Zeitgesteuerte Synchronisierung von Dateien von mehreren Standorten zu einem Server
Hallo meine Lieben mit Administratoren/innen,
ich suche nach einer möglichst unkomplizierten Lösung für folgendes Problem:
Einer unsere Kunden hat mehrere Standorte und eine Zentrale.
Nun möchte er zukünftig alle Rechnungen Quittungen und was sonst so eingescannt wird in der Zentrale verwalten lassen, das Internet bei einigen Standorten ist aber nicht so stark daher wäre es nötig die Daten bis nach laden Schluss zu speichern und dann zum Server Hochzuladen.
Die bisherige Idee war es das jeder der Kunden eine Synology NAS bekommt (bzw. schon hat) und diese Scans dort gespeichert und abends automatisch auf einen FTP in der Zentrale geladen werden.
Dies gestaltet sich aber als komplizierter als gedacht da die Skripte (conjobs) unter Synology nicht unbedingt das zuverlässigste sind was es gibt und zusätzlich keiner Erfahrungen damit hat würde bedeuten man müsste sich extra einarbeiten. Ich habe das jetzt schon ein weilchen probiert aber leider bisher ohne Erfolg.
Hätte jemand eine Idee wie man diese Aufgabe anders lösen könnte, oder hat jemand zufällig schon mal etwas ähnliches gemacht.
natürlich würde ich mich auch über Hilfe zu meiner ursprünglichen Idee freuen wenn sich jemand erbarmt.
Mit freundlichen Grüßen,
GeretCondit
ich suche nach einer möglichst unkomplizierten Lösung für folgendes Problem:
Einer unsere Kunden hat mehrere Standorte und eine Zentrale.
Nun möchte er zukünftig alle Rechnungen Quittungen und was sonst so eingescannt wird in der Zentrale verwalten lassen, das Internet bei einigen Standorten ist aber nicht so stark daher wäre es nötig die Daten bis nach laden Schluss zu speichern und dann zum Server Hochzuladen.
Die bisherige Idee war es das jeder der Kunden eine Synology NAS bekommt (bzw. schon hat) und diese Scans dort gespeichert und abends automatisch auf einen FTP in der Zentrale geladen werden.
Dies gestaltet sich aber als komplizierter als gedacht da die Skripte (conjobs) unter Synology nicht unbedingt das zuverlässigste sind was es gibt und zusätzlich keiner Erfahrungen damit hat würde bedeuten man müsste sich extra einarbeiten. Ich habe das jetzt schon ein weilchen probiert aber leider bisher ohne Erfolg.
Hätte jemand eine Idee wie man diese Aufgabe anders lösen könnte, oder hat jemand zufällig schon mal etwas ähnliches gemacht.
natürlich würde ich mich auch über Hilfe zu meiner ursprünglichen Idee freuen wenn sich jemand erbarmt.
Mit freundlichen Grüßen,
GeretCondit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 300295
Url: https://administrator.de/contentid/300295
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @GeretCondit:
Klingt an sich gut aber muss ich dann auf dem zentralen Server nicht einen rsync Server installieren?
Was für ein Server steht denn in der Zentrale? Welches OS?Klingt an sich gut aber muss ich dann auf dem zentralen Server nicht einen rsync Server installieren?
Außerdem habe ich vergessen zu sagen das die Dateien in der Zentralevon der Dokumentetn Software ja weiter verarbeitet werden müssen
Was hindert die Software daran? Du gibst auf der Synology lediglich an in welchen Ordner des Servers er die Daten legen soll.außerdem wäre es schön(nicht erforderlich) wen die Dateien nach dem Upload auf der NAS verschwinden aber das könnte man notfalls mit einem extra Skript erledigen.
Das ist wirklich leicht mit einem Script erledigt.Zitat von @GeretCondit:
Wäre es nicht eine Idee in der Zentrale eine weitere NAS aufzubauen und dann alle anderen NAS auf dieses zu synchronisieren? Dann müsste man nur noch auf der Zentral NAS die Ordner an den Server freigeben. Oder?
Das ist eine Möglichkeit ja, aber bedenke, dass auch ein NAS ein Backup benötigt wenn die Daten für dein Unternehmen wichtig sind.Wäre es nicht eine Idee in der Zentrale eine weitere NAS aufzubauen und dann alle anderen NAS auf dieses zu synchronisieren? Dann müsste man nur noch auf der Zentral NAS die Ordner an den Server freigeben. Oder?
Gruß
Zitat von @GeretCondit:
Aber nur aus Verständnis wen ich also diesen Haufen Scans per HyperBackup auf die Zentral NAS verschiebe werden die auch nicht irgendwie gepackt sondern wirklich nur verschickt?
Da wird nix gepackt, das wird wie gesagt mittels rsync 1:1 rüber kopiert.Aber nur aus Verständnis wen ich also diesen Haufen Scans per HyperBackup auf die Zentral NAS verschiebe werden die auch nicht irgendwie gepackt sondern wirklich nur verschickt?