ZÄHLENWENN Funktion in nicht zusammenhängenden Bereichen
Ich versuche in einer Excel Tabelle (Excel 2002) die ZÄHLENWENN Funktion in einem nicht zusammenhängenden Bereich zu benutzen. Dieses scheint allerdings nicht zu funktionieren.
Die Tabelle sieht folgendermaßen aus:
Zeile A1 bis W1 mit Kalenderwochen ausgefüllt
Zeile A2 bis W2 alternierend "Früh" und "Spät"
Zeile A3 bis W3 Buchstaben wie "S", "N", "R" und "X"
Ich möchte gerne herausfinden, wie oft ein Mitarbeiter in der Frühschicht gearbeitet hat und möchte dazu nur den Buchstaben "X" auswerten. Die anderen Buchstaben dürfen nicht erkannt werden. Wenn ich die ZÄHLENWENN Funktion auf den gesamten Bereich anwende funktioniert sie einwandfrei, allerdings bekomme ich auch die Spätschichten gezählt (Bsp. =ZÄHLENWENN(A3:W3;"x") )
Möchte ich nur die Frühschichtzellen auswerten (Bsp. =ZÄHLENWENN(A3;C3;E3;G3;I3;K3;M3;O3;Q3;S3;U3;W3;"x") bekomme ich eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich funktioniert die Funktion so nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was verkehrt ist oder wie man mein Problem auf eine andere Art lösen könnte.
Gruß
freecube
Die Tabelle sieht folgendermaßen aus:
Zeile A1 bis W1 mit Kalenderwochen ausgefüllt
Zeile A2 bis W2 alternierend "Früh" und "Spät"
Zeile A3 bis W3 Buchstaben wie "S", "N", "R" und "X"
Ich möchte gerne herausfinden, wie oft ein Mitarbeiter in der Frühschicht gearbeitet hat und möchte dazu nur den Buchstaben "X" auswerten. Die anderen Buchstaben dürfen nicht erkannt werden. Wenn ich die ZÄHLENWENN Funktion auf den gesamten Bereich anwende funktioniert sie einwandfrei, allerdings bekomme ich auch die Spätschichten gezählt (Bsp. =ZÄHLENWENN(A3:W3;"x") )
Möchte ich nur die Frühschichtzellen auswerten (Bsp. =ZÄHLENWENN(A3;C3;E3;G3;I3;K3;M3;O3;Q3;S3;U3;W3;"x") bekomme ich eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich funktioniert die Funktion so nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was verkehrt ist oder wie man mein Problem auf eine andere Art lösen könnte.
Gruß
freecube
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 92468
Url: https://administrator.de/forum/zaehlenwenn-funktion-in-nicht-zusammenhaengenden-bereichen-92468.html
Ausgedruckt am: 18.05.2025 um 17:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich bin von da: ZÄHLENWENN abhängig von 2 Bedingungen nach da: http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=273 gekommen und hab das auf Dein Beispiel umgemünzt:
=SUMME((A3:W3="x")*(A2:W2="Früh"))
Nach dem Eingeben der Formel in die Zelle, STRG+SHIFT+ENTER drücken, dann wird's richtig erkannt (kriegt so geschwungene Klammern rundherum)
Hoffe, das ist einigermaßen verständlich
lg,
kristov
ich bin von da: ZÄHLENWENN abhängig von 2 Bedingungen nach da: http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=273 gekommen und hab das auf Dein Beispiel umgemünzt:
=SUMME((A3:W3="x")*(A2:W2="Früh"))
Nach dem Eingeben der Formel in die Zelle, STRG+SHIFT+ENTER drücken, dann wird's richtig erkannt (kriegt so geschwungene Klammern rundherum)
Hoffe, das ist einigermaßen verständlich
lg,
kristov