candyman1985
Goto Top

XP Unattended läuft nicht korrekt

Hallo,

mein letztes Problem bzgl. der unattended Installation von XP.

Eine automatische Partitionierung erfolgt mittels diskpart über WinPE. Soweit so gut (möchte zwei Partitionen haben).

Mein Script sieht so aus:

@echo OFF
SET AnswerFile=R:\i386\winnt.sif
SET SetupFiles=R:\i386

diskpart /s %systemdrive%\diskpart.txt

%SetupFiles%\winnt32.exe /unattend:%AnswerFile% /makelocalsource

ECHO Ende!
exit

Die Windows-Installation startet bei T-59. Er kopiert Dateien. Startet neu und landet in dieser "DOS-Oberfläche", scannt C:\, kopiert Dateien und startet neu.

JETZT das Problem!

Er kopiert mir nicht die Daten aus $OEM$. Er greift zu keinem Zeitpunkt mehr auf die Installationsscripte zu.

Merkwürdiger Weise muss ich bei %SetupFiles%\winnt32.exe /unattend:%AnswerFile% /makelocalsource die Antwortdatei mit angeben. Normalerweise erfolgt eine automatische Einbeziehung.

Ich hoffe einer von Euch hat eine Idee, da es ziemlich eilig ist.

VG
Matthias

Content-Key: 101695

Url: https://administrator.de/contentid/101695

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Fiasko
Fiasko Nov 13, 2008 at 07:40:45 (UTC)
Goto Top
Moin Matthias

Kann dir zwar nicht konkret zu deinem Problem helfen, weil ich bei meiner Unattended-Installation einfach nur eine Partition erstellen lasse und ich ganz abgesehen davon mittlerweile eher zu einer RIS / MDD-Lösung tendiere, aber vielleicht kann dir hier konkreter geholfen werden.

http://www.windows-unattended.de/forum/

Die sind dort ziemlich fit was das unbeaufsichtigte installieren angeht.


P.S.

Was mir jetzt gerade doch noch so auffällt ... deine "cmdlist.txt" existiert noch?
Member: Candyman1985
Candyman1985 Nov 13, 2008 at 07:46:52 (UTC)
Goto Top
Danke soweit erst mal.
Ja, die cmdlist.txt existiert noch. Die ist unter dem Ordner $OEM$. Alle dort enthaltenden Ordner sollten ja auf die Platte kopiert werden, aber dies erfolg ja schon gar nicht.
Member: Fiasko
Fiasko Nov 13, 2008 at 07:49:00 (UTC)
Goto Top
Was hast du denn groß im $OEM$-Ordner drin?

Nur Treiber?

Zur not regel das kopieren von z.B. Verknüpfungen über die "runonceex.cmd"
Member: Candyman1985
Candyman1985 Nov 13, 2008 at 07:50:39 (UTC)
Goto Top
In dem Ordner befinden sich Treiber (Ordner drivers) und Programme (Ordner apps und postinstall).
Die runonceex.cmd wird ja auch nicht ausgeführt. Nichts aus der cmdlines.txt wird abgearbeitet.
Member: Fiasko
Fiasko Nov 13, 2008 at 08:00:56 (UTC)
Goto Top
Treiber hab ich (mittlerweile) via NLite eingebunden, da landen die Treiber gleich in der "drivers.cab" was ich komfortabler finde, da man gleich für Rechner aus verschiedenen Serien, also durchaus mit unterschiedlicher Hardware (wir haben hier nur Hp-Rechner) hat.

Machst du das eigentlich für deinen bzw. einen Rechner oder hast du vor dass Ganze auf mehrere Rechner anzuwenden?
Wenn du bzw. dein Rechner in einer Domäne bist würde ich die Installation der Software via AD / Gruppenrichtlinien vorschlagen.


hmm magst du mal deine winnt.sif posten?
Member: Candyman1985
Candyman1985 Nov 13, 2008 at 08:04:46 (UTC)
Goto Top
Das ist für 10+ Notebooks gedacht. Diese hängen nicht in einer Domäne.

