boerdy
Goto Top

Windows 11 und VPN

liebe Forensen!
ich verzweifle hier noch: nagelneuer Laptop, Win 11 Pro 64.bit, Version 26100.3037: ich kann VPN Clients installieren bis zum doof werden oder auch den internen SSL-Client verwenden: das Gerät baut partout keine Verbindung auf, es geschieht einfach: nichts.

Und zwar gleichgültig, ob Fortigate VPN Client, Sophos, ShrewSoft usw usf: er mach einfach als ob es das alles nicht gäbe.

Auch das Ereignisprotokoll ist davon völlig ungerührt.

Netzwerkkarten-Treiber bereits mal getauscht, anderen Zugang (Smartphone).

Hat noch irgendjemand eine Idee ?

Content-ID: 671045

Url: https://administrator.de/forum/windows-11-und-vpn-671045.html

Ausgedruckt am: 30.01.2025 um 21:01 Uhr

DivideByZero
DivideByZero 30.01.2025 um 13:13:10 Uhr
Goto Top
Moin,

Auch das Ereignisprotokoll ist davon völlig ungerührt.

jedenfalls eher ungewöhnlich, dass in keinem Log etwas steht. Der alte shrew client führt ja ein eigenes Log, was sagt das denn dazu? Sprich: nimm einen Client mit ausführlichem Log, idealerweise Debugmodus, und schau, was von der Seite aus passiert.

Gruß

DivideByZero
aqui
aqui 30.01.2025 aktualisiert um 13:26:29 Uhr
Goto Top
boerdy
boerdy 30.01.2025 um 13:26:37 Uhr
Goto Top
moin!

das ist ja der "Witz": nix passiert, als würde ich hier träumen und eigentlich nix tun.

Irgendwie scheint etwas den Verkehr zwischen Programm(en) und Hardware zu unterbinden...
kpunkt
kpunkt 30.01.2025 um 13:30:15 Uhr
Goto Top
Was sagt denn die Gegenstelle?
Scheinbar baut der Client ja eine Verbindung auf. Aber selbst das steht im Log. Es steht alles imLog.
DivideByZero
DivideByZero 30.01.2025 aktualisiert um 14:22:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @boerdy:
das ist ja der "Witz": nix passiert, als würde ich hier träumen und eigentlich nix tun.

Dass nach außen nichts passiert - ok. Dass aber das Programm gar nichts sagt, habe ich noch nie erlebt.

Shrew VPN: siehe hier für die Aktivierung des Debug Levels.
kpunkt
kpunkt 30.01.2025 um 14:29:29 Uhr
Goto Top
Hm...beim Forticlient habe ich es schon gesehen, dass vor dem Aufbau der Verbindung eine Abfrage bzgl. des Zertifikats kommt. Dummerweise öffnet sich dieses klene Fenster hinter dem bereits geöffneten Forticlient und es gibt keine Meldung. Da sieht es so aus, als würde der Verbindungsversuch einfach leerlaufen. Dabei wartet der Client eigentlich noch auf eine Bestätigung.

Aber selbst da steht im Log des Forticlients, dass zumindest der Verbindungsaufbau gestartet wurde.
insidERR
insidERR 30.01.2025 um 14:58:15 Uhr
Goto Top
Als ich letztens für nen Kollegen nen Surface bestellen wollte, erwähnte der Vertriebsmensch, dass das Surface mit nem ARM Prozi anscheinend Probleme mit VPN machen würde.

Welche CPU ist den in deinem verbaut?
Vielleicht liegt hier das Problem.
boerdy
Lösung boerdy 30.01.2025 um 16:03:20 Uhr
Goto Top
Problem "gelöst"... naja: mehr oder weniger, das Gerät neu installiert mit sauberem WIN11 Image und ohne Lenovo Blödware: läuft wie geschmiert.

Irgendwo scheint eine Komponente sich zwischen Applikation und Hardware zu schieben.

Ich dank aber trotzdem allen herzhaft!