Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitserver für ESX(i)

Mitglied: lupita

lupita (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2011, aktualisiert 22:40 Uhr, 10740 Aufrufe, 8 Kommentare

Zeitserver für ESXi Server ohne Internet zugang

Hallo zusammen

Ich hab ein paar ESXi Server bei mir stehen. Die Server selbst haben keine Internet zugang, nur das vCenter, wodurch die Server auch gepatcht werden.
Mein Problem ist aber nun ich hab extreme Zeitprobleme.

Immer wieder sehe ich wie die VM's keine korrekte Zeit haben, meist nach dem booten. Da nehmen diese irgendwie die Zeit vom ESXi Host an.
Ab und zu hab ich die immer wieder manuell nachgestellt, doch das ist mir nun echt zu doof geworden

Meine Host's haben keine Ihnternet zugang, daher fällt ein Zeitsync mit dem Internet weg.
Ich hab mir irgendwie gedacht, ich installier doch einfach auf mein vCenter einen Zeitserver.

Über Google bin ich dann auf den Link gestossen, http://support.microsoft.com/kb/816042/de werde aber nicht wirlkich schlau daraus.

Was könnt Ihr mir empfehlen, oder wie sollte ich das lösen?


Danke für eure Tipps
Lupita
Mitglied: Dani
01.09.2011 um 22:45 Uhr
N'Abend Lupita,
schau dir dieses Tool an. Sollte genau das machen was du brauchst.

BTW: Unter welchen OS läuft dein vCenter?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
02.09.2011 um 00:25 Uhr
Was spricht dagegen, den ESXi mittels NTP zu syncen, und die Gäste dann über den ESXi die Zeit holen zu lassen?
Standardmäßig wird dies unterstützt.
Irgendeine Kiste muß ja ins Internet, denn wie soll sonst ein Zeitsync erfolgen?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: lupita
02.09.2011 um 06:23 Uhr
Zitat von Dani:
N'Abend Lupita,
schau dir dieses Tool an. Sollte genau das machen was du brauchst.

BTW: Unter welchen OS läuft dein vCenter?


Grüße,
Dani


schau ich mir gleich mal an. Danke
vCenter läuft auf Win Server 2008 R2
Bitte warten ..
Mitglied: lupita
02.09.2011 um 06:24 Uhr
Zitat von 16568:
Was spricht dagegen, den ESXi mittels NTP zu syncen, und die Gäste dann über den ESXi die Zeit holen zu lassen?
Standardmäßig wird dies unterstützt.
Irgendeine Kiste muß ja ins Internet, denn wie soll sonst ein Zeitsync erfolgen?


Lonesome Walker

vCenter kommt schon ins Internet, aber die ESXi möchte ich lieber ohne lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: onkel-ossi
02.09.2011 um 08:36 Uhr
Das meinte Lonesome auch nicht. Seine (gute) Idee war es, unter einem Windowsserver mit Internetzugang einen NTP Server zu konfigurieren und dann deine ESX'er mit diesem zu synchronisieren.

Das aufsetzen des NTP Servers ist in deinem KB Beitrag von Microsoft beschrieben, für den ESX'er findest du hier eine Anleitung: http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?cmd=displayKC& ...

Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
02.09.2011 um 09:32 Uhr
Zitat von onkel-ossi:
...
konfigurieren und dann deine ESX'er mit diesem zu synchronisieren.
...

Öhm, ESX ungleich ESXi.
Bei den ESXi gibt es so eine hübsche grafische Verwaltungs-Oberfläche dafür


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
02.09.2011 um 10:38 Uhr
Zitat von 16568:
> Zitat von onkel-ossi:
> ----
> ...
> konfigurieren und dann deine ESX'er mit diesem zu synchronisieren.
> ...

Öhm, ESX ungleich ESXi.
Bei den ESXi gibt es so eine hübsche grafische Verwaltungs-Oberfläche dafür

Und beim ESX neben der hübschen grafischen Verwaltungs-Oberfläche sogar noch einen vollwertigen SSH Zugang. Wenn das mal nichts ist
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
02.09.2011 um 15:49 Uhr
Hat der ESXi mittlerweile auch :-P
Nur ihm fehlen so ein paar Kommandos, die sehr nützlich wären.
Kann man aber alles nachschieben...

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware ESX i Installationsfehler
gelöst Frage von bolle01Vmware7 Kommentare

Moin, ich bin gerade dabei ein ESXi Server aufzusetzen. Als Server wird ein Asus M5A99 Evo R.2 benutzt. Da ...

Peripheriegeräte

Herzrate I Pollingrate I USB Ports I 256Hz und 1000Hz nutzen

Frage von h0nti.der.neuePeripheriegeräte2 Kommentare

Guten Abend liebe Forumuser :-), ich habe da folgende Frage, da ich mich in letzter Zeit viel mit Pollingrate ...

Vmware

ESX Cluster

Frage von glasgow68Vmware2 Kommentare

Servus zusammen, wir haben folgendes Problem mit underm ESX Cluster. Sobald der Cluster die Leistung verteilt, müssen die verschobene ...

Vmware

Verständnisfrage - ESX vSwitch

Frage von maretzVmware15 Kommentare

Moin zusammen, eigentlich bin ich mir recht sicher das es geht, aber ich frage lieber noch mal nach. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 42 MinutenExchange Server

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 14 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server13 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...