Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst EINE Zeile aus TXT-Datei auslesen

Mitglied: edv-guru

edv-guru (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2005, aktualisiert 20.11.2005, 29298 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Sodale...Jetz bin ich mit den Nerven am Ende.Ich hab sau viel gesucht, aber wenn es um die Aufgabenstellung geht, EINE Zeile aus ner .dat Datei zu lesen und an eine Variable zu übergeben, dann hab ich nix gefunden.

1. for /f %%i in(%pfad%settings.dat) do echo %i
2.type %pfad%settings.dat >> set var

Beides geht irgendwie nicht.
Ka wies richtig geht....Bitte um Hilfe

Gruß,
EDV-guru
Mitglied: BigWumpus
18.11.2005 um 20:14 Uhr
Früher hieß es 4DOS, jetzt 4NT (auch für Windows XP).
Mit dieser Erweiterung kannst Du tolle Zugriffe auf Dateien in Batches realisieren.

echo @line[%datei%;5]


Bitte warten ..
Mitglied: edv-guru
18.11.2005 um 20:37 Uhr
thx, aber eigl wollte ich mit einem dos-überbleibsel das regeln, da das programm für die weitergabe gedacht ist

THx,
EDV-guru
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.11.2005 um 22:04 Uhr
Moin edv-guru,

bekommen wir auch ohne 4DOS und Hilfskram hin. Ich gehe mal von Windows-Versionen diesseits von Win9x aus.

01.
::-------LineToVar.bat
02.
@echo off
03.
echo ----testdatei.txt----
04.
Type testdatei.txt
05.
Echo ----ende testdatei.txt
06.
:: Letzte Zeile in %Var% speichern
07.
for /F "Tokens=*" %%i in (Testdatei.txt) do Set Var=%%i
08.
Echo Letzte Zeile...: [%Var%]
09.
Set var=
10.

11.
::Erste Zeile in %var% speichern
12.
for /F "Tokens=*" %%i in (Testdatei.txt) do call :setvarOnce "%%i" 
13.
Echo Erste Zeile....: [%Var%]
14.
Set var=
15.
::
16.
:: n-te Zeile in %var% speichern; n ist im Beispiel 3
17.
Set /a "cnt=1"
18.
Set /a "n=3"
19.
for /F "Tokens=*" %%i in (Testdatei.txt) do call :setvarFixLine %n% "%%i" 
20.
Echo n-te Zeile, n=%n%: [%Var%]
21.

22.
:: Set var=
23.
goto :eof
24.
~~~
25.
:setvarOnce --Eine Variable einmal setzen
26.
if "%var%"=="" Set "Var=%~1"
27.
goto :eof
28.

29.
~~~
30.
:setvarFixLine
31.
If %cnt%==%1 Set "Var=%~2"
32.
Set /a "cnt+=1" 
33.
goto :eof
34.
::-------LineToVar.bat
Output des Schnipsels:

01.
>lineTovar
02.
----testdatei.txt----
03.
Zeile Eins
04.
Zweite Zeile
05.
und Drei
06.
und Zeile Vier
07.
----ende testdatei.txt
08.
Letzte Zeile...:[und Zeile Vier]
09.
Erste Zeile....: [Zeile Eins]
10.
n-te Zeile, n=3: [und Drei]
~~~~
Und eine bestimmte Zeile mit einem Suchstring kann man/frau mittels "Find" in einer Textdatei finden und setzen.. dafür gibt es im Forum tonnenweise Beispiele.
HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: edv-guru
19.11.2005 um 23:07 Uhr
thx
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
20.11.2005 um 09:30 Uhr
Alle Achtung, was selbst MS so in die Shell programmieren kann!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Merkwürdige Zeilenformatierung in txt Datei

gelöst Frage von miczarBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite mit .cxv Dateien. Das ist nichts anderes wie .txt Dateien nur mit Programmspezifischer Endung. Pro ...

Windows 7

Txt Datei mit findstr durchsuchen

gelöst Frage von 126594Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen! Leider komme ich gerade an meine Grenzen und weiß nicht mehr weiter, jetzt hoffe ich hier, den ...

Batch & Shell

Wert in einer TXT Datei suchen

Frage von nolle99Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein Problem Ich habe mir von meiner Seite alle URLs in einer TXT gespeichert (30.000 ...

Batch & Shell

Txt datei veränden - "steuerung" für VirtualBox

gelöst Frage von AngryDadBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Möchte eine .bat schreiben mit der ich meine VM´s steuern kann. Hab es schon geschafft die Liste ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 17 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...