XP Dienste starten nicht, was tun?
Hallo Ihr hoffentlich Wissenden,
ich nutze die Gunst der schweren Stunde, da nun auch auf mich ein mir unlösbares Problem einstürzt. Daher bitte ich um Hilfe.
Zum Sachverhalt:
Mehrere Leute nutzen ihre Remotedesktopverbindung, um auf einen Rechner mit XP-Pro zu gelangen. Das funktionierte bisher gut, und wie es immer so ist, bis es eben auf einmal nicht mher geht.
Dies habe ich zum Anlass genommen, um mir das Ereignisprotokoll vorzuknöpfen. Bin dort hinreichend fündig geworden.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab die "große" Reparatur mittel Install.-CD vorgenommen. Im Wesentlichen sind die Probleme jedoch weiterhin vorhanden:
Ereigniskennung 7023:
Der Dienst "6to4" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Der Dienst "Ias" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Der Dienst "Iprip" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Der Dienst "Irmon" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Der Dienst "NWCWorkstation" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Der Dienst "Nwsapagent" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Ereigniskennung 7022:
Der Dienst "Systemereignisbenachrichtigung" wurde nicht ordnungsgemäß gestartet.
-> Dienst ist jedoch gestartet.
Diese Dienste werden ja auch über den svchost.exe -k netsvcr gestartet, nur warum geht dies hier nicht, bei anderen, gestarteten Diensten funktioniert es ja offenbar (z.B. Computerbrowser).
Ich denke, das Problem liegt in der Registrierung. Sicher nur ein kleiner Handgriff, wenn man weiß wo. Chkdsk bereits ausgeführt,
Viren können wir auch ausschließen. Keine vorhanden (Kaspersky). Einstellungen daran wurden auch keine vorgenommen, nachdem RD lief.
Hoffe, ich habe nun alle wichtigen Information. Wenn Ihr noch was benötigt, sende ich es Euch gerne umgehend. Bin sehr an einer Lösung interessiert, da das Teil laufen muss und komplette Neuinstallation keine befriedigende Option ist.
Gruß Christian
ich nutze die Gunst der schweren Stunde, da nun auch auf mich ein mir unlösbares Problem einstürzt. Daher bitte ich um Hilfe.
Zum Sachverhalt:
Mehrere Leute nutzen ihre Remotedesktopverbindung, um auf einen Rechner mit XP-Pro zu gelangen. Das funktionierte bisher gut, und wie es immer so ist, bis es eben auf einmal nicht mher geht.
Dies habe ich zum Anlass genommen, um mir das Ereignisprotokoll vorzuknöpfen. Bin dort hinreichend fündig geworden.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab die "große" Reparatur mittel Install.-CD vorgenommen. Im Wesentlichen sind die Probleme jedoch weiterhin vorhanden:
Ereigniskennung 7023:
Ereigniskennung 7022:
Der Dienst "Systemereignisbenachrichtigung" wurde nicht ordnungsgemäß gestartet.
-> Dienst ist jedoch gestartet.
Diese Dienste werden ja auch über den svchost.exe -k netsvcr gestartet, nur warum geht dies hier nicht, bei anderen, gestarteten Diensten funktioniert es ja offenbar (z.B. Computerbrowser).
Ich denke, das Problem liegt in der Registrierung. Sicher nur ein kleiner Handgriff, wenn man weiß wo. Chkdsk bereits ausgeführt,
Viren können wir auch ausschließen. Keine vorhanden (Kaspersky). Einstellungen daran wurden auch keine vorgenommen, nachdem RD lief.
Hoffe, ich habe nun alle wichtigen Information. Wenn Ihr noch was benötigt, sende ich es Euch gerne umgehend. Bin sehr an einer Lösung interessiert, da das Teil laufen muss und komplette Neuinstallation keine befriedigende Option ist.
Gruß Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 181138
Url: https://administrator.de/contentid/181138
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja das meine ich.
Probiere mal eine Reparatur-Installation vom SAP. Sollte es danach funktionieren - kannst Dir ja denken was dann auf Dich zukommt - viel arbeit.
Das liegt dann daran das die Rep.-Install von Windows die Registry wieder hergestellt hat ohne die installierten Programme einzubinden.
Grüße
DevTig
Probiere mal eine Reparatur-Installation vom SAP. Sollte es danach funktionieren - kannst Dir ja denken was dann auf Dich zukommt - viel arbeit.
Das liegt dann daran das die Rep.-Install von Windows die Registry wieder hergestellt hat ohne die installierten Programme einzubinden.
Grüße
DevTig
Ok war wohl etwas undeutlich.
Hast Du Software von der Firma SAP oder NetMeeting auf dem Rechner installiert ?
Wenn nicht solltest Du mal nach
Könnte sein das sich ein Trojaner eingeschlichen hat.
Hier mal ein Link auf eines der Ergebnisse http://www.bleepingcomputer.com/startups/Nwsapagent.dll-16189.html
Hast Du Software von der Firma SAP oder NetMeeting auf dem Rechner installiert ?
Wenn nicht solltest Du mal nach
Nwsapagent
googlen.Könnte sein das sich ein Trojaner eingeschlichen hat.
Hier mal ein Link auf eines der Ergebnisse http://www.bleepingcomputer.com/startups/Nwsapagent.dll-16189.html
moin Mädelzz..
Ich würde ja in die Bucht gehen EUR 169,90 +EUR 5,90 Versand für ne 2k3 std oder EUR 219,00 +EUR 6,00 Versand für ne 2k3R2 abdrücken
FDISK und neu, fettisch
Gruß
Das System ist eine XP-pro SP3 mit "aufgebohrten" Instanzen, also
(wenn, wäre das wohl auch bei der Reparatur-Install über den Jordan gegangen).
(wenn, wäre das wohl auch bei der Reparatur-Install über den Jordan gegangen).
- Brauche märr garnedd weidderredde...
Das offensichtliche habe ich wohl...
..übersehen?Ich würde ja in die Bucht gehen EUR 169,90 +EUR 5,90 Versand für ne 2k3 std oder EUR 219,00 +EUR 6,00 Versand für ne 2k3R2 abdrücken
FDISK und neu, fettisch
Gruß
Kannst mal unter
Dort werden die meisten (98%) aller Dienste gestartet. Eventuell die Einträge für die Fehlerdienste
Danach einfach mal schauen ob der Rechner die Dienste eventuell anmäkelt. Wenn nicht auch gut
Und RDP geht wieder ?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services
schauen.Dort werden die meisten (98%) aller Dienste gestartet. Eventuell die Einträge für die Fehlerdienste
Ereigniskennung 7023:
manuell rauslöschen.Der Dienst "6to4" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Danach einfach mal schauen ob der Rechner die Dienste eventuell anmäkelt. Wenn nicht auch gut
Und RDP geht wieder ?
du sei mir nicht böse, aber die Reihenfolge war doch laut deinen Zeilen diese...
Und was lernst du daraus?
Irgendein Patch oder eine defkete Platte oder wtf war der Auslöser und das man ein normeles XP nur selten geschweige denn ein getrixtes Xp nicht mehr via Rep Install wieder frisch kriegt, das hast du sicherlich auch schon 1-2mal irgendwo gelesen (wenn du schon 3 Stunden googelst, wegen dem IE8 Thema...)
Mea culpa, wer nicht will der hat schon.
- Das funktionierte bisher gut, und wie es immer so ist, bis es eben auf einmal nicht mher geht.
- Dies habe ich zum Anlass genommen, um mir das Ereignisprotokoll vorzuknöpfen. Bin dort hinreichend fündig geworden.
- Lange Rede kurzer Sinn, ich hab die "große" Reparatur mittel Install.-CD vorgenommen. Im Wesentlichen sind die Probleme jedoch weiterhin vorhanden:
Und was lernst du daraus?
Irgendein Patch oder eine defkete Platte oder wtf war der Auslöser und das man ein normeles XP nur selten geschweige denn ein getrixtes Xp nicht mehr via Rep Install wieder frisch kriegt, das hast du sicherlich auch schon 1-2mal irgendwo gelesen (wenn du schon 3 Stunden googelst, wegen dem IE8 Thema...)
Mea culpa, wer nicht will der hat schon.
Naja dann
...kann ich mich nur TimoBeil anschliesen.
Deckel zumachen und kräftig spülen. Soll heißen => Datensicherung machen und das Ding neu hochziehen.
Ansonsten verbrennst Du locker nochmal 10 Stunden mit Fehlersuche.
Um das ganze mal in Geld umzurechnen
Bei 10 Stunden mit einem niedrigen Ansatz von nur 50 Euro/Stunde kannste mal locker Win 2K3R2 kaufen und installieren.
Grüße
DevTig
...kann ich mich nur TimoBeil anschliesen.
Deckel zumachen und kräftig spülen. Soll heißen => Datensicherung machen und das Ding neu hochziehen.
Ansonsten verbrennst Du locker nochmal 10 Stunden mit Fehlersuche.
Um das ganze mal in Geld umzurechnen
Bei 10 Stunden mit einem niedrigen Ansatz von nur 50 Euro/Stunde kannste mal locker Win 2K3R2 kaufen und installieren.
Grüße
DevTig