Y-Kabel für Stromversorgung von externer Festplatte bei Datenüberspielung
Hallo Experten!
Mein Problem: Neuer HD-Camcorder (Panasonic HX929) soll seine Aufnahmen von der Speicherkarte auf eine externe Festplatte übertragen. Dazu liefert Panasonic ein USB-Kabel mit Stecker A und Stecker Mini B mit und schreibt ausdrücklich, daß eine Stromversorgung der Festplatte über ein Netzgerät erfolgen muß. Nun habe ich zwei externe Festplatten 2,5", welche jedoch keine eigene Stromanspeisung haben, sondern über USB Stecker A versorgt werden müssen.
Meine Frage: Kann ich ein Y-Kabels mit 2x Stecker A und 1x Stecker Mini B nutzen, wobei Mini B am Camcorder , 1.Stecker A an der externen Festplatte und 2. Stecker A an einem Portable Charger mit USB Out angeschlossen wird?
Besten Dank vorweg für Eure Infos und
freundliche Grüße
wiedhalm
Mein Problem: Neuer HD-Camcorder (Panasonic HX929) soll seine Aufnahmen von der Speicherkarte auf eine externe Festplatte übertragen. Dazu liefert Panasonic ein USB-Kabel mit Stecker A und Stecker Mini B mit und schreibt ausdrücklich, daß eine Stromversorgung der Festplatte über ein Netzgerät erfolgen muß. Nun habe ich zwei externe Festplatten 2,5", welche jedoch keine eigene Stromanspeisung haben, sondern über USB Stecker A versorgt werden müssen.
Meine Frage: Kann ich ein Y-Kabels mit 2x Stecker A und 1x Stecker Mini B nutzen, wobei Mini B am Camcorder , 1.Stecker A an der externen Festplatte und 2. Stecker A an einem Portable Charger mit USB Out angeschlossen wird?
Besten Dank vorweg für Eure Infos und
freundliche Grüße
wiedhalm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208580
Url: https://administrator.de/contentid/208580
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @wiedhalm:
Welche Möglichkeit, außer der Betrieb mit einem Y- Kabel bleibt mir noch, wenn ich meine zwei 2.5" Externen HDD
ohne getrennte Stromanspeisung verwenden möchte?
Welche Möglichkeit, außer der Betrieb mit einem Y- Kabel bleibt mir noch, wenn ich meine zwei 2.5" Externen HDD
ohne getrennte Stromanspeisung verwenden möchte?
Wenn die HDDs tatsächlich keinen Stromanschluß haben und der camcorder keine Hubs unterstützt, bleibt tatsächlich nur ein Y-Kabel mit einem USB-Netzteil, der hoffentlich stark genug ist. Du solltest nur darauf achten, daß der nicht zu schlau ist und erst die Anforderung von der Festplatte abwartet, bevor er genügend Saft auf die Leitung gibt.
lks
Zitat von @colinardo:
1A sollte für die Platte reichen, da die nur beim Anlaufen etwas mehr Strom ziehen.
lks meint mit schlauem Netzteil das manche erst über die Daten-Pins 2 und 3 ein Signal bekommen müssen bevor sie mehr
als 200mA Strom abgeben. Hier bleibt nur ausprobieren ...
1A sollte für die Platte reichen, da die nur beim Anlaufen etwas mehr Strom ziehen.
lks meint mit schlauem Netzteil das manche erst über die Daten-Pins 2 und 3 ein Signal bekommen müssen bevor sie mehr
als 200mA Strom abgeben. Hier bleibt nur ausprobieren ...
Genau: Es gibt Standardkonforme Geräte, die erst dann deutlich mehr als 200mA abgeben, wenn sie höflich darum gebeten werden. Das soll davor schützen, teure endgeräte zu "verbrutzeln".
Billige Chinaware, die es chon ab 1,50€ gibt, macht das meist nicht, mit allen möglichen Konsequenzen, die sich daraus ergeben. 10€ sind u.U. schon ein "teures" Gerät
Im Endeffekt bleibt nichts anderes übrig als es auszuprobieren.
lks
Nachtrag: Es gibt natürlich auch Endgeräte, die nehmen nciht mehr als 100 oder 200 mA ab, bevor der "Stromlieferant" sagt, daß er mehr kann. Auch in diesem Fall dient das dem Schutz der geräte, diesmal hauptsächlich des Notebooks oder PCs, der den Strom liefern muss.
lks