wiesi200
Goto Top

HTTP Request Debuggen

Hallo zusammen,

ich muss mich aktuell in SAP, genauer gesagt in die Einbindung von Drittsoftware einarbeiten.
Hierbei soll das ganze über eine OData v2 Schnittstelle passieren um genau zu sein.

Programmiert wird das von mir in C# und nem aktuellen VisualStudio.

Hat von euch jemand ne Idee wie ich den HTTP Request den mit mein Programm absetzt am besten auslesen kann damit ich das besser nachvollziehen kann.

schon mal Danke

Content-Key: 4070047131

Url: https://administrator.de/contentid/4070047131

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 26.09.2022 um 20:57:57 Uhr
Goto Top
Moin,

selbst hab ich michd amit noch nie genauer beschäftigt, bin aber mal am Rande, durch unseren Softwarehersteller "drüber gestolpert"

Es gibt einen System.net tracing-Modul/ Mechanismus, mit dem dein Ansinnen funktionieren könnte:
https://learn.microsoft.com/en-us/dotnet/framework/network-programming/h ...
https://stackoverflow.com/questions/3822941/net-tracing-not-working-with ...

Im Worst-Case hilft dir sicherlich ein Wireshark - sofern du ausreichend Rechte und keine Verschlüsselung auf höherer Ebene hast face-smile
Mitglied: michi1983
michi1983 26.09.2022 um 21:47:49 Uhr
Goto Top
Hi,

kannst du das kurz skizzieren was genau wohin abgesetzt wird?

Gruß
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 27.09.2022 um 00:19:56 Uhr
Goto Top
Moin,

wie wäre es damit: https://www.charlesproxy.com/

VG
Mitglied: wiesi200
wiesi200 27.09.2022 um 08:27:55 Uhr
Goto Top
erst mal Danke

@michi1983
Grundsätzlich meine Ausgangslage ist eine CSV Datei die auf nem SMB Share liegt.
als LIB verwende ich: https://github.com/simple-odata-client/Simple.OData.Client
Und das ist mein Ziel: https://api.sap.com/api/API_PURCHASEREQ_PROCESS_SRV/overview
ein Request auf der SAP Public Cloud mit der öffentlichen API für eine BANF anfrage

WireShark ist nicht ganz so Pickelnd zweck SSL
Charlsproxy hab ich jetzt auf die schnelle nicht die Details bei der Anfrage gesehen. Aber da muss ich noch etwas testen.

Den Tracing Mechanismus muss ich mir auch noch ansehen.