Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zelleninhalt mittels Makro teilen

Mitglied: RedBullmachtfit

RedBullmachtfit (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2010 um 16:16 Uhr, 8888 Aufrufe, 2 Kommentare

Zelleninhalt soll nach Schema durchsucht werden in drei verschiedene Zellen kopiert werden

Hallo,

ich habe eine Artikeldatei (Excel, schätzungsweise 10000 Datensätze) mit verschiedenen Größenangaben,
welche ich gerne aufteilen möchte.

Aufbau der Datei

Artikel-Nummer1 | irgendeintext,450x300x1000 | weitererartikeltext
Artikel-Nummer2 | text,1000 x 900 x 50 | weitererartikeltext
Artikel-Nummer3 | arttext, 780x 1000 x 230 | weitererartikeltext

Erklärung:
In Feld 2 steht die Artikelabmessung (Länge, Breite, Höhe). Sie wird immer durch ein "x" getrennt.
Die Abmessungen variieren zwischen 2 und 4 stellen und sind meistens mit leerzeichen, manchmal auch
ohne getrennt.
Die drei Maße sollen nun in eigene Spalten (Länge | Breite | Höhe) übertragen werden.

Könnt ihr mir helfen das Problem zu lösen?
Bei Google fand ich leider nichts, was mir weiterhelfen konnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!
Mitglied: bastla
28.04.2010 um 16:28 Uhr
Hallo ScArAbAeuS!

Versuch es so (soferne es nur ein Komma in der 2. Spalte gibt):
  • füge nach der 2. Spalte mindestens 3 Leerspalten ein
  • markiere die Spalte 2 und wähle den Menüpunkt "Daten / Text in Spalten"
  • im Assistenten festlegen: "Getrennt", Trennzeichen "Komma", dann "Fertig stellen"
- jetzt sollten in der 3. Spalte nur mehr die Maße stehen
  • markiere die Spalte 3 mit den Maßangaben
  • verwende nochmals "Text in Spalten" - dieses Mal als Trennzeichen "x" (unter "Andere") eintragen

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: RedBullmachtfit
29.04.2010 um 08:51 Uhr
Super, danke für den Tipp! Die Lösung ist genial!!
Spare mir dadurch ne Menge Arbeit!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel-Makro
gelöst Frage von yuki13Microsoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen!! :-) Ich bin nicht so fit in Excel Makros und wollte mich hier erkundigen, ob mir jemand ...

Batch & Shell
Teil eines Strings löschen
gelöst Frage von Dnis822Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme gerade bei folgendem Punkt nicht weiter: Ich habe eine Datei die völlig unformatiert ist, das ...

Batch & Shell
Teil einer Variablen auslesen
gelöst Frage von mondfelder69Batch & Shell7 Kommentare

Hallo habe folgendes Problem: Ich möchte mit folgender Batch alle xls Dateien in xlsx konvertieren. Das funktioniert auch wunderbar, ...

Microsoft Office
Excel Makro Hilfe
gelöst Frage von freshman2017Microsoft Office8 Kommentare

Moin Moin! Ich würde gerne mit Excel - Kombinationen für Artikelnummern erstellen. Könnte hierbei bereits heraus finden, dass ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation15 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...