Stunden, wäre einen Versuch wert diese zu verlängern, näheres dazu berichte ich dann morgen.

Für mich sieht es danach aus, als ob es immer nach einer Laufzeit von 120min auftritt.
Mitglied: thoregon
thoregon 04.12.2008 um 15:58:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du bestimmten Rechnern über die MAC-Adresse bestimmte IP-Adressen zuweist, und dass es auch beliebige Rechner mit beliebigen Adressen gibt.

Zitat
'Netzwerkkarten sowie Kabel habe ich schon getauscht'
ich hoffe, dass du die entsprechenden MAC-Adressen angepasst hast...

Zitat
'- Nach kurzer Trennung bekommt der Client auch wieder seine IP'
mal kontrolliert, ob es wirklich die IP-Adresse ist ?

ansonsten wäre der Fehler über die default - Einstellungen eines beliebigen DHCP - Clients zu suchen, z. B wie von pandora schon erwähnt, die lease-Einstellungen...

Zitat
'Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht'
=> macht mich eigentlich ziemlich stutzig, da dies auf Netzwerkprobleme hindeutet,
z.B.
- sind die Switche gemanaged ?
Falls ja, wie sind die Einstellungen der betroffenen Ports ? z.B. Full duplex, Half duplex, Auto negotiation, Geschwindigkeit...
Die Einstellungen sollten auf Netzwerkkarte und Switch identisch sein...

Schau mal, vielleicht findest du etwas.
Mitglied: 64748
64748 04.12.2008 um 15:59:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Client versucht immer nach der Hälte der abgelaufenen Lease-Dauer seine IP zu aktualisieren, allerdings sollte er (falls dies nicht gelingt) das bis zum tatsächlichen Ablauf des Lease in immer kürzeren Zeitabständen wiederholen, also bis die 4 Stunden rum sind.

Markus
Mitglied: user217
user217 04.12.2008 um 16:51:02 Uhr
Goto Top
hast du vielleicht billige NIC's welche die gleiche MAC besitzen ;)
Mitglied: sphere
sphere 05.12.2008 um 08:43:35 Uhr
Goto Top
@64748, es passiert nur einmal nach den ca. 2 von 4 std. lease-zeit, danach den ganzen tag nicht mehr, die lease nach den 4 stunden kann auch ganz normal erneuert werden.

@thoregon, alle Clients haben zugewiesene Reservierungen, MAC Adressen sind bei NIC-Austausch bei der DHCP-Reservierung geändert worden, Client bekommt seine richtige IP zugewiesen. Die Switche sind selbst gemanaged und stehn auf Auto, die NICs auch...die switches laufen allerdings schon jahre ohne konfigurationsänderung, also ist das leider auch auszuschliessen.

@user217, billige NIC's ja, die sind teilweise onboard, 1 von 4 hat allerdings eine 3Com und auch da ist das Problem auch.

Danke schon mal für eure Anregungen, die Lease habe ich auf 5 Std. gestellt also bin ich mal gespannt ob die trennung heute um 9.30 uhr anstatt um 9 uhr erfolgt.