XP Netzwerk...Netzwerkumgebung nicht mehr sichtbar
Hallo zusammen! Wir verwenden WinXP Pro (noch) als Server, clients ebenfalls(192.168.0.x), nun können wir seit Anfang dieser Wocher in der Netzwerkumgebung die freigegebenen Ordner nicht mehr sehen. Das Netz ist aber soweit noch vorhanden(ping, etc funktioniert). Wenn man jetzt auf Netzwerkumgebung geht und dann auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klickt, dann schmiert der explorer ab und es kommt die Fehlermeldung: "Sie haben keine ausreichenden Berechtigung...." Wenn ich aber jetzt die Computer suche und sie dann in die Netzwerkumgebung reinziehe, dann geht es soweit, aber ist natürich keine Lösung auf Dauer.
IP-Adressenverteilung ist wie bereits gesagt 102.168.0.x; Subnetzmaske:255.255.255.192, DNS:192.168.0.1; Alternativer DNS: 192.168.0.49; WINS:192.168.0.1. Einige Rechner haben keinen Alternativen DNS-Server eingetragen, kann das daran liegen?
Ach ja...es ist keine Domäne vorhanden, sondern nur eine Arbeitsgruppe!
Ich hoffe mir kann jemand helfen, mache gerade einSchulpraktikum und es wäre recht hilfreich für mich, wenn ich dieses Problem lösen könnte..
mfg
mele
IP-Adressenverteilung ist wie bereits gesagt 102.168.0.x; Subnetzmaske:255.255.255.192, DNS:192.168.0.1; Alternativer DNS: 192.168.0.49; WINS:192.168.0.1. Einige Rechner haben keinen Alternativen DNS-Server eingetragen, kann das daran liegen?
Ach ja...es ist keine Domäne vorhanden, sondern nur eine Arbeitsgruppe!
Ich hoffe mir kann jemand helfen, mache gerade einSchulpraktikum und es wäre recht hilfreich für mich, wenn ich dieses Problem lösen könnte..
mfg
mele
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 55457
Url: https://administrator.de/contentid/55457
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Nettes kleines Netz. Wenn ihr nur eine Arbeitsgruppe habt, ist DNS nur für internet usw. erforderlich. Die Arbeitsgruppe müsste man selbst dann noch sehen wenn überhaupt keine DNS-Einträge vorhanden sind.
Hat dir vieleicht jemand den Browser-Dienst zerschossen? Versuch mal herauszufinden welcher Rechner im Netzwerk den Masterbrowser ausführt, der hält nämlich eine Liste aller Computer im Netzwerk und wenn dieser nicht erreichbar ist (oder durch eine Firewall blockiert wird) hat man genau dieses Verhalten des Explorers. Die Tools browstat und nbtstat sowie der Netzwerkmonitor helfen dir da weiter.
Zu Allererst prüfst du aber bitte ob vieleicht auch nur der Dienst "computerbrowser" deaktiviert wurde.
Dann setze mal bitte folgende RegKeys am XP-Server und starte ihn neu:
Im Knoten: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters
IsDomainMaster TRUE
MaintainServerList yes
Wenn das nicht reicht, wird es kompliziert. Einer der Gründe warum keiner mehr NBT verwendet
Hat dir vieleicht jemand den Browser-Dienst zerschossen? Versuch mal herauszufinden welcher Rechner im Netzwerk den Masterbrowser ausführt, der hält nämlich eine Liste aller Computer im Netzwerk und wenn dieser nicht erreichbar ist (oder durch eine Firewall blockiert wird) hat man genau dieses Verhalten des Explorers. Die Tools browstat und nbtstat sowie der Netzwerkmonitor helfen dir da weiter.
Zu Allererst prüfst du aber bitte ob vieleicht auch nur der Dienst "computerbrowser" deaktiviert wurde.
Dann setze mal bitte folgende RegKeys am XP-Server und starte ihn neu:
Im Knoten: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters
IsDomainMaster TRUE
MaintainServerList yes
Wenn das nicht reicht, wird es kompliziert. Einer der Gründe warum keiner mehr NBT verwendet