Die ganze Installation hat soweit perfekt funktioniert, als es noch net über die WinPE-Oberfläche ging. Diese nutze ich auch nur, da ich zwei Partitionen voll automatisch haben möchte.

;SetupMgrTag
[Data]
AutoPartition=1
MsDosInitiated="0"
UnattendedInstall="Yes"

[Unattended]
UnattendMode=FullUnattended
OemSkipEula=Yes
OemPreinstall=Yes
TargetPath=\WINDOWS
UnattendSwitch=yes
Repartition=No
UseWholeDisk=No
WaitForReboot=No
OemPnPDriversPath="drivers00_modem;drivers01_wlan;drivers02_lan;drivers03_extut;drivers04_smar
t;drivers05_device1;drivers06_device2;drivers07_chip1;drivers08_chip2;drivers09_
card"
DriverSigningPolicy=Ignore

[GuiUnattended]
AdminPassword=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
EncryptedAdminPassword=Yes
OEMSkipRegional=1
TimeZone=110
OemSkipWelcome=1
ProfilesDir="D:\Dokumente und Einstellungen\"

[UserData]
ProductKey=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
FullName="Land Niedersachsen"
OrgName="Zentraler IT-Betrieb -FVT StA-"
ComputerName=Staatsanwalt

[RegionalSettings]
LanguageGroup=1
Language=00000407

[Identification]
JoinWorkgroup=STAATSANWALTSCHAFT

[Networking]
InstallDefaultComponents=Yes

[Components]
msmsgs=off
msnexplr=off
freecell=off
hearts=off
minesweeper=off
pinball=off
solitaire=off
spider=off
zonegames=off
chat=off
oeaccess = off

[SetupParams]
UserExecute="%SystemDrive%\PostInstall\XPinstall.exe"
Member: Fiasko
Fiasko Nov 13, 2008 at 08:14:45 (UTC)
Goto Top
AutoPartition=1 ?

Bin mir nicht mehr ganz sicher was der Befehl genau bewirkt, aber automatisch möchtest du doch eigentlich nicht oder zumindest nich automatisch vom Windows-Setup her.

Aber davon ab hats leider wenig mit deinem Problem zu tun denke ich.
Da du geschrieben hast das es ziemlich eilig ist ... mag zwar doof klingen aber mach die Partitionierung doch von Hand?
Das geht mit Sicherheit schneller als eine Lösung für das Problem zu finden. ;)
Member: Candyman1985
Candyman1985 Nov 13, 2008 at 08:20:35 (UTC)
Goto Top
Ja natürlich geht es mit der Hand und so wie es gerade ausschaut, habe ich noch weniger Zeit als gedacht und ich werde es jetzt wirklich mit der Hand auf die alte Variante machen müssen.

Eine Lösung hätte ich doch ganz gerne für die Zukunft.

PS: AutoPartition=1 sagt aus, dass Windows sich auf irgendeine Partition installiert. Bei 0 muss man dies selber auswählen.
Member: Fiasko
Fiasko Nov 13, 2008 at 08:23:18 (UTC)
Goto Top
Glaub ich gern, aber das mit dem partitionieren ist bislang meines erachtens nach eh nicht sonderlich glücklich bzw. komfortabel gelöst, deswegen hab ich mir den Teil auch gleich gespart.

Hast du schon auf der windows-unattend-Seite ein paar Ideen gefunden?
Member: Candyman1985
Candyman1985 Nov 23, 2008 at 18:03:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

außer das meine winnt.sif ganz gut aussieht, kam es noch zu keiner Lösung. Evtl. hab ich nächste Woche wieder Zeit mich damit zu beschäftigen. Aber immerhin, bis auf die automatische Partitionierung am Anfang, läuft jetzt wirklich ALLES unattended ab^^
Member: Candyman1985
Candyman1985 Nov 27, 2008 at 09:45:58 (UTC)
Goto Top
Jetzt läuft es... Mein Problem war, bei einer "normalen" XP Unattended liegt der Ordner $OEM$ auf einer Ebene mit dem I386-Ordner. Bei der Erstellung einer Setup-Routine mit dem AIK, muss $OEM$ jedoch UNTER I386 sein.