29618
22.05.2006, aktualisiert am 09.06.2006
5375
7
0
XP-PRO Client Verbindungsaufbau auf MS SRV 2003 beschleunigen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
In unserem Netzwerk haben wir einen MS Server 2003 laufen auf den die XP-PRO(SP2)-Clients über eine Arbeitsgruppe und Ordnerfreigabe zugreifen.
Das Phänomen welches mich verwundert ist, wenn man auf die freigegebene Ordner zugreifen will dauert das in der Regel ca. 8 - 12 Sec. Bei einem erneuten Zugriff öffnet sich der Ordner jedoch praktisch sofort.
Mein Verdacht ist, dass die Clients sich beim erstmaligen Zugriff erst auf dem Server einloggen (was ja normal ist) und dann die Verbindung für ne bestimmt Zeit halten, sodass ein erneuter Zugriff wesentlich schneller ist.
Die Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit diesen Zeitraum zu verlängern, sodass die User nach dem ersten Zugriff auf einen freigegebenen Ordner - auch nach längerer Nichtnutzung der Resourcen - diese dennoch sofort ohne die knapp 10 sec. Zugriffszeit nutzen können?
Bisher hab ich auf dem Server 2003 unter Computerverwaltung --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Benutzer --> Benutzername:Eigenschaften, Reiter Sitzungen die Getrennte Sitzungen beenden/Zeitlimit für aktive Sitzungen und Leerlaufsitzungslimit-Optionen auf 1 Tag erhöht jedoch ohne Erfolg.
Daten zu Server und Client:
Client: Microsoft Windows XP Professional SP2
Server: Microsoft Windows Server 2003 R2 Standard Edition SP1 (ActionPack)
Danke schonmal im Voraus
Jonathan Pfeifer
ich habe folgendes Problem:
In unserem Netzwerk haben wir einen MS Server 2003 laufen auf den die XP-PRO(SP2)-Clients über eine Arbeitsgruppe und Ordnerfreigabe zugreifen.
Das Phänomen welches mich verwundert ist, wenn man auf die freigegebene Ordner zugreifen will dauert das in der Regel ca. 8 - 12 Sec. Bei einem erneuten Zugriff öffnet sich der Ordner jedoch praktisch sofort.
Mein Verdacht ist, dass die Clients sich beim erstmaligen Zugriff erst auf dem Server einloggen (was ja normal ist) und dann die Verbindung für ne bestimmt Zeit halten, sodass ein erneuter Zugriff wesentlich schneller ist.
Die Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit diesen Zeitraum zu verlängern, sodass die User nach dem ersten Zugriff auf einen freigegebenen Ordner - auch nach längerer Nichtnutzung der Resourcen - diese dennoch sofort ohne die knapp 10 sec. Zugriffszeit nutzen können?
Bisher hab ich auf dem Server 2003 unter Computerverwaltung --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Benutzer --> Benutzername:Eigenschaften, Reiter Sitzungen die Getrennte Sitzungen beenden/Zeitlimit für aktive Sitzungen und Leerlaufsitzungslimit-Optionen auf 1 Tag erhöht jedoch ohne Erfolg.
Daten zu Server und Client:
Client: Microsoft Windows XP Professional SP2
Server: Microsoft Windows Server 2003 R2 Standard Edition SP1 (ActionPack)
Danke schonmal im Voraus
Jonathan Pfeifer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 33004
Url: https://administrator.de/contentid/33004
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 14:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Meiner Meinung nach ist dies nicht möglich. Die Verbindung wird vom Client nach einem Neustart wieder grpüft. Deswegen dauert der erste Zugriff immer etwas länger. Das selbe "Problem" ahbe wir auch bei unsere Servern. Wir haben ein Netzwerk mit ca. 750 Clients und 35 Servern.
Ich kann leider nur das dazu sagen.
Gruß Aleks
Ich kann leider nur das dazu sagen.
Gruß Aleks