netzproblemi
Goto Top

Vista - Datensicherung als Raid1 - rsync

Ich habe gelesen, dass unter Vista keine Spiegelung der Daten, also Raid1, möglich ist. Hier würde sich wohl rsync anbieten.

Wer hat hier Erfahrungen sammeln können?

Das Ziel ist eine gute Sicherungsstrategie damit beim einem PC-Ausfall (es handelt sich um ein Notebook) so wenig wie möglich futsch ist. Ein transportables Raid1 ist vorhanden und funktioniert, aber nicht mit Vista

Content-Key: 114647

Url: https://administrator.de/contentid/114647

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: education
education 25.04.2009 um 12:02:12 Uhr
Goto Top
hä komm gerade nicht mit was du meinst.

ist das raid hardwaremässig eingerichtet?
was soll nicht funktionieren bei raid1 und vista?
meinst du image oder raid?
Mitglied: Netzproblemi
Netzproblemi 25.04.2009 um 14:15:43 Uhr
Goto Top
unter xp wird raid1, also spiegelung, unterstützt, nicht aber unter vista, wie ich einem buch entnehmen konnte. Bisher wird normal gespiegelt.
Mitglied: Flow2
Flow2 25.04.2009 um 15:04:41 Uhr
Goto Top
Was hat da ganze jetzt mit Datensicherung zu tun?
Mitglied: mrtux
mrtux 25.04.2009 um 15:19:47 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Netzproblemi:
unter xp wird raid1, also spiegelung, unterstützt, nicht aber
unter vista, wie ich einem buch entnehmen konnte. Bisher wird normal
gespiegelt.

Was ist, deiner Meinung nach, eine normale Spiegelung? Gibt es bei Dir auch eine unnormale Spiegelung ? face-smile

Also ich denke eher Du meinst Software RAID oder ? Wenn Du einen RAID-Controller verwendest, kannst Du RAID1 natürlich auch unter Vista einrichten. Aber wenn Du das alles nur aus einen Buch kennst, würde ich Dir raten, deine Kenntnisse nicht auf Geschäftsdaten anzuwenden, das könnte evt. schief gehen face-smile

Und ja, Flow hat natürlich recht, RAID ersetzt niemals eine Datensicherung.

mrtux
Mitglied: Netzproblemi
Netzproblemi 25.04.2009 um 15:29:32 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten.

Ich schrieb es bereits - Gesucht wird eine gute Datensicherungsmöglichkeit.

Es ist ein Raid vorhanden welches 2 Platten hat, davon ist die eine gespiegelt - alles wurde unter XP eingerichtet. Unter Vista soll es aber lt Fachbuch nicht gehen.

Deshalb meine Frage: Was ist eine geeignete Strategie für Vista und dem Raid ...

Vielleicht nun klarer. Ich dachte dabei auch an rsync. Vielleicht, und deshalb stelle ich die Fragen hier, hat einer der vielen Fachleute mit ähnlichem bereits Erfahrungen gesammelt.

Also - Vorhanden XP und Vista und ein Raid welches spiegelt, von XP aus gesteuert - aber das schrieb ich ja bereits
Mitglied: mrtux
mrtux 25.04.2009 um 16:08:32 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Netzproblemi:
Danke für die Antworten.
Ich schrieb es bereits - Gesucht wird eine gute
Datensicherungsmöglichkeit.

Es ist ein Raid vorhanden welches 2 Platten hat, davon ist die eine
gespiegelt - alles wurde unter XP eingerichtet. Unter Vista soll es
aber lt Fachbuch nicht gehen.

Auch die zigfache Wiederholung eines falschen Ansatzes wird Dir nicht weiterhelfen !
RAID ist keine Datensicherung, sondern ein Schutz gegen Systemausfall.

Will sagen, der Einbau eines RAIDs in deinen Vista PC schützt vor Ausfall einer Platte aber nicht gegen Datenverlust. Was ist, wenn z.B. ein Virus Daten löscht oder ein User versehentlich Daten löscht, dann sind die auf der zweiten Platte des RAIDS auch weg, ergo keine Datensicherheit!

Eine Datensicherung hast Du dann, wenn Du alle Daten der BEIDEN PCS auf einem weiteren Gerät oder Medium speicherst (evt. dieses Medium woanders lagerst, als in den Räumlichkeiten in den die PCs stehen) und dazu würde ich in deinem einfachen Fall ein Datensicherungsprogramm verwenden. Ob dieses dann rsync verwendet ist doch unerheblich.

mrtux
Mitglied: Netzproblemi
Netzproblemi 25.04.2009 um 16:32:29 Uhr
Goto Top
Danke. Über XP wurde ein Raid1 installiert. Eine Datensicherung sichert auf die eine Platte und die spiegelt das auf die andere.
Unter Vista geht das so aber nicht. Deshalb die Fragen. Was mache ich nun + wie bzw. was wäre die Ideallösung.
Mitglied: Flow2
Flow2 25.04.2009 um 18:33:30 Uhr
Goto Top
Solang das ganze in EINEM PC stattfindet ist das ganze immernoch KEINE Datensicherung ;)

Und ja du hast recht Vista kann bei Dynamic Discs was du vermutlich bei XP verwendest kein mirroring nur stripping oder extenden.

Du brauchst also für Mirroring (Raid 1) einen Raid Controler entweder auf dem Board (meistens Fake Raid) oder baust dir einn richtigen Raid Controller ein.

Da ich durch deine Antworten davon ausgehe das du ein RAID im gleichen PC als Datensicherung ansiehst - und jetzt sowieso umdenken musst wegen Vista, würde ich dir einen 3x Computer oder ein NAS mit Raid 1 oder 10 empfehlen wo ein Sicherungsprogram dir dann die Backups von beiden Computern aus drauf schieben wird.

Dann musst du dir auch um das Raid bei Vista keine Gedanken mehr machen und hast auch mehr Systemresourcen frei sowie einen Performance Gewinn.

Gruß,
Flow
Mitglied: education
education 25.04.2009 um 21:07:08 Uhr
Goto Top
kauf dir acronis trueimage eine ext. festplatte fertig.
Mitglied: Netzproblemi
Netzproblemi 26.04.2009 um 09:42:13 Uhr
Goto Top
Wie meinst du das bitte genau? Ich habe Norton für XP und Vista
Mitglied: Netzproblemi
Netzproblemi 26.04.2009 um 09:42:51 Uhr
Goto Top
Hallo Flow - herzlichen Dank für deine Tipps und Geduld - noch einen schönen Sonntag