boerdy
Goto Top

Zeitsteuerung für O365

Hallo zusammen,

wir stellen derzeit weiter auf Telefonie mit TEAMS um.

Nun stellt sich die Frage, wie wir verhindern können, das Mitarbeiter-Telefone
nach Feierabend / im Urlaub etc. kontaktiert werden können.

Ich weiss, dass einige grosse Betriebe den Mail-Zugang zeitlich eingrenzen,
im Prinzip brauche ich eine Zeit Steuerung, die, natürlich möglichst flexibel jemandem,
dem Status in o365 folgend, Teams & Co auf "Offline" schaltet,
dies ggf. auch ohne Zutun des Users.

Hat da jemand ne Idee ?

Content-ID: 668276

Url: https://administrator.de/contentid/668276

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

stacktrace
stacktrace 20.09.2024 um 11:09:56 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich weiss, dass einige grosse Betriebe den Mail-Zugang zeitlich eingrenzen
Könntest Du hier bitte näher darauf eingehen?

VG
pebcak7123
pebcak7123 20.09.2024 um 11:46:24 Uhr
Goto Top
Man kann man quiet-time policies in intune nutzen learn.microsoft.com/en-us/mem/intune/apps/apps-quiet-time-policies#quiet-time-policy-types dadurch sind zumindest alle benachrichtigungen aus.
Andere/zusätzliche Möglichkeit wäre den Status auf offline über Power-Automate zu setzen.
TwistedAir
TwistedAir 20.09.2024 aktualisiert um 12:06:53 Uhr
Goto Top
Moin,

So ganz verstehe ich die Zielsetzung nicht: wenn nach Feierabend der Rechner - und somit zugleich die Teams-App - heruntergefahren wird, ist man nicht mehr erreichbar. Auch ein Diensthandy darf nach Feierabend aus- oder zumindest stumm geschaltet werden. Für dringliche Sachen gibt es in der Stummschaltung die Notfallumgehung.
Im Urlaub bietet sich eine Rufumleitung an, dann bleiben Anrufe nicht liegen sondern landen beim vertretenden Kollegen.

Bei Sammelnummern (Telefonzentrale, Warteschleife) kannst du im Teams Admincenter die Anrufbehandlung zeitlich steuern, ggf. einen Ansagetext ausgeben lassen, umleiten, etc.

Wenn du deinen Ansatz aber trotzdem weiter verfolgen möchtest, könnte dies evtuell in die Richtung führen: https://support.microsoft.com/de-de/office/ruhezeit-in-microsoft-teams-f ... und https://www.youtube.com/watch?v=0che1SBTLN8 .

Ich glaube, dass man es den Kollegen zutrauen kann selbstverantwortlich ihre Erreichbarkeit zu steuern - evt. müssten sie über die Möglichkeiten geschult werden und/oder organisatorische Richtlinien festgelegt werden.

Ansonsten beschreibe doch mal ganz konkret deine Anwendungsszenarien, wann welches Gerät unter welcher Bedingung sich wie verhalten soll. Ich hätte meine Zweifel, dass „one size fits all“, sprich, dass eine Richtlinie für alle umgesetzt werden kann. Da will der Geschäftsführer was anderes als Abteilungsleiter oder der „normale“ Angestellte. Wenn dann noch Gleitzeitregelungen ins Spiel kommen sollten, wird’s wild. Und spätestens, wenn ein wichtiger Anruf verpasst wurde, hast du eh wieder die A-Karte. face-wink

Gruß
TA
SeaStorm
SeaStorm 20.09.2024 um 12:20:48 Uhr
Goto Top
IMHO ein typischer Fall von "nicht jedes Problemuss technisch gelöst werden"

Die sollen Teams offline schalten oder das Diensthandy aus machen.
TwistedAir
TwistedAir 20.09.2024 um 12:40:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @boerdy:

Nun stellt sich die Frage, wie wir verhindern können, das Mitarbeiter-Telefone
nach Feierabend / im Urlaub etc. kontaktiert werden können.

Noch ein Gedanke: wer stellt die Frage? Ist das eine Anforderung der Geschäftsleitung, die ihr umsetzen sollt? Denn die IT hat Vorgaben/Prozesse umzusetzen, nicht zu definieren. Im Idealfall werden Wunschvorstellungen der Leitung mit den technischen Möglichkeiten abgeglichen und der Prozess gemeinsam erarbeitet. (Ok, bei IT-Sicherheit muss die IT vorgeben, sonst wird das nie was. face-wink)
Also wenn keine Anforderung von höherer Stelle vorliegt, würde ich daraufhin nichts machen.

Grüße
TA