Zählerstands OiD vom Drucker auslesen
Moin,
ersteinmal Hallo.
Ich bin neu hier und gerade dabei, mich ein bisschen in PowerShell und allgemeines skripten reinzufuchsen.
Daher würde ich gerne ein Tool schreiben, indem ich eine IP eines Netzwerkdruckers (Ricoh MP C5501) eingebe
und dann die Zählerstände ausgegeben bekomme.
Da ich aber kaum Ahnung von SNMP, MiF und OiD´s habe, wollte ich fragen ob mir jemand von euch da helfen kann, oder vielleicht selbst so etwas bereits gebaut hat?
die OiD´s habe ich schon herausgefunden:
[1.3.6.1.4.1.367.3.2.1.2.19.1.0] = Gesamt
[1.3.6.1.4.1.367.3.2.1.2.19.2.0] = Druck
[1.3.6.1.4.1.367.3.2.1.2.19.3.0] = Fax
[1.3.6.1.4.1.367.3.2.1.2.19.4.0] = Kopie
Ob s/w oder Farbe habe ich ersteinmal außen vor gelassen.
Mir wurde von einem Kollegen erzählt das ich dies auch mit PowerShell realisieren kann, scheitere da aber kläglich.
Habt ihr eine Möglichkeit es über PowerShell oder ähnliches auszugeben?
Vielen Dank
Gruß
Dominik
Content-ID: 192481
Url: https://administrator.de/contentid/192481
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
http://www.powershellinside.com/powershell/netcmdlets/download.aspx
Grüße,
Dani
http://www.net-snmp.org/
mit den dortigen Shell Kommandos wie "snmpget" sollte das dann mit der Batch (und ggf. "bastla's" Hilfe ) kein Thema sein.
Grüße,
Philip
get-snmp IP OID>>C:\das\ist\der\Datei\Pfad.txt
Wie genau dein Auslesebefehl heisst ist in dem Fall egal. Gespeichert wird die Ausgabe des Befehls.
Und für was steht get-snmp in deinem Fall? Ein PowerShell Cmdlet? Eine Exe? Falls Exe ist die Frage ob der Ffad zu ihr in den Umgebungsvariablen eingetragen ist. Wenn ja brauchst keinen Pfad, wenn nein musst den Pfad angeben. Das ändert sich natürlich wenn du die Batchdatei im Ordnerkontext der Exe ausführst.
- hüstel....
get-snmp 10.144.83.186 .1.3.6.1.4.1.367.3.2.1.2.19.1.0 >>C:\usr\ZS.txt
Du scheinst dir den Tipp von Aqui und den einen von psannz angeschaut zu haben, aber für die Man page scheints nicht gereicht zu haben?
- Wo ist die Version?
- Wo ist die Community?
Ps: vor den beiden ">" ist ein Zeichen zuviel....
Gruß
[...]
nur wenn er die Datei jedes Mal überschreiben will. Wenn ihm seine alten Werte in der selben Datei wichtig sind ist >> das Mittel der Wahl.
@Onkelz05: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wie @Dani weiter oben bereits schrieb ist get-snmp ein kostenpflichtiges Powershell Cmdlet. Das wirst du also nicht haben.
Ich habe es in beispielhafter und reduzierter Form verwendet um es einigermaßen klar zu halten. Deine letzte Frage war ja wie du die Ausgabe in eine Textdatei bekommst. Sorry, aber da hatte ich angenommen dass dein Code an sich schon geht und du einfach nicht den vollen Befehl abgetippt hast.
Dann also nochmal von vorn...
Du hast Net-SNMP runtergeladen und installiert? Prima. Im Unterverzeichnis .\bin\ findest du die snmpget.exe.
Die brauchst du.
Wie sie gern angesprochen wird erfährst du indem du eine Kommandzeile öffnest, und idF. "C:\usr\bin\snmpget.exe -h" aufrufst. -? geht auch, da kommt dann die Hilfe und ner kleinen Meldung dass -h für die Hilfe steht.
Das mal so als Anhaltspunkt.
Was du wirklich tun solltest: Dir die schöne Datei Net-SNMP.chm im Unterverzeichnis .\docs\ anschaun. Und durchlesen. Das ist nämlich das Handbuch. Wenn du damit durch bist und dann noch Fragen hast steh ich dir gern wieder zur Verfügung.
Grüße,
Philip
Seitenstände usw gibt es aber auch im allgemeinen Bereich, also nicht nur über die Enterprise-OIDs.
Schau dir dazu doch mal folgende OIDs an:
.1.3.6.1.2.1.43.10
.1.3.6.1.2.1.43.11
.1.3.6.1.2.1.43.12
bzw. .1.3.6.1.2.1.43. allgemein
Damit klappt es für alle SNMP-fähigen Drucker, ungeachtet des Herstellers.
Dann könntest du z.B. noch ein %date%>>C:\usr\Zähler.txt an den Anfang setzen, dann hast du auch noch das passende Datum in der Datei.
[OT]
[...]
nur wenn er die Datei jedes Mal überschreiben will. Wenn ihm seine alten Werte in der selben Datei wichtig sind ist >> das Mittel der Wahl.
Was dann "stimmen" würde, wenn ich "von" geschrieben hätte
Ich meinte aber das Zeichen nach der 0 und vor dem ersten >
Aber habt Ihr ja schon ohne mich rausgefunden
[/OT]
Ps:
Statt der Baustelle
cd ..
cd ..
cd ..
cd ..
C:
cd usr\bin
Gruß
Und dann ich persoenlich mag keine zähler.txt, denn da kommt dann eher eine zöhler oder was anderes raus.
Last but not least:
Sind die 2591 jetzt die Anzahl der Seiten oder nicht?
Dann schau ich auch gerne nochmal rein und geb dir detailiertere Infos, statt nur klugzu.....
Gruß
Ps: Die Idee mit der Variablen ist gut, besser waere es aber vorher zumindestens mal via: