flo84
Goto Top

XP Pro als Fileserver und MS SQL-Server - Zugriffsprobleme?

Hallo Forum,
dieses Thema wurde zum Teil schon hier auf administrator.de behandelt, hab' jedoch noch eine kleine Verständnisfrage + eine Ergänzung. Folgende Situation: einer meiner (Neu-)Kunden betreibt derzeit ein kleines P2P-Netzwerk (4 Rechner). Da nun eine Software angeschafft wird, die einen MS SQL-Server benötigt und zudem die Datensicherung bisher etwas verwirrend/umständlich ist, möchte ich auf einem 5. PC Windows XP Pro installieren und als File- sowie SQL-Server verwenden. Mir ist bekannt: es können max. 10 Verbindungen zum "Server" hergestellt werden. Was mir aber noch unklar ist: angenommen ich richte 3 Freigaben auf dem "Server" ein und jeder der 4 "Clients" greift auf diese Shares zu, geht mein Server dann von 12 (4 PC's x 3 Sharezugriffe) oder von 4 Verbindungen (für jeden Client 1 Zugriff, egal auf wieviele Shares) aus? Zudem noch die Frage: zählen die Datenbankzugriffe auch zu dieser Einschränkung mit den 10 gleichzeitigen Verbindungen oder nicht? Ich nehme mal an, dass die Share-/SMB-Zugriffe pro Client gezählt werden und die Datenbankzugriffe unabhängig davon sind, es also zu keinen Problemen mit dem Zugriff kommen dürfte. Ich möchte/muss jedoch ganz sicher gehen - will ja eine Fehlinvestition vermeiden face-wink
Freu mich auf Eure Antworten!

Flo

Content-Key: 48746

Url: https://administrator.de/contentid/48746

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock