shadow377
Goto Top

Zeilennummerierung einer Textdatei mittels Batch entfernen

Hallo an allle
Bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen..

Ich habe folgendes Problem: Ich muss von mehreren mehrzeiligen Textdateien (z.B. a.txt, b.txt) jeweils eine Zeile zufällig auswählen und ein eine neue Exceltabelle(c.xls) schreiben. Die Quelle für die Textdateien sind Eventlogs (Spalten Typ, Datum, Uhrzeit usw); sie sind durch Tabulatoren getrennt.

Meine Strategie zur Lösung des Problems war folgende:
Ich durchsuche die Dateien für die einzelnen Eventlogs mit findstr systematisch nach jedem Datum eines bestimmten Zeitraumes (beispielsweise 01.07.2006 bis 08.07.2006), schreibe alle Übereinstimmungen in eine eigene Textdatei (wären die oben genannten a.txt, b.txt usw). Dannach nummeriere ich mit findstr /n "^" die Zeilen der einzelnen Dateien durch und leite die Ausgabe in eine andere Datei (für a.txt z.B. a2.txt) um.
Dannach wird mit
Set /A "Counter=0"
FOR /F "delims=" %%A IN (a2.txt) DO SET /A "COUNTER+=1"

durchgezählt, wie viele Zeilen in der Datei a2.txt vorhanden sind, um anschließend mit %random% eine Zahl zu bestimmen; die übereinstimmende Zeilennummer wird dann wieder mit findstr überprüft und ausgegeben.

So weit, so gut; jetzt habe ich genau 1 Zeile pro Tag, die noch immer durch Tabulatoren getrennte Einträge besitzt und somit durch ändern der Extension von txt auf xls zu einer Excel-Tabelle wird.

Allerdings gibt es dabei folgendes Problem:
Die Zeile hat folgenden Aufbau:
Zeilennummer:Spalte1|tab|Spalte2|tab|Spalte3|....

Für das endgültige Resultat muss ich allerdings die Ausgabe OHNE Zeilennummer: erhalten. Ob die Zeilennummer 1, 2 oder auch 6- stellig ist, kann ich im vorhinein nicht sagen, daher ist es auch nicht möglich stur die ersten n-Stellen zu entfernen.

Content-Key: 36160

Url: https://administrator.de/contentid/36160

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: AxelHahn
AxelHahn 17.07.2006 um 15:58:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Zeilennummer wird doch immer mit ":" getrennt. Dann kannst du in deiner FOR-Schleife mit "tokens=1,2* delims=:" arbeiten.

for /F "tokens=1,2* delims=:" %%a in (Dateiname.txt) do echo %%b

Axel
Mitglied: Shadow377
Shadow377 18.07.2006 um 08:23:18 Uhr
Goto Top
Danke für diese schnelle Antwort. Leider bin ich nicht so der Batchprofi und verstehe daher auch den Syntax nicht so ganz, wäre super wenn du ihn mir erklären könntest..

Ich habe die Zeile mal kopiert und ausprobiert; dabei habe ich allerdings leider festgestellt, dass die oben genannte Uhrzeit leider darunter leidet und nach den Stunden abgeschnitten wird (inklusive dem Rest der Zeile).
Beispiel: Statt "Durch Tabulatoren getrennte Einträge"|tab|17:20:37|tab|"weitere durch Tabulatoren getrennte Einträge" erhalte ich also nur noch folgende Ausgabe:
Einträge vor Datum|tab|17
Es wird somit die gesamte Zeile nach den Stunden abgeschnitten, das Problem ist allerdings, dass nur vor dem ersten : weggeschnitten werden darf (unabhängig von der Anzahl der Zeichen davor); die restlichen : müssen unbeeinflusst bleiben.
Es ist leider auch nicht sicher vorhersagbar, wie viele : in der Zeile enthalten sind..

Information zur Quelldatei: Sie ist derzeit schon so gefiltert, dass nur noch eine einzige Zeile (Zeilennummer:Zu verarbeitender Text)+einem Zeilenumbruch enthalten sind. Dies ist wohl nicht die optimalste Lösung (lieber wäre es mir, die Dateiausgabe schon bei findstr abzufangen, dann die Zeilennummer zu entfernen und dann erst in eine Datei zu schreiben, allerdings ist mir eine schnelle Lösung des Problems und ein nicht zu komplizierter Code wichtiger...

Ich bin übrigens draufgekommen, dass die folgende Zeile das Ergebnis nur in der cmd ausgiebt, nicht allerdings in eine Datei schreibt, war das beabsichtigt? Das Ergebnis brauche ich nämlich wieder in einer Datei.
Daher habe ich die Zeile wie folgt geändert:
for /F "tokens=1,2* delims=:" %%a in (Quelle.txt) do echo>>Ziel.txt %%b
Mitglied: AxelHahn
AxelHahn 18.07.2006 um 08:43:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn das mit der Uhrzeit nicht klappt ... da war doch ein kleiner Fehler. Bei Tokens gib 1* statt 1,2* an.

del output.txt 2>nulfor /F "tokens=1* delims=:" %%a in (datiename.txt) do echo %%b>>output.txt

Erklärung:
a) delims ist der Trenner in der Zeile.
b) tokens gibt an, welche Felder, die durch das (die) Trennzeichen entstehen, zurückgeliefert werden. Die Felder werden in den nächstfolgenden Buchstaben als Variablen abgelegt.

Beispiel:
for /F "tokens=1,4,5 delims=," %%m in (datiename.txt) do echo %%m .. %%n .. %%o
Bei einer Kommaseparierten Liste werden die Felder 1,4 und 5 gelesen. Innerhalb der For-Schleife sind sie als Variablen n, m und o greifbar (ab m hochzählend, weil %%m als Zählvariable angegeben ist).

c) Bei Tokens kann man auch - und * verwenden. Durch den Wert "1*" kann ich genau 2 Felder abgreifen: den Wert vor meinem Trenner und den ganzen Rest ab dem Trenner (unabh. ob das Trennzeichen noch einmal auftaucht oder nicht).

Das erklärte es auch noch einmal:
FOR /?


Schönen Tach noch!
Axel
Mitglied: Shadow377
Shadow377 18.07.2006 um 08:54:40 Uhr
Goto Top
Super, hat geklappt, vielen Dank
Kompliment übrigens im Bezug auf die wirklich sehr kurzen Antwortzeiten und guten Beiträge. Ich muss sagen auch wenn ich in gewissem Maß damit gerechnet habe bin ich doch positiv überrascht und beeindruckt, dass die Antworten derart schnell kommen

Danke auch für die gute Erklärung