jogibaerj
Goto Top

XP Login mit Passwort ohne Tastatur

OSK für Login einblenden?

Hallo an alle,

kann mir jemand sagen, ob es bei Windows XP Professional die Möglichkeit gibt, während der Anmeldung für die Passworteingabe eine Tastatur einzublenden?

Habe das Problem, dass ich gerne einen Touchscreen verwenden möchte, aber keine Tastatur auf dem Tisch haben will.

Es gibt ja das OSK, welches bei Windows standardmäßig dabei ist. Doch leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, dieses während der Anmeldung zu starten.

Oder gibt s hier Zusatz- Software für diesen Zweck?

Über ein Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Jochen

Content-Key: 82898

Url: https://administrator.de/contentid/82898

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Mar 12, 2008 at 08:42:42 (UTC)
Goto Top
Bei XP Tablet Edition wird automatisch zur Anmeldemaske die OSK eingeblendet - ob dir das hilft, weis ich nicht. Ich kämpfe gerade bei einem PMG Quadpad mit dem selben Problem - ich darf kein Tablet Edition draufmachen, würde mich also auch über Lösungsansätze freuen.


Grüsse
Member: jogibaerj
jogibaerj Mar 12, 2008 at 09:14:39 (UTC)
Goto Top
Die Info hab ich auch schon von anderer Seite bekommen. Aber wie Du sagst bringt mich das eher nicht weiter. Denn es sollte schon mit normalem XP Professional auf einem normalen Desktop- PC laufen.

Aber trotzdem danke für Deinen schnellen Tipp.

Gruss
Jochen
Mitglied: 60730
60730 Mar 12, 2008 at 09:36:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

"müßt" Ihr euch an den Rechnern überhaupt anmelden?

Ich weiß "dumme" Frage, aber wenn das Gerät zu Hause steht dann wäre vielleicht die automatische Anmeldung erst mal ein Workaround.

http://support.microsoft.com/kb/315231
Member: Logan000
Logan000 Mar 12, 2008 at 10:48:35 (UTC)
Goto Top
Ich weiss nicht ob das funktioniert aber kann mann nicht die OSC.exe beim Systemstart starten?
Member: jogibaerj
jogibaerj Mar 13, 2008 at 06:39:51 (UTC)
Goto Top
Das mit der automatischen Anmeldung wäre klar kein Problem. Aber ne Passowrteingabe sollte schon erforderlich sein.

Das mit der OSK.exe war auch einer meiner Ansätze. Jedoch ist mir aktuell noch nicht bekannt, ob es möglich ist dieses Programm schon während des Anmeldebildschirms zu starten.

Falls hierzu jemand einen Tipp hat, ob und wie das geht, wäre das eigentlich schon ne Lösung.
Mitglied: 8644
8644 Mar 13, 2008 at 07:39:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

es sollte klappen, wenn du das Programm als Dienst startest. Hierbei gibt es offensichtlich das Problem, dass man nach der Anmeldung nicht mehr ran kommt. Dieses sollte man umgehen können, wenn man den Dienst nach der Anmeldung wieder beendet und die Exe normal ausführt.
Hierzu könnte eine kleine Batch im Autostart verwendet werden.

Psycho

P.S. soll nur als Denkansatz dienen und wurde von mir nicht getestet!
Member: Logan000
Logan000 Mar 13, 2008 at 08:03:21 (UTC)
Goto Top
Jedoch ist mir aktuell noch nicht bekannt, ob es möglich ist dieses Programm schon während
des Anmeldebildschirms zu starten.
Falls hierzu jemand einen Tipp hat, ob und wie das geht, wäre das eigentlich schon ne Lösung.

2 Möglichkeiten:

1. Als Dienst starten. Schau mal hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=1075&URBID= ...

2. Per gpedit.msc
unter Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts / Starten
ein skript mit Programm aufruf hinterlegen
Mitglied: 8644
8644 Mar 13, 2008 at 08:05:30 (UTC)
Goto Top
...wie gesagt! Sogar der Link ist der gleiche! face-wink

Psycho
Member: jogibaerj
jogibaerj Mar 13, 2008 at 13:17:23 (UTC)
Goto Top
Das war der Schlüssel zum Erfolg. Das funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank.

Hab einfach ne Batch in den Autostart gelegt, die den Service nach der Anmeldung wieder beendet.

(Zeile mit "net stop Servicename")

Wenn ich jetzt noch ne Möglichkeit finde, wie ich die Tasten vom OSK etwas größer bekomm ist alles perfekt. face-smile

Grüsse

Jochen
Mitglied: 8644
8644 Mar 13, 2008 at 13:27:20 (UTC)
Goto Top
...etwas größer kommen sie mir vor, wenn ich auf Blocklayout umstelle.

Psycho
Member: jogibaerj
jogibaerj Mar 13, 2008 at 14:35:43 (UTC)
Goto Top
Ich glaub, dass is eher ne optische Täuschung. face-smile

Aber vielleicht ist die Anordnung mit Blocklayout etwas günstiger für den Touchscreen.
Member: jogibaerj
jogibaerj Apr 18, 2008 at 10:11:49 (UTC)
Goto Top
Noch eleganter wäre noch, wenn man die Möglichkeit hätte einen Link in den Anmeldebildschirm einzubinden, über den man das OSK aufrufen kann, wenn man es benötigt.

Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, einen Link in den Anmeldebildschirm einzubinden?

MFG