Zeilenverdopplung bei 1:N Join verhindern
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einer SQL Abfrage auch unser ERP System.
Grundsätzlich mal handelt es sich um einen MS SQL Server und eine Abfrage über ein paar Tabellen.
An einer Stelle habe ich ein Problem
Und zwar mache ich aktuell einen Left Join wobei hier eine 1:N Beziehung vorhanden ist.
Dadurch wird in der Ausgabe die Zeile aus der linken Tabelle natürlich um den Faktor N vervielfältigt.
Ich bräuchte sie jedoch nur 1x bzw. möchte eigentlich nur wissen ob es in der rechten Tabelle entsprechende Datensätze gibt oder nicht.
Und leider hab ich zu selten direkt mit SQL Abfragen zu tun um das Problem alleine zu lösen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
schon mal Danke
ich habe ein kleines Problem mit einer SQL Abfrage auch unser ERP System.
Grundsätzlich mal handelt es sich um einen MS SQL Server und eine Abfrage über ein paar Tabellen.
An einer Stelle habe ich ein Problem
Und zwar mache ich aktuell einen Left Join wobei hier eine 1:N Beziehung vorhanden ist.
Dadurch wird in der Ausgabe die Zeile aus der linken Tabelle natürlich um den Faktor N vervielfältigt.
Ich bräuchte sie jedoch nur 1x bzw. möchte eigentlich nur wissen ob es in der rechten Tabelle entsprechende Datensätze gibt oder nicht.
Und leider hab ich zu selten direkt mit SQL Abfragen zu tun um das Problem alleine zu lösen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
schon mal Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 235994
Url: https://administrator.de/contentid/235994
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 00:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar