XP, SP3 und der Remote Desktop (Authentifizierung)
Authentifizierung auf Netzwerkebene - einmal geht es, einmal nicht. Wer weiss Rat?
Hallo zusammen,
mir bereitet ein seltsames Problem richtig Kopfzerbrechen.
Ein Windows Web Server 2008 (mit allen Updates etc.) soll per Remote Desktop verwaltet werden. Die Authentifizierung soll auf Netzwerkebene stattfinden, da öffentlich zugänglich.
Mit einem Windows Vista Client absolut kein Problem.
Zwei (scheinbar absolut identisch aufgesetzte) XP Pro Rechner mit SP3 haben damit allerdings ihre Probleme: beim einen funktioniert es (edit: die Authentifizierung auf Netzwerkebene) - beim anderen nicht.
Die Software ist absolut identisch, der einzigste Unterschied (den ich feststellen konnte) ist, dass der Rechner, bei dem es geht sich in einer Domäne befindet.
Weiss jemand, woran es liegen kann?
Hallo zusammen,
mir bereitet ein seltsames Problem richtig Kopfzerbrechen.
Ein Windows Web Server 2008 (mit allen Updates etc.) soll per Remote Desktop verwaltet werden. Die Authentifizierung soll auf Netzwerkebene stattfinden, da öffentlich zugänglich.
Mit einem Windows Vista Client absolut kein Problem.
Zwei (scheinbar absolut identisch aufgesetzte) XP Pro Rechner mit SP3 haben damit allerdings ihre Probleme: beim einen funktioniert es (edit: die Authentifizierung auf Netzwerkebene) - beim anderen nicht.
Die Software ist absolut identisch, der einzigste Unterschied (den ich feststellen konnte) ist, dass der Rechner, bei dem es geht sich in einer Domäne befindet.
Weiss jemand, woran es liegen kann?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 87353
Url: https://administrator.de/contentid/87353
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 19:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Sämtliche Beiträge die dazu zu
finden sind, weisen darauf hin, dass der
Remote Desktop Client 6.1 die NLA
unterstützen SOLL, dies aber nicht
wirklich tut. Da es am Client 1 aber
funktioniert, muss es eine Lösung geben
...
Das kann man m.W. im RD-Client einstellen, dass er sich auch verbinden soll wenn NLA Probleme macht.
Hast du schon mal versucht mit einem älteren RDP-Protokoll auf den W2k8 zuzugreifen? Vielleicht spricht dein Client 2 eine ältere Version als Client 1.
Die 2 Clients haben verschiedene OS' installiert oder?
Wann wurden die beiden Rechner aufgesetzt?
Zeitgleich oder in verschiedenen Abständen?
Sind die Lizenzen aus nem Action Pack oder gekauft?
Versuch mal herauszukriegen ob der XP-Rechner nur das NT-Protokoll spricht (rdp-5.1 protocol).
Ich denke heir liegt der Fehler....
Die 2 Clients haben verschiedene OS' installiert oder?
Wann wurden die beiden Rechner aufgesetzt?
Zeitgleich oder in verschiedenen Abständen?
Sind die Lizenzen aus nem Action Pack oder gekauft?
Versuch mal herauszukriegen ob der XP-Rechner nur das NT-Protokoll spricht (rdp-5.1 protocol).
Ich denke heir liegt der Fehler....
ich kenne das problem mit dem protkoll nur von linux... oder halt vista. ich bekam auch immer diese meldung. versuch mal bitte den anderen rechner mit irgendeinem profil auszustatten und auch in die domäne zu schieben. du benutzt ein ADS oder Samba? was auch sein kann, ist dass sich die Netzwerkkarte ausgeschaltet hat, man mag es kaum glauben, aber diesen Schalter gibts unter XP als auch unter Vista.
Netzwerkverbindungen -> LAN-Verbindung X -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Energieverwaltung -> Beide Häkchen nicht setzen (also ausharken)
Vielleicht hat der eine Client auch ein nicht-funktionierendes Update gezogen... Lässt du die Updates über WSUS oder von dem Client aus verteilen?
Netzwerkverbindungen -> LAN-Verbindung X -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Energieverwaltung -> Beide Häkchen nicht setzen (also ausharken)
Vielleicht hat der eine Client auch ein nicht-funktionierendes Update gezogen... Lässt du die Updates über WSUS oder von dem Client aus verteilen?
Hallo zusammen,
habe selbst das gleiche Problem bei meiner Testumgebung.
Bei der Einrichtung der TS Rolle kannst Du die Art der Anmeldung (Authentifizierung) wählen. Bei der einen kann ich mich mit meinem XP Client anmelden bei der anderen nicht.
Was ich herausbekommen habe, liegt es an der ClientSoftware.
Der Standard Client von XP kann nicht die erweiterte Anmeldeprozedur bedienen und scheitet bei der Anmeldung.
Auf meiner XP Workstation benutze ich die mstsc.exe der Version 6.0.6001.18000
Kann es sein, dass Du ggf. auf der einen xp Installation den 'neuen' Client installiert hast?
Schöne Grüße aus nett cologne
Jörg
http://www.honignet.de
habe selbst das gleiche Problem bei meiner Testumgebung.
Bei der Einrichtung der TS Rolle kannst Du die Art der Anmeldung (Authentifizierung) wählen. Bei der einen kann ich mich mit meinem XP Client anmelden bei der anderen nicht.
Was ich herausbekommen habe, liegt es an der ClientSoftware.
Der Standard Client von XP kann nicht die erweiterte Anmeldeprozedur bedienen und scheitet bei der Anmeldung.
Auf meiner XP Workstation benutze ich die mstsc.exe der Version 6.0.6001.18000
Kann es sein, dass Du ggf. auf der einen xp Installation den 'neuen' Client installiert hast?
Schöne Grüße aus nett cologne
Jörg
http://www.honignet.de
Hallo an alle,
dieses Authentifizierungsproblem mit XP SP3 löst sich dadurch dass man NLA erst in der Registrierung aktiviert.
Wie das geht steht hier:
http://support.microsoft.com/kb/951608/
dieses Authentifizierungsproblem mit XP SP3 löst sich dadurch dass man NLA erst in der Registrierung aktiviert.
Wie das geht steht hier:
http://support.microsoft.com/kb/951608/