Windows 11 und VPN
liebe Forensen!
ich verzweifle hier noch: nagelneuer Laptop, Win 11 Pro 64.bit, Version 26100.3037: ich kann VPN Clients installieren bis zum doof werden oder auch den internen SSL-Client verwenden: das Gerät baut partout keine Verbindung auf, es geschieht einfach: nichts.
Und zwar gleichgültig, ob Fortigate VPN Client, Sophos, ShrewSoft usw usf: er mach einfach als ob es das alles nicht gäbe.
Auch das Ereignisprotokoll ist davon völlig ungerührt.
Netzwerkkarten-Treiber bereits mal getauscht, anderen Zugang (Smartphone).
Hat noch irgendjemand eine Idee ?
ich verzweifle hier noch: nagelneuer Laptop, Win 11 Pro 64.bit, Version 26100.3037: ich kann VPN Clients installieren bis zum doof werden oder auch den internen SSL-Client verwenden: das Gerät baut partout keine Verbindung auf, es geschieht einfach: nichts.
Und zwar gleichgültig, ob Fortigate VPN Client, Sophos, ShrewSoft usw usf: er mach einfach als ob es das alles nicht gäbe.
Netzwerkkarten-Treiber bereits mal getauscht, anderen Zugang (Smartphone).
Hat noch irgendjemand eine Idee ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671045
Url: https://administrator.de/forum/windows-11-und-vpn-671045.html
Ausgedruckt am: 30.01.2025 um 21:01 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
jedenfalls eher ungewöhnlich, dass in keinem Log etwas steht. Der alte shrew client führt ja ein eigenes Log, was sagt das denn dazu? Sprich: nimm einen Client mit ausführlichem Log, idealerweise Debugmodus, und schau, was von der Seite aus passiert.
Gruß
DivideByZero
jedenfalls eher ungewöhnlich, dass in keinem Log etwas steht. Der alte shrew client führt ja ein eigenes Log, was sagt das denn dazu? Sprich: nimm einen Client mit ausführlichem Log, idealerweise Debugmodus, und schau, was von der Seite aus passiert.
Gruß
DivideByZero
Einfach einmal das Naheliegenste machen und die onboard VPNs verwenden!
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer
L2TP VPN Server mit Mikrotik
Scheitern am IPsec VPN mit MikroTik
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry Pi
Mit denen klappt es erwartungsgemäß immer und das auch wasserdicht...!
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer
L2TP VPN Server mit Mikrotik
Scheitern am IPsec VPN mit MikroTik
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry Pi
Mit denen klappt es erwartungsgemäß immer und das auch wasserdicht...!
Zitat von @boerdy:
das ist ja der "Witz": nix passiert, als würde ich hier träumen und eigentlich nix tun.
das ist ja der "Witz": nix passiert, als würde ich hier träumen und eigentlich nix tun.
Dass nach außen nichts passiert - ok. Dass aber das Programm gar nichts sagt, habe ich noch nie erlebt.
Shrew VPN: siehe hier für die Aktivierung des Debug Levels.
Hm...beim Forticlient habe ich es schon gesehen, dass vor dem Aufbau der Verbindung eine Abfrage bzgl. des Zertifikats kommt. Dummerweise öffnet sich dieses klene Fenster hinter dem bereits geöffneten Forticlient und es gibt keine Meldung. Da sieht es so aus, als würde der Verbindungsversuch einfach leerlaufen. Dabei wartet der Client eigentlich noch auf eine Bestätigung.
Aber selbst da steht im Log des Forticlients, dass zumindest der Verbindungsaufbau gestartet wurde.
Aber selbst da steht im Log des Forticlients, dass zumindest der Verbindungsaufbau gestartet wurde.