devanager
Goto Top

Zabbix - Windows-Host manuell in Maintenance-Mode versetzen

Hallo zusammen

Wir überwachen unsere Server mit Zabbix. Dazu würde ich bei Bedarf gerne einen Windows-Server manuell in den Maintenance-Mode versetzen um z.B. einen Reboot durchzuführen.
Wie löst ihr sowas? Geht ihr jeweils über das Web-Gui um einen Server in den Maintenance-Mode zu versetzen? Lieber wäre mir persönlich ein Script das auf jedem Windows-Server liegt und jeder Administrator kurz ausführen könnte. So out-of-the-box scheint es hierzu leider nix zu geben...

Vielen Dank für eure Inputs!

devanager

Content-Key: 489365

Url: https://administrator.de/contentid/489365

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Aug 28, 2019 at 15:54:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab zuwar erst vor kurzem mit Icinga angefangen aber das hat ne HTTP Api... uuuund Zabbix hat das auch.
Out of the Box scheints da nix zu geben, wirste wohl mit Powershell und json selbst zusammenbasteln müssen.
(Oder glückliches Google-Fu, dass es schon einer gemacht hat.)

https://blog.zabbix.com/getting-started-with-zabbix-api/1381/
https://www.zabbix.com/documentation/2.0/manual/appendix/api/maintenance ...

Grüße
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 28, 2019 at 20:40:14 (UTC)
Goto Top
Hi. Ja das geht schon. Ist aber echt fummelig das zu einem Script zusammen zu basteln, da man immer erst die IDs zum Namen bekommen muss.
https://www.zabbix.com/documentation/4.0/manual/api/reference/maintenanc ...