torsten-s
Goto Top

XP SP3 - DVD-Laufwerk zeigt keine Inhalte

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

habe hier einen HP-Laptop mit XP SP3, voll gepatcht.
Der DVD-Brenner wird im Gerätemanager als "bereit" angezeigt, jedoch liest er weder CDs noch DVDs, egal ob Originale oder selbst zusammen gestellte.
Im WIn Explorer kann ich das Laufwerk anklicken. Wenn ich das Laufwerk über das Kontext-Menü öffne, erhalte ich ein Verzeichnis ohne jeden Eintrag. Es erscheint auch keine Fehlermeldung, so nach dem Motto "bitte CD einlegen".
Wenn ich via Kontextmenü auf Auswerfen klicke, dann geht tatsächlich die Lade auf!
Auch startet der Laptop beim Hochfahren nicht von einer eingelegten WIN Install-CD (Boot-Reiehnfolge im BIOS natürlich angepasst).
Ach ja, als Brennprogramm ist Nero 7 installiert (welches das LW zwar auch erkennt, aber beim Brennen eine eingelegte leere CD auch nicht als solche erkennt)

Das Laufwerk sitzt auch richtig in der bei HP "Upgrade-Bay" genannten "Ladebucht". Ich kann eigentlich nicht glauben, dass das Laufwerk einen Schuss hat.

Any ideas???


Vielen Dank!


Torsten

Content-Key: 157320

Url: https://administrator.de/contentid/157320

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Dec 20, 2010 at 18:05:16 (UTC)
Goto Top
Naja, für mich deutet deine Schilderung dann doch am ehesten auf einen defekten Laser (Lese-Laser) hin.
Brennen kann er logischerweise nicht, wenn er ja keinen Lehren ROhling erkennt.

Wird dein Laufwerk denn im BIOS erkannt?

Wenn ja, dann würde ich sagen dein Laser hat das Zeitliche gesegnet.

Lg Grapper
Member: Phalanx82
Phalanx82 Dec 21, 2010 at 09:33:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Laufwerk defekt, kannste austauschen...
Kann ggf. Probleme mit der Blende am Gehäuse geben,
die sind leider im Gegensatz zu den LW Dimensionen Nicht
genormt und jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen...


Mfg.
Member: Pago159
Pago159 Dec 21, 2010 at 12:44:34 (UTC)
Goto Top
Die Blende kannst du allerdings vom alten Laufwerk abbauen und auf das neue montieren ;)
denn die Halterungen für die Blende sind wiederum genormt.

Lg Grapper
Member: Torsten-S
Torsten-S Dec 21, 2010 at 12:51:19 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank Euch beiden für die Antwort! Im BIOS wird das LW erkannt.

Dann werde ich mich wohl nach einem neuen Laufwerk umschauen müssen - habe so was schon befürchtet... face-sad


Vielen Dank für die Hinweise!


LG.


Torsten