netzproblemi
Goto Top

Zeichentablett von Wacom Bamboo

Ich möchte mit meinem neuen Zeichntablett Dokumente unterschreiben ...

... sowie Dokumente und/oder Tabellen mit handschriftlichen Notizen versehen. Hierzu wurde mir o.g. Tablett wärmstens empfohlen. Aber wie mache ich das: Der einzige Hinweis, den ich erhielt, war: Ab Office 2007 gibt es die Funktion Überarbeiten. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Wer könnte mir hier etwas Hilfestellung geben. Ich habe das ganz große Office 2007 - Paket

Danke im Voraus

Content-ID: 102227

Url: https://administrator.de/forum/zeichentablett-von-wacom-bamboo-102227.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr

wiesi200
wiesi200 19.11.2008 um 19:39:56 Uhr
Goto Top
Mal allgemein, Wacom ist im bereich Zeichentablett ein wirklich SEHR guter Hersteller.

Zum Überarbeiten. Das ist soweit ich weiß eigentlich eine Funktion die dazu dient wenn einer ein Document erstellt wird das dann einem Korrektor geschickt der ändert dann mit der Überarbeiten funktion das Document. Alle Änderungen werden farblich hervorgehoben und der ersteller kann dann entscheiden ob er die Änderungen akzeptiert oder nicht.

Zum Unterschreiben (Das sind leider nur Vermutungen). Ich kanns mir nur so vorstellen das die Unterschrift als Grafik eingefügt wird in das Worddokument. Eftl gibt vom Wacom Treiber eine Plugin für Word wo das dann direkt geschieht. Aber im endeffekt könnte man hier auch eine Unterschrift einscannen und als jpg einfügen. Bei Ausdrucken siehts zwar gut aus aber die Unterschrift könnte jeder kopieren. Hier währ eine Digiale Signatur eftl. besser.
cykes
cykes 20.11.2008 um 07:24:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Du Dir das Grafiktablett nur für Unterschriften kaufen willst und ansonsten keine Verwendung im eigentlichen Einsatzbereich (Bedienung von Garfik-, CAD- etc. Programmen) hast, würde ich sagen, dass das rausgeschmissenes Geld ist.
Es ist halt aufgrund der Stiftbedienung etwas nativer in der Verwendung, Du kannst halt (fast) wie auf einem Stück Papier unterschreiben.
Allerding ist die Unterschrift nicht dokumentenecht, da es nur eine Grafik ist und im Prinzip nichts anderes, als eine eingescannte Unterschrift.

Wie bereits erwähnt, mit der "Überarbeiten" Funktion, die es übrigens nicht erst seit Office 2007 gibt, hat das ganze nichts zu tun.
Da würde ich eventuell mal den Händler ins Gebet nehmen, der scheint Dich etwas über den Tisch gezogen zu haben.

Gruß

cykes
Netzproblemi
Netzproblemi 20.11.2008 um 11:52:18 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank für eure Antworten/Aufklärung. Ich sah nur ab und an sehr saubere Unterschriften unter den jeweiligen Schreiben. Alle meine Versuche, etwas annähernd ähnliches überhaupt hinzubekommen scheiterten kläglich. Ich dachte, mit einem Zeichentablett bekomme ich es vielleicht besser hin. Mit nahmen die Bereiche um die eingescannten UNterschriften immer viel zu viel "Platz" weg. Dann muss ich eben weiter probieren - nochmals herzlichen Dank.
cykes
cykes 20.11.2008 um 13:46:01 Uhr
Goto Top
Du kannst in einem passenden Grafikprogramm die eingescannte Unterschrift auch nachbearbeiten bzw. wenn Du sie als schwarz/weiss Scan vorliegen ahst entsprechend freistellen. Ein Grafiktablett benötigt halt etwas Einarbeitungszeit, bis man vernünftig darauf schreiben kann.
Netzproblemi
Netzproblemi 20.11.2008 um 16:24:25 Uhr
Goto Top
Danke. Du meinst ich kann meine Unterschrift freistellen und dann auch über meinen ausgeschriebenen Namen kopieren (legen)? Ich habe Adobe Photoshop, kann damit aber noch (lach) nichts anfangen. DANKE DIR - Bernd
14695
14695 16.02.2009 um 10:32:15 Uhr
Goto Top
Hoi,

Die Funktion, die du wahrscheinlich meinst steht dir nur unter einem Tablet PC mit der entsprechenden Betriebsystemvariante zur Verfügung. Dann werden auch Stifte eingeblendet und du kannst in jedem Worddokument herum malen/schreiben...


Grüße aus Köln