docusnap-dude
Goto Top

Zarafa-Mail in pst migrieren

Guten Morgen,

ein Kunde von mir hat einen seit einiger Zeit ungenutzten Zarafa-Dienst auf seinem Synlogy-NAS. Dort allerdings noch sehr viele Mails, welche behalten werden müssen. Dazu müssen diese in .pst migriert werden.

Ich habe im Netz irgendwo ein Zarafa-Migration Tool (7.2.1.51263) gefunden, welches aber leider nicht funktioniert (stirbt bei Verbindung zum Server regelrecht ab).

Meine Frage: gibt es da eine bessere Lösung (Commandline oder ähnliches; neuere Version des Migrators)? Wenn ja wo / wie/ was....

Was ich versucht habe ist, das ich mit einem Outrlook-Mailclient jedes Postfach einbinde und dann innerhalb Outlook in PST exportiere. Da kommt dann beim 4ten Account ein "Clientlizenzproblem" --> und nein, ich möchte keine Zusatzlizenz kaufen sondern nur den IST-Zustand wegschreiben in pst :-S

Danke für eure Infos!

Content-Key: 364998

Url: https://administrator.de/contentid/364998

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Feb 16, 2018 updated at 16:13:57 (UTC)
Goto Top
Einen vorhandenen Client nehmen geht nicht und das als 2. Postfach einrichten?
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Feb 19, 2018 at 07:00:10 (UTC)
Goto Top
Du meinst separater PC? Zarafa geht auf Client-ID und nicht auf User-ID?
Member: Looser27
Looser27 Feb 19, 2018 at 07:16:40 (UTC)
Goto Top
Kann man die Postfächer nicht ohne den Zarafa Client per POP3 anbinden? Dann Mails downloaden und als pst-File abspeichern.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Feb 19, 2018 at 07:28:44 (UTC)
Goto Top
Die Mails sind fast das nebensächliche; das wichtigere sind Kalender und Mail.

Aber da ich Zarafa so gar nicht kenne: pop3 ginge? Quasi mit nem Thunderbird das Teil abzapfen meinst du?
Member: Looser27
Looser27 Feb 19, 2018 at 07:38:12 (UTC)
Goto Top
Genau. Damit sollte das gehen.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Feb 19, 2018 at 08:50:28 (UTC)
Goto Top
Stimmt, klappt auch. Das Problem jetzt nur Kalender & Kontakte. Hast du da noch eine Idee?
Member: Looser27
Solution Looser27 Feb 19, 2018 at 09:27:06 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal den Zarafa-Client über Outlook versucht, aber immer nur ein Postfach gleichzeitig einzubinden?
Quasi, eins fertig machen, dann das nächste, etc. Das dürfte dann auch kein Lizenz-Problem geben.....
Aber sagtest Du eingangs nicht, dass es um die E-Mails geht?

Gruß

Looser
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Feb 19, 2018 updated at 09:32:50 (UTC)
Goto Top
Jepp; beim 3ten Postfach kam dann der Lizenzfehler.

mails ja; Kelender und Kontakte aber auch wichtig.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Feb 20, 2018 at 11:22:27 (UTC)
Goto Top
So; Thema abgehakt.

Man kann das mit Outlook via MAPI machen; man muss nur nach dem 2ten user die "userdb" auf dem Zarafa löschen vor dem nächsten User.

/var/lib/zarafa/userdb

Import in Outlook; cached Modus setzen --> Wenn fertig als PST-Exportieren --> dann im neuen Account (Office365-Angebunden) wieder importieren --> fertig! Naja, sind ein paar Schritte aber geht halt.