boerdy
Goto Top

Offenbar Uralt-Fehler in Outlook

Hallo zusammen,

Frau Google hat jede Menge (sinnloser) uralter Fragen, leider keine sinnvollen Antworten :

Gegeben ist Office / Outlook O365 mit Exchange. Der User bekommt buchstäblich tausende von Mails jährlich ohne Problem: nur eine Absenderin hats mir angetan:

Will ich deren Mail öffnen

"der Name ihrer digitalen id kann im zugrunde liegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden"

Ironischerweise sowas wichtiges wie Kantinen-Gutscheine.

Die Mails will nicht, nicht über OWA oder Outlook oder Outlook new.... Den Fehler gabs aber wohl auch schon in Office 2000.

Gibts dafür denn eine funktionierende Abhilfe ?


Lieben Dank vorab!

Content-ID: 83548672087

Url: https://administrator.de/contentid/83548672087

Printed on: September 1, 2024 at 08:09 o'clock

WonderKultIT
WonderKultIT Aug 12, 2024 at 10:24:25 (UTC)
Goto Top
Ist die Mail verschlüsselt oder mit Signatur?
boerdy
boerdy Aug 12, 2024 at 10:34:00 (UTC)
Goto Top
leider ist auch das nur bedingt zu sehen: Die Mail hat zumindest das "Schloss" Symbol, auch die "Eigenschaften" lassen sich nicht aufrufen
Dani
Dani Aug 12, 2024 at 11:47:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
bei der Absenderin nachfragen ist keine Option, weil?! Nur Sie wird dir die Details liefern können.


Gruß,
Dani
chgorges
chgorges Aug 12, 2024 at 12:39:29 (UTC)
Goto Top
Ironischerweise sowas wichtiges wie Kantinen-Gutscheine

Macht der Thread dann überhaupt Sinn? Was sagt denn die Absenderin, wenn dort der Schlüssel zum Erfolg liegt?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 12, 2024 at 18:48:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mal geschaut, was passiert, wenn Du einfach mal eine anderen MUA per IMAP dranklemmst?

lks
StefanKittel
Solution StefanKittel Aug 12, 2024 at 20:02:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @boerdy:
leider ist auch das nur bedingt zu sehen: Die Mail hat zumindest das "Schloss" Symbol, auch die "Eigenschaften" lassen sich nicht aufrufen

Moin,
"Schloss" heisst in der Regel "per sMIME verschlüsselt" (Ende zu Ende verschlüsselt).
Diese Meldung ist für Outlook und sMIME durchaus gängig und kommt immer mal wieder vor.
Der Sender schickt Dir eine verschlüsselte Mail und Outlook kann den Schlüssel dafür nicht mehr finden.
Also muss der Versender seinen Schlüssel auch löschen und ab sofort unverschlüsselt senden.

Stefan
ThePinky777
Solution ThePinky777 Aug 13, 2024 at 08:10:10 (UTC)
Goto Top
also wenn ich in google "outlook der Name ihrer digitalen id kann im zugrunde liegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden"

eingebe, dann find ich ziemlich detalierte beschreibungen, von Seppmail z.b. oder auch Microsoft.

Dort liegt entweder die Lösung, oder die Email ist verloren weil irgendwas nicht mehr mit dem Keys passt...
Wenn du nicht der Admin bist, wende dich an deinen Admin, solltest du der Admin sein wende dich an den Hersteller oder Supportpartner für Email Verschlüsselung.
Und ist die EMail von Exern, liegts auch vielleicht bei denen das Problem.
boerdy
boerdy Aug 14, 2024 at 06:59:36 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen:

des Rätsels Lösung: der Admin der Absenderin hat "da wohl mal was eingestellt" und "weisss nicht mehr so ganz, was". Er will das jetzt aber alles neu machen face-smile

Etwas eloquenter: Wie von ThePinky777 angemerkt.

Ich danke Euch